Die Community mit 19.493 Usern, die 9.144 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.766 Bildern und 2.575 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Artvorstellung,heute:Apistogramma agassizii

Artvorstellung,heute:Apistogramma agassizii

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Nachdem der Anfang von Apistogramma panduro gemacht wurde, folgt nun eine weitere Apisogramma-Art, nämlich Apistogramma agassizii, Agassiz" Zwergbuntbarsch.

Name:Apistogramma agassizii (Agassiz" Zwergbuntbarsch )

Herkunft: A.agassizii kommt aus langsam flie??enden oder stehenden Gewässern im Amazonischen Tziefland vor.

Verhalten: Die Tiere sind in der Regel friedlich und nur selten kommt es zu "Wutausbrüchen", die nie blutig für andere Tiere endeten.Da diese "Wutausbrüche nur ganz selten vorkommen, stufe ich ihn als friedlich und verträglich ein, allerdings sind sie wie die meisten Cichliden bei Gelege-/Jungtierbetreuung ruppig geegenüber anderen, da sie ja ihr Gelege verteidigen wollen.

Haltung: Die Haltung ist bei richtiger Wasserqualität unproblematisch.Der Boden sollte aus feinem Kies oder Sand bestehen, da sie vor Höhlen, deren Eingang über dem Boden liegen (z.B. Kokosnuss mit Eingang, der recht hoch liegt), eine Art Treppe bauen, wenn sie laichen.Eine dichte Bepflanzung an einigen Stellen sollte vorhanden sein, genauso wie einige Höhlen an verschiedenen Orten.Bei einer Haltung im Harem, die erst ab 120 Liter gemacht werden sollte, sind Reviergrenzen ganz wichtig, da sich sonst gleichgeschlechtliche Tiere untereinander so stark bekämpfen, bis der schwächere stirbt.Paarweise ist eine Haltung mit wenigen Beifischen schon in einem Becken mit ca. 80 Liter Inhalt möglich.

Futter: Bevorzugt wird Lebend- und Frostfutter, Nachzuchten gehen aber meist auch mit Flockenfutter zu ernähren, jedoch sollte zuerst genanntes nicht fehlen.

Fazit: Wenn das Wasser stimmt, ist A.agassizii ein recht einfach zu haltender, wunderschöner Zwergbuntbarsch, der leider nur maximal 3-4 Jahre alt wird.ich finde das von Mutter Natur ein wenig ungerecht, denn so ein schöner Fisch hätte deutlich mehr Lebenszeit verdient.

Wer noch etwas ergänzen will (Zucht wär nicht schlecht, möchte nun auch nicht alles aus dem Internet hohlen), der schreibe mir eine PN und ich ergänze es dann.

!!!!DIES SIND MEINE PERS??HNLICHEN ERFAHRUNGEN, DIE SICH NICHT MIT DEN ANDERER DECKEN M??SSEN !!!!!

Die Hrkunftsangaben stammen von Wikipedia

Als nächstes dürft ihr euch auf Aequidens rivulatus, den kawalligsten (Gibts das Wort überhaupt?)den ich bis jetzt hatte, freuen.

Blogartikel 'Blog 1968: Artvorstellung,heute:Apistogramma agassizii' aus der Kategorie: "Arten" zuletzt bearbeitet am 16.06.2009 um 17:06 Uhr von Cichlid Power

Cichlid Power

Userbild von Cichlid PowerCichlid Power ist Mitglied von EB und stellt 28 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren: