Der Anfang Rot am Ende Zebra, der Rotkopfsalmler !
Hallo Zusammen !
Der Rotkopfsalmler lat. Hemigrammus bleheri gehört zu den beliebtesten Salmlern und neben dem Roten Neon auch bekanntesten und meist gepflegten.
Der Blehers Rotkopfsalmler hat seinen Ursprung im Süden Amerikas um genau zu sagen in klaren und auch Schwarzwasserbächen Brasiliens/Rio Negro und Kolumbien /Rio Vaupes.
Seine besondere Farbgebung welche mit einen knallroten Kopf beginnt um in einem silbrig farbenden Körper überzugehen um letztendlich in einer schwarz/wei?? gestreiften Schwanzflosse zu münden machen diesen kleinen Salmler so sehenswert.
Interessant ist aber auch sein ausgeprägtes Schwarmverhalten was zudem ein wahrer Augenschmaus ist, daher sollten diese Fische nie in kleineren Gruppen gepflegt werden sondern mindestens von 10 Tieren.
Ihre ganze Pracht und das ausgeprägte Schwarmverhalten zeigen sie besonders schön in grö??eren Gruppen , daher empfehle ich die Haltung von mindestens 20 dieser tollen Fische will man oben genanntes Spektakel erleben.
Das Becken für diese ausdauernden und agilen Schwimmer sollte mindestens eine Kantenlänge von 100 cm haben, hier spielt weniger das Volumen des Aquariums eine Rolle eher ist es die zur Verfügung stehende Länge die entscheidend ist, möchte man das tolle Verhalten dieser Salmler beobachten tendiere ich immer zu einem längeren Becken , als ideal sind hier Becken von 150 cm Kantenlänge anzusehen.
Wie oben schon geschrieben liebt der Rotkopfsalmler gro??zügige Schwimmflächen , aber auch genügend Rückzugsmöglichkeiten in Form von dicht bepflanzten Randzonen die ruhig von feinen Wurzeln/??sten durchzogen sein dürfen sollten nicht fehlen.
Zu den Wasserwerten bleibt anzumerken das ein PH von 6, 5 - 7 sowie eine dgH von 5° - 10° bei einer Wassertemperatur von 24° - 25° als ideal anzusehen sind.
Das Futterangebot reicht von kleinen Granulaten und Flocken und selbstverständlich auch Frost/Lebendfutter wobei kleines Lebendfutter in Form von Daphnien/Artemia etc. lieber genommen wird.
Wenn die oben aufgeführten Bedingungen stimmen hat man sehr lange Freude an diesen wunderschönen und flinken Gesellen welche durchaus bis zu 6 Jahre ihren Pfleger erfreuen können.
Ich hoffe ihr hat ein wenig Freude beim lesen.
Liebe Grü??e Jürgen Vetter