Pseudotropheus demasoni - Haltung und Vergesellschaftung
Auf diesem Teil des Blogs möchte ich die Haltung und vergesellschaftung vom Pseudotropheus demansoni erläutern da ich von einigen gefragt wurde warum und weshalb man diese Art zu 2 hält in meinem Becken und nicht als Gruppe.
Der Pseudotropheus demasoni ist eine Art Gruppenfisch, der auf Grund seines ausgeprägten sozialen Verhaltens nicht alleine gehalten werden darf. Entweder haltet man ihn in einem Artbecken oder man hält diesen schönen Fisch wenn man ihm mit anderen cichliden hallten möchte je nach Grö??e des Beckens 1M zu maximal 4W da sie als Gruppe gegenüber den anderen cichliden recht unangenehm werden können. Der wunderschöne Maulbrüter ist innerartlich gerne etwas aggressiv, daher sollte die Gruppengrö??e so bedacht sein, dass sich die Aggressionen gut verteilen. Deshalb das Verhältnis bei mir 1W zu 1M. Eine entsprechende Strukturierung des Aquariums mit Felsaufbauten und die Vergesellschaftung mit anderen Malawiseecichliden tragen zu einem harmonischen Miteinander der Fische bei.
Gerne könnt ihr Eure Meinungen und Erfahrungen mit mir Teilen
Gru?? an euch Alle Dennis
die Demasonis haben meine Yellows weitestgehend in Ruhe gelassen. Du hast aber Recht, was die Zusammensetzung der Gruppe angeht: da sind keine Tiere neu dazu gekommen, sondern die waren alle aus einem Wurf und haben sich schließlich auch noch vermehrt.
Grüße, Tom.
Weitere Kommentare lesen