Aquarium Schiffis Becken von Schiffi333
Beschreibung des Aquariums
Dekoration
Bodengrund:
Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Anubia und Javafarn
Weitere Einrichtung:
Lochgestein
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1x African Lake
1x Color Plus
Filtertechnik:
Tetratec EX 700 mit folgendem inenleben:
Tetratec Ceramikfilterringe
Tetratec biologische Filterschwämme
Tetratec Bio Bälle
Tetratec Kohle - Filtermedium
Tetratec Feinfiltervlies
Weitere Technik:
UVC Klärer, Heizung und Luftpumpe
Besatz
Aulonocara hansbaenschi 9 Jungtiere ca 3-4cm noch nicht gefärbt
Maylandia (=Metriaclima) callainos 1/1
Pseudotropheus ?? 1/2
Labidochromis caerulaeus 9 Jungtiere ca 3-4cm
4 Fieberbartwelse und 4 Antennenwelse
Wasserwerte
NO2: 0
GH: 9
KH: 6-7
PH: 8
CO2 gehalt ca 1, 8mg/l
Wassertemp ca 25-26 C°
Futter
JBL Tanganjika
JBL Malawi
JBL Grana Cichlid
Infos zu den Updates
18.5.2009 Wasserwerte hinzugefügt
User-Kommentare
Danke erst mal für die Kretick muss dazu sagen das ich das becken so jetzt erst 2 wochen stehen habe hab es von einem bekannten übernommen.
Die Fotorückwand wei? ich passt überhaupt nicht bin noch am überlegen ob ich mir stein oder einfach blau hintendran mache oder sogar 3D Rückwand.
Zum besatz die Pseudotropheus waren da mit dabei und die Yellows und Kaiser hab ich mir dazu geholt werde aber dann trennen wann das nicht so passt. Wie erkenne ich bzw habt ihr nen Link wo ich sehen kann ob es Mbunas oder nonMbunas sind?
Pflanzentechnich hätte ich in meinem kleinen Becken sogra noch ein paar Vallisnerien die werde ich mal umpflanzen die tage.
So also antennenwelse am besten auch raus machen oder? Wie schlimm ist den ein PH wert von 8 für sie?
@Pflanzengöttle: also das ist ne Folie hab nur anubias und javafan drin.
Wasserwerte hab ich einfach mal alles getestet mit meinem Koffer.
Kenne mich mit wasserwerten nicht so aus hab mal bei den anderen verglichen und ca die gleichen werte wie sie. Fals da was falsch dran ist bitte sagen aus dem grund habe ich ja mein bescken hier hochgeladen um hilfe zu bekommen.
Mfg Schifif333
Hi !
Willkommen bei `einrichtungsbeispiele`
Und jetzt mal zum Becken...;-))
Antennenwelse gehören in kein Malawibecken!!
Diese Tiere vertragen zwar einen PH Wert bis ca. 7, 5 dennoch sind es Amerikaner und haben andere Ansprüche an den Lebensraum!!
Der Mix an Mbunas und NonMbunas ist auch schlecht gewählt da beide Arten unterschiedliche Ansprüche ans Futter haben, entscheide dich für eine der Gattungen, wobei meine Empfehlung bei 240 Litern ( 3 kleinere Mbuna Arten wären, im Verhältniss 1/3 oder 4) das wars.
Sicherlich ist festzuhalten das gewisse NonMbuna Arten in Büchern ab 200 L angepriesen werden , würde aber davon abstand nehmen und dieser Gattung Biotope nicht unter 300 L als Lebensraum hinstellen.
Was mir persönlich net soooo gefällt ist die Fotorückwand mit den Pflanzen, da wäre eine Folie mit Steinmotiv besser gewesen, was auch die natürlichen Gegebenheiten im Malawisee widerspiegeln würde...eine blaue Folie oder was dunkles ginge auch.
Die Echinodorus sind wohl auf der Folie abgebildet richtig??
Javafarn und Anubias kann man super bei Malawi-Becken als Pflanzen benutzen beide brauchen nicht viel Licht was den Malawis entgegen käme, ebenso Vallisnerien.
Letztlich genannte habe ich auch im Becken diese waren meine Wahl weil Vallisnerien auch im See vorkommen..aber gut das ist Geschmackssache..;-))
Ich denke mit etwas Feintuning kannst du ein schönes Beispiel für Malawis zaubern, als Tip schaue dir doch mal hier Becken in deiner grö?e an mit einer Jury Bewertung von 6 Balken (als Leitfaden)!!
Und von mir gibts 4 Punkte weil die Richtung schon mal stimmt.
Lg
Der Guru
(Flo)