Die Community mit 19.492 Usern, die 9.168 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.288 Bildern und 2.582 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Der Wolf in Tirol und Einrichtungsbeispiele?

Der Wolf in Tirol und Einrichtungsbeispiele?

Anfangs war ich auch total begeistert vom Wolf und dass er den Weg zurück nach Tirol (Nordtirol) gefunden hat. Der Wolf war seit 1882 ganz offiziell in ??sterreich ausgestorben. Aber nun gibt es wieder welche bei uns und sie wandern vor allem aus Südtirol und Italien ein. Zuerst waren die Kuh-Angriffe auf Hunde bei uns Thema ??? doch warum? Ich schlie??e das darauf zurück, dass die Kühe schon lange vor uns wussten, dass der Wolf zurückgekehrt war, denn sonst hätten die Kühe auf Hunde vielleicht nicht so extrem reagiert ??? doch das ist nur eine ??berlegung???

Aber was hat das alles mit Einrichtungsbeispiele.de zu tun??

Ganz einfach ??? es geht um Natur und wie wir die Habitate ???einrichten??? ??? es ist genauso, wie es bei Aquarien, Terrarien oder Teichen geschieht. Wir richten Lebensräume für unsere Tiere ein und versuchen ihnen einen Lebensraum ??? so gut als möglich zu errichten und besonders Einrichtungsbeispiele.de zielt auf die optimale Haltung von Tieren in Menschen-Obhut ab!

Letztens habe ich mir den Beitrag von Citizen Conservation weiter angesehen. Der Beitrag ist zwar schon seit zwei Monaten online und ich habe mir anfangs gleich 15 Minuten angesehen/angehört, aber er geht einfach sehr lange??? Somit habe ich es unterbrochen und erst später weiter angehört??? Heiko Wernig erklärt uns dabei genau, wie Citizen Conservation abläuft und wie die Situation weltweit aussieht. Ja, HALTUNG RETTET ARTEN und wir alle hier tragen dazu bei, dass Arten nicht aussterben, sondern ihnen ein Lebensraum und eine (vorübergehende ??ber-) Lebens-Möglichkeit bereitgestellt wird.

Was den, ich nenne es ???individuellen??? Tierschutz betrifft ??? ich hatte letztens gerade eine Unterhaltung mit einer Dame, die für ihre Malawi-Buntbarsche Plätze suchte. Sie hat die Tiere gekauft und wollte ein Malawi-Aquarium einrichten. Leider wurde sie falsch beraten und hatte sich Tiere in ihr Becken geholt, die sich untereinander verpaarten und dadurch etliche Mixe entstanden. Sie hat nun sehr viele Tiere, die keiner haben möchte und für die es eigentlich keine Zukunft gibt. Nun versucht sie ein Becken zu bekommen, damit sie die Tiere noch bei sich halten kann???

Ein Thema, das sehr viele Aquarianer betrifft! Sehr, sehr viele betrifft es leider ??? und ich führe es darauf zurück, dass es einfach am Informations-Austausch und aber auch daran liegt, dass sich neue Aquarianer keine Informationen holen.

Im Malawi-Bereich kenne ich mich leider wenig aus, doch ich wei?? von Kollegen, dass leider auch der Malawi-See sehr bedroht wird??? Immer mehr! Und da die Arten immer stärker bedroht werden, sollte man einfach darauf achten, dass die Tiere rein erhalten werden und am besten noch mit FUNDORT.

Oft wissen Angestellte in Zoofach-Geschäften immer weniger Bescheid, aber es gibt auch viele Ausnahmen. Da hatte ich letztens mit Norbert Zajac von Zoo Zajac Kontakt ??? er hat schon Videos zu Arterhaltung online gestellt. Norbert ist für mich seit sehr vielen Jahren ein Begriff und er kennt sich sehr gut aus ??? man ist also sehr gut beraten, wenn man sein Geschäft aufsucht. Aber nicht nur sein Geschäft ??? es gibt auch bei uns in Tirol und andernorts Geschäfte, die Fachpersonal haben. Man muss nur suchen bzw. kann man sich solche Informationen auch über einen Aquarien-Verein holen.

Tja, und was hat das jetzt alles wieder mit dem Wolf in Tirol zu tun?

Ganz einfach ??? wir müssen Lebensräume schützen, aber es steht ein gro??es ABER dabei, denn Menschen in Tirol haben unser Land für Menschen lebensmöglich gemacht. Es waren und sind die Bauern, die das Land ???in Griff??? haben und wir Menschen dürfen und können jetzt auch hier existieren. Ohne Bauern wären viele Orte in diesem Land nicht mehr wirklich für Menschen lebens-möglich. Sie achten auf die Umwelt und darauf, dass die ???Berge??? und ihre Natur ???im Zaum gehalten werden???. Das wird vielleicht ein Au??enstehender nicht so wirklich verstehen, aber wenn man den Vergleich zum Dschungel herstellt ??? ich denke, da wei?? man dann vielleicht, was gemeint ist... Kultur-Landschaft versus richtige Wildnis??? An vielen Orten weltweit passiert es leider gerade, dass die Wildnis zerstört wird und als Nutzfläche für den Menschen hergestellt werden soll. Ungeachtet dessen, dass wir auch von genügend wilden Flächen abhängig sind...

Ja, wir müssen auch bei uns in Europa ganz dringend viele Flächen für Wildnis und ihre Tiere und Pflanzen herstellen. Klar, Wölfe oder Bären können nicht überall existieren, doch man muss den Tieren genügend Flächen bieten, wo sie sich erhalten können und gegebenenfalls Wege finden, dass ein Gen-Austausch stattfinden kann.

Die Natur ist nicht nur einzigartig, nein ??? sie erhält sich besser und schneller, als wir denken oder uns vorgerechnet haben ??? aber es hängt einfach von uns Menschen ab, z.B. genügend Flächen für einheimische Reptilien, Amphibien und Fische zu schaffen. Und wenn diese Flächen bzw. auch Fluss-Systeme bereitgestellt werden, dann benötigt es ein gro??es, Ganzes und damit werden auch anderen, grö??eren Tieren Lebensräume bereitgestellt. Das Ganze könnte man aber auch umgekehrt sehen. Schützt man die Kleinen Arten, schützt man gleichzeitig die grö??eren. Es kann niemals nur EINE ART gerettet ??? es werden immer MEHRERE ARTEN gerettet und im Endeffekt wird es immer der Art Mensch zugutekommen, deren Leben erst durch Vielfalt ermöglicht wird.

In diesem Sinne ??? seht Euch mal die Seiten von Citizen Conservation an:

https://citizen-conservation.org/

Foto:

Leider habe ich im Moment kein Foto eines Wolfes, darum muss ein Foto seines Verwandten herhalten ??? das ist unser Cavalier King Charles Spaniel ???Bella?

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Blogartikel 'Blog 5435: Der Wolf in Tirol und Einrichtungsbeispiele?' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 25.08.2020 um 13:42 Uhr von Helga Kury

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Entgiftende Pflanzen: Ein Neujahrs-Trend für mehr Gesundheit
Tom am 26.01.2025

Entgiftende Pflanzen: Ein Neujahrs-Trend für mehr Gesundheit

Im Januar kein seltener Anblick: Der Staudensellerie ist ausverkauft. Gerade jetzt, wenn doch die Neujahrsvorsätze noch frisch sind und man sich um gesunde Ernährung bemüht! Ebenfalls ein ungewohnter Anblick: In vielen Gemüseabteilungen ist auf einmal Löwenzahn erhältlich.Zum Jahresbeginn nehmen sich viele Menschen vor, gesünder zu leben, alte

Gründüngung im Frühling: Die Vorteile für deinen Garten
Tom am 26.03.2025

Gründüngung im Frühling: Die Vorteile für deinen Garten

Der Frühling ist der ideale Zeitpunkt, um den Garten auf die kommende Saison vorzubereiten und die Bodenqualität zu verbessern. Eine besonders effektive Methode ist die Gründüngung, bei der bestimmte Pflanzen „nur“ zum Zweck der Bodenverbesserung und Nährstoffversorgung angebaut und später wieder entfernt werden. Gründüngung kann nicht nur

Schlangen aus dem Garten fernhalten: Schutz und Abschreckung
Tom am 30.09.2024

Schlangen aus dem Garten fernhalten: Schutz und Abschreckung

Einheimische Schlangen wie die Ringelnatter, Schlingnatter oder Kreuzotter sind wichtige Bestandteile des Ökosystems und erfüllen wertvolle Funktionen. Sie regulieren die Population von Kleinsäugern, wie Mäusen, und tragen so zum natürlichen Gleichgewicht bei. Besonders in naturnahen Gärten können Schlangen nützlich sein, indem sie Schädlingspopulationen

Winterlicher Brauch: Misteln als Dekoration
Tom am 04.12.2024

Winterlicher Brauch: Misteln als Dekoration

Die Mistel, mit ihren kugelförmigen, immergrünen Zweigen und den weißen Beeren, ist in der kalten Jahreszeit nicht nur ein beliebtes Dekorationselement, sondern auch von symbolischer Bedeutung. Besonders in der Weihnachtszeit zieren Mistelzweige Eingänge und Wohnzimmer, oft über der Türschwelle aufgehängt. Der Brauch, sich unter einem Mistelzweig

Schwäne und Königshäuser – Eleganz auf den Gewässern der Monarchie
Tom am 08.01.2025

Schwäne und Königshäuser – Eleganz auf den Gewässern der Monarchie

Schwäne sind nicht nur majestätische Vögel, die mit ihrer Anmut und Schönheit begeistern, sondern auch tief mit der Kultur und Geschichte Europas verwoben. Besonders in den Gärten und Parkanlagen von Schlössern sind sie ein vertrautes Bild. Warum gelten Schwäne als Symbol der Königshäuser und welche Rolle spielen sie bis heute in monarchischen

Jetzt an den Frühling denken: Pflanzzeit für Frühblüher
Tom am 02.11.2024

Jetzt an den Frühling denken: Pflanzzeit für Frühblüher

Wenn sich das Gartenjahr so langsam dem Ende entgegen neigt, ist die beste Zeit, um die Grundlage für ein prächtiges Frühjahrsblütenmeer im Garten zu schaffen. Frühblüher wie Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Krokusse und Traubenhyazinthen sind für ihre Farbenvielfalt und ihren Charme bekannt. Gepflanzt im Herbst, können sie im Frühjahr die ersten