Die Community mit 19.492 Usern, die 9.168 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.229 Bildern und 2.580 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
 Iss auf, du Gurke!

Iss auf, du Gurke! von ehemaliger User

Die Notwendigkeit Welse und auch andere Fischlein mit Gemüse zu verköstigen hat sich bei mir zu einer kleinen Manie entwickelt ;-)

Es ist bekannt, dass man Aufwuchsfressern und Pflanzenkillern mit etwas Gemüse gutes tun kann.

Anfangs habe ich meinen Otocinclus auf Schaschlikspie??e gesteckte Gurken serviert.

Blöderweise hatte das Holz nebst Gurke zu viel Auftrieb und das verflogene Festmahl hing dann fix an der Wasseroberfläche???lange Gesichter bei den Fischen und mir.

Also ab in den Baumarkt und unverzinkte Edelstahlschrauben besorgt damit der Haussegen wieder waagerecht verlaufen konnte...

Diese rosten nicht und wurden an Nähgarn gebunden um sie nach der Mahlzeit bequem und stressfrei aus dem Wasser ziehen zu können.

Das hat lange recht gut funktioniert, bis mirTonhaken/spie??e in die Hände gefallen sind.

Die kann man lässig mit Nylongarn fixieren.

Nebst dekorativer Gestaltung der Haken kann man dort grö??ere Brocken Gemüse ­Fixieren, da viele Gemüsesorten ebenfalls gerne das Bestreben haben lieber an der Wasseroberfläche treiben zu ­wollen als von Welsen brutal zerschnetzelt zu werden.

Um speziell die Ancistrus und L-134 zu fordern und den gemeinsamen Spieltrieb von Mensch und Tier zu fördern lasse ich die Haken auch gerne in der Beckenmitte baumeln.

Die Welse gehen darauf ein und nehmen die baumelnde Mahlzeit ein.

Ihr solltet das unbedingt mal ausprobieren.

Es ist eine kleine Freude diesen schönen Tieren dabei zu zusehen.

Auch viele meiner Freunde und Freundinnen, die sich nicht viel mit der Aquaristik beschäftigen kriegen so mehr Interesse an unseren schönen Hobby.

An Gemüse kann man immer gut gewaschene Paprika, Karotten, geschälte Gurke oder Zuccini verwenden.

Spinat und angebrühte Kartoffelscheiben gehen wohl auch.

Ich verfüttere 1-2x die Woche Gemüse.

Guten Appetit!

Update:

28.02.2015

Auch Flossensauger naschen gerne an Gurken herum.

2x Fotos dazu seht ihr in der Galerie.

In erster Linie werden als Updates gelegentlich Fotos eingestellt um euch die Freude am Gemüseverfüttern näher zu bringen.

24.05.2015

2x neue Fotos

LG

 Iss auf, du Gurke! Iss auf, du Gurke! Iss auf, du Gurke! Iss auf, du Gurke! Iss auf, du Gurke! Iss auf, du Gurke! Iss auf, du Gurke! Iss auf, du Gurke! Iss auf, du Gurke! Iss auf, du Gurke! Iss auf, du Gurke! Iss auf, du Gurke! Iss auf, du Gurke! Iss auf, du Gurke! Iss auf, du Gurke! Iss auf, du Gurke!
Blogartikel 'Blog 5041: Iss auf, du Gurke!' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 24.05.2015 um 19:48 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 10.08.2014 um 22:28 von Sambia
Hallo Michael,
die Tonhaken kenne ich, hab sie vor knapp 5 Jahren bei Zoo Zajac entdeckt! Kann nur bestätigen das sie praktisch sind. Ich versorgen meine Mbunas so mit Grünzeug!
VG
Sambia

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Das Korallendreieck - Eine bedrohte Unterwasserlandschaft
Tom am 26.09.2024

Das Korallendreieck - Eine bedrohte Unterwasserlandschaft

Das Korallendreieck, auch als das ´Amazonas der Meere´ bekannt, ist eines der artenreichsten und ökologisch wertvollsten Meeresgebiete der Welt. Es erstreckt sich über Indonesien, Malaysia, die Philippinen, Papua-Neuguinea, die Salomonen und Timor-Leste. Doch trotz seiner Bedeutung steht das Korallendreieck unter immensem Druck durch menschliche

Schwielenwelse: Unterschätzte Zierfische aus Südamerika
Tom am 25.10.2024

Schwielenwelse: Unterschätzte Zierfische aus Südamerika

Schwielenwelse (Callichthyidae) sind robuste und interessante Bewohner für das Aquarium, die durch ihre friedliche Natur und ihr einzigartiges Verhalten überzeugen. Diese Welse gehören zu den Panzerwelsen und sind für ihre Fähigkeit bekannt, mit ihrer Haut zusätzliche Luft aufzunehmen, was sie widerstandsfähiger gegenüber schwankenden Wasserwerten

Die besten Futtersorten für Buntbarsche aus dem Malawisee
Tom am 04.03.2025

Die besten Futtersorten für Buntbarsche aus dem Malawisee

Malawisee-Buntbarsche gehören zu den beliebtesten Aquarienfischen weltweit. Ihre farbenfrohe Erscheinung, ihr interessantes Verhalten und ihre vergleichsweise einfache Haltung machen sie zu einer attraktiven Wahl für Aquarianer. Eine artgerechte Ernährung spielt jedoch eine zentrale Rolle für ihre Gesundheit, Farbenpracht und ihr Wohlbefinden. Doch

Scheibensalmler und Piranhas: Das sind die Unterschiede
Tom am 30.11.2024

Scheibensalmler und Piranhas: Das sind die Unterschiede

Scheibensalmler und Piranhas sind zwei beliebte Fischarten aus Südamerika, die oft miteinander verglichen werden. Beide gehören zur Familie der Characidae und teilen sich ähnliche Lebensräume wie Flüsse, Seen und Überschwemmungsgebiete. Dennoch unterscheiden sie sich in vielen Aspekten wie Verhalten, Ernährung, Haltung im Aquarium und Erscheinungsbild.

Genauer betrachtet: Unterschiedliches Futter für Zierfische
Tom am 12.07.2023

Genauer betrachtet: Unterschiedliches Futter für Zierfische

ErnährungstypenZierfische gibt es in einer Vielzahl von Arten und Größen, und ihre Ernährungsbedürfnisse können stark variieren. Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des richtigen Futters für Zierfische ist die Unterscheidung zwischen carnivoren, herbivoren und omnivoren Fischen. In diesem Artikel werden wir uns mit den Unterschieden zwischen

Pflanzenkrankheiten: Mehltau effektiv bekämpfen
Tom am 04.07.2024

Pflanzenkrankheiten: Mehltau effektiv bekämpfen

Mehltau ist eine der häufigsten Pflanzenkrankheiten, die sowohl Hobbygärtner als auch professionelle Landwirte plagen. Diese Krankheit kann schnell und weitreichend Schäden an Pflanzen verursachen und somit die Ernteerträge erheblich mindern. In diesem Artikel erfahren Sie, was Mehltau genau ist, wie er sich ausbreitet, welche Pflanzen besonders