Lavagestein im Aquarium ein NO GO!
Hallo Gemeinschaft,
nach dem wir in den letzten Tagen viel erschreckendes sehen konnten bezüglich des Tierschutzes in einem anderen Lebendsraum, jetzt einmal etwas zum Thema Lavagestein und der Verwendung im Zierfischaquarium.
Lavagestein in seiner Beschaffenheit hochporöses und offenporiges Gestein mit sehr scharfen Kanten, sehr oft auch mit skalpellartigen Spitzen.Das liegt an seiner Herkunft, es ist geschmolzenes Gestein das unter anderem durch Gase und plötzlichen Abschrecken so entstanden ist, das erklärt auch sein geringes Gewicht.
Kein Flu?? hat das Gestein geschliffen. Von Gestein im eigendlichen Sinn kann man nicht mehr sprechen.
Gerade in Becken mit agilen und aggressiven Fischen ist es schon fahrlässig dieses einzusetzen, wenn sich die Fische jagen und die Kurve nicht bekommen kann das sehr böse Enden.
Ich selber habe Sandstein im Becken der schon rau ist, aber durch das überwuchern mit Algen sich sehr schön glatt und glitschig anfühlt, trotzdem kann ich ab und an einen Fisch sehen der kleinere Blessuren davongetragen hat, und das bei Sandstein.
Lavagestein gibt es natürlich in den verschiedensten Arten, Basalt ist z.B ebenfalls ein Lavagestein, wir bezeichnen es hier aber im Zusammenhang mit dem oben beschriebenen, leicht porös einmal mehr einmal weniger und sehr scharfkantig.
Es gibt sogar Hersteller die sogenannte Grottenpuzzel ( Fa. Hobby ) herstellen und vertreiben, wenn sich jemand eimal selbst ein Bild davon
machen möchte.Aber auch die losen sind sehr rau und scharfkantig.
Macht doch einfach den Selbsttest, den Stein mit einer schnellen ruckartigen Bewegung entlang der Unterseite des Unterarms führen,
wenns blutet ist der Stein zu scharf, und es wir bluten!
So etwas in ein Becken einzubringen dessen Raum begrenzt ist und wenig Fluchtmöglichkeiten bietet, ist unverantwortlich der Gesundheit
unserer Fische gegenüber.
Schönen Sonntag
Grü??e Georg
Super Blog - war mal an der Zeit, dass das mal wieder eingebracht wird :-) Allerdings, wenn ich so rumzappe und sehe, was da alles verbaut wurde, dan tut mir doch der eine oder andere Fisch ziemlich leid.
Schade, dass man gewisse eigentlich selbstverständliche Details so niederschreiben muss. Eigentlich erwarte ich von jedem Aquarianer, dass er eine wenig mitdenkt und die Deko im Sinne seiner Tiere zusammenstellt.
lG Silvan
Weitere Kommentare lesen