Aquarium Rio Negro Schwarzwasser Biotop von Amazonas
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Dieses Becken soll ein kleiner Ausschnitt aus einem Nebenarm des Rio Negros (Uferbereich) darstellen. Ich habe versucht, dies so naturgetreu wie möglich nachzuarmen. Die Grundidee hinter der Aquariumeinrichtung war ein kleiner Nebenfluss am Ufer nachzustellen. Um diese Optik in meinem Aquarium zu kreieren, wurde besonders auf die Echtheit der Natur geachtet. Dafür bieten die zwei Wurzeln, die in das Aquarium ragen, einen zusätzlichen Schutz für die Fische während sie sich im Uferbereich aufhalten. Die Steine im Uferbereich sollen wie ausgewaschene Steine wirken, die der Fluss mit sich gerissen hat. So als hätte der Fluss sie dort hingeschwemmt. Die Beleuchtung wurde so konzipiert, dass wenig Licht durch das Aquarium dringt, um den natürlichen Lebensraum der Fische zu imitieren. Von Oben ragen Pflanzen in den Flussarm. Laub liegt neben abgefallenen ??sten auf dem Bodengrund, die diese Optik noch verstärken. Die Steine wurden so aufgebaut, das die Barsche einen sicheren Schutz für die Eiablage haben. Die zahlreiche Höhlen zwischen den Steinen bieten ausreichend Raum, in dem die Fische sich verstecken können. Au??erhalb der Wurzeln gibt es genügend Schwimmraum für die Fische, um sich auszutoben. Ich hoffe euch gefällt es.
Dekoration
Bodengrund:
Der Bodengrund besteht aus feinem Sand und im hinterem Bereich Kies und Steine.
Zwei grosse Wurzel ragen ins Wasser um ein Uferbereich zu imitieren. Gesammeltes Geäst und ausgekochtes Laub passt perfekt dazu. So sieht es Naturgetreuer aus .
Aquarienpflanzen:
Sagitaria Subulata sowie Monstera und Efeutute von Aussen ins Becken wachsen lassen . Sieht natürlich aus und hat den Effekt das sie Nitrat aus dem Wasser ziehen
Und dazu gut aussehen und dem Apuarium
ein extra Flair geben . Gedüngt wird einmal die Woche mit Eisen. Ausserdem befinden sich im Bodengrund etwas Langzeitdünger . Mehr wird für die paar Pflanzen nicht gemacht . Es soll so wirken das die Pflanzen teils verkümmert aussehen und sich aus dem Laubteppich befreien wollen.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Eine kleine LED-Beleuchtung, die an manchen Stellen mit Alufolie abgedunkelt ist um Schatten Effekt zu initiieren. Da dort hin nur teils Licht eindringen soll. Es ist ja auch keinn pflanzen Becken
Filtertechnik:
Biofilter marke Eigenbau , 70 Liter Fassungsvermögen . Gefiltert wird mit Torf und und Steinchen sowie Filtermatte. Mit dieser Dimension habe ich gute Erfahrungen
Je mehr Filterdimension um so eher werden Fehler verziehen.
Weitere Technik:
1200 liter pumpe , aber auf reduzierter Leistung um die Strömung etwas zu reduzieren.
400 Watt Heizstab ca auf 25 Grad eingestellt.
Besatz
10 Neonsalmler
10 Kupfersalmler
10 Zwergziersalmler
7 Schrägschwimmer
6 Rostpanzerwelse
7 Amanogarnelen
2Kakadu Zwewrgbuntbarsch
4 kleine ancistrus Welse
Wasserwerte
7 PH
10 GH
3 KH
Futter
Gefüttert wird mit Frost , Lebenfutter und Granulat. Manchmal gibt es eine Gurke für die ancistrus Welse und die Garnelen.
Videos
Sonstiges
Seit die CO2 Anlage angeschlossen wurde, wachsen die Pflanzen sehr schnell und satt Grün. Ich habe versucht das Becken so zu gestalten das eine Seite mit Pflanzenwachstum und die andere mit tot Holz eingerichtet ist. Das finde ich sieht richtig gut aus. Die Pflanzen Seite bekommt mehr Licht und die tot Holz Seite ist eher Schatten .
Infos zu den Updates
Heute komme ich zum Update. Es erwies sich als schwer, die abgestorbenen ??ste und das Laub langfristig im Aquarium zu platzieren. Es muss darauf geachtet werden das es regelmä??ig alle zwei Wochen neu platziert wird . Da die Fische , die Strömung was dagegen haben. Oder auch neu eingebracht werden . Anderseits sieht es auch super echt aus wenn man das Becken einfach Mal sich selbst überlässt . Generell muss man aber mit etwas mehr Arbeit rechnen wenn man so ein Becken aufbauen möchte. Durch Verrottung und frischer Laubblätter entsteht etwas natürliches . Die Fische und Garnelen haben natürlich e Verstecke und Futter . Beim wöchentlichen
Wasserwechsel muss vorsichtig gearbeitet werden . Durch die geringe Strömung wirbelt wenig auf . Die Panzerwelse tun ihren Job , sehr wichtig nach meiner Meinung für so ein Becken. ??brigens sie haben schon mehrfach Eier gelegt. Auch die männliche n kupfersalmler haben eine tolle Färbung . Ein Schwarm Grüne Neon wären toll . Aber der Besatz ist vollständig.
Ich habe noch ein paar Moose dazu gegeben und Schwimmpflanzen. Die Wasserwerte Verträgen aktuell
Ph 6.7
GH 12
KH 2
Nitrat nicht wirklich vorhanden
CO2 ca 20 mg
User-Kommentare
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im April 2022!
Grü?e, Tom.
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz im Januar 2022!
Grü?e, Tom.
Moin Sebastian,
endlich mal wieder ein Becken, in dem sich rote Neons wohlfühlen können. Man sieht sehr schön, dass der Parachareidon eigentlich kein Schwarmfisch im eigentlichen Sinne ist, sondern in lockeren Gruppen mit Individualabstand zueinander `durch die Gegend schwimmt`. Darum sind gro?e Aquarien mit wenig Einrichtung, in denen z.T. hundert und mehr Neons gehältert werden, für die Tiere der pure Stess und die sich dann tatsächlich einstellende Schwarmbildung eigentlich nur Ausdruck dieses extremen Stresses ist. Wenn ich dann sehe, dass auch noch Skalare in solchen Becken schwimmen, den natürlichen Fressfeinden........Von daher ist dein Becken eine wohltuende, aber leider seltene Ausnahme.
Gru?
Guido
Hi Sebastian,
wow, ich hatte das Brcken noch gar nicht so auf dem Schirm. Wirklich sehr ??. Biotopaquaristik ganz nach meinem Geschmack.
Alles sehr stimmig und tolle Fotos. Man fühlt sich beinahe wie auf einem Tauchgang.
Tipp: Schau mal die Videos von Ivan Mikolj, falls Du die ohnehin nicht schon kennst.
LG Matthias
Moin,
gefällt mir, mit 60er Tiefe kann man ganz anders gestalten. Vielleicht noch paar Fotos, z.B. von deinem Eigenbaufilter... Trotzdem 10 Points.
VG