Aquarium Tanganjika 840 von Landygeier
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Sto??verklebtes 12 mm Glas; 2 Quer- und 1 Mittelstrebe; linksseitig eingeklebter Bio-Innenfilter; dahinter 25 mm Bodenbohrung mit PVC-Verrohrung und Kugelhahn zum Wasserwechsel; Unterschrank aus Ytong-Steinen gemauert: Solide und kostengünstig; Aufbau des Unterschranks vom Boden aus: 1 Lage Trittschallschutz (des Parketts wegen), 19 mm Spanplatte, Ytong-Steine, 10 mm Styropor, 22 mm Spanplatte, 20 mm Styropor, darauf der Tank !
Dekoration
Bodengrund:
ca. 60 kg Estrichsand aus´m Baumarkt; Körnung ca 0, - 11 mm;
Aquarienpflanzen:
Diverse Anubias, Cryptocoryne aponogetifolia, Microsorum pteropus;
Weitere Einrichtung:
3-D Rückwände und Kunstfelsen; da ich die gesamte Technik verstecken wollte, hab ich noch linksseitig vorm Bio-Innenfilter eine Rückwand eingepasst; beim Filteraustrittsrohr hab ich ein Teilstück der Felswand als Klappe abnehmbar gebaut, um an die Rückwandpumpe und das Ablaufrohr zu gelangen.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2 x 80 Watt T 5 Röhren
1x JBL Tropic (4000K) mit Reflektor
1x JBL Natur (7000K) mit Reflektor
Beleuchtungszeit von 10 - 23 Uhr
Wird demnächst auf LED Technik umgerüstet werden!
Filtertechnik:
-Linksseitig eingeklebter Bio-Innenfilter mit Eheim-Universalpumpe 1250: 28 W; 1200 l/h; Hauptansaugung unten, mit zusätzlicher Oberflächenansaugung; 4 Lagen grober Schaumstoff
-Resun Schnellfilter SP-3800L ( 2000 l/h bei 25 W) in der 1. Kammer: als Strömungspumpe und Schnellfilter, um den gröbsten Dreck rauszufiltern (damit er nicht sofort in den Bio- Innenfilter geht (14-tägliche Reinigung))
Weitere Technik:
300 W Heizstab, kleine Strömungspumpe hinter dem Innenfilter, um das Wasser hinter der Rückwand in Bewegung zu halten;
Besatz
25 Tropheus duboisi maswa
24 Tropheus murago
2 Eretmodus cyanosticus
6 Ancistrus dolichopterus zur Beckenreinigung
Ja, ich wei??, das gibt Abzüge... :-) aber ich führe sie hier im Besatz ehrlicherweise auf, was nicht jeder hier bei EB tut, wie man immer wieder auf den Beckenbildern sehen kann !
Wasserwerte
werden nachgereicht;
Wasserwechsel 14-tägig ca. 50 %
Futter
Tetra Phyll;
Ein Teil der Dubis hatte ich ausgewachsen erworben, und da mein Vorbesitzer die Tiere nur mit TetraPhyll gefüttert hatte, gehts bei mir damit auch weiter. Was soll man dann auch rumexperimentieren und die Tierdärme stressen, wenn´s allen schmeckt, sie putzmunter sind und sich vermehren ! ! !