Aquarium Malawi - FamilyProject2017 von MGR
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Aquarienkombination Eheim (Ich konnte stimmig aus dem Bekanntenkreis ein ehemaliges Meerwasserbecken bekommen, welches ich anpassen und umbauen werde)
Glas : 12mm Wei??glas (Seitenscheiben + Frontscheibe), Rück, - und Seitenscheibe mit Tafelfolie in schwarz abgeklebt.
Dekoration
Bodengrund:
Schlicht und einfach 25kg Bio Spielsand. Körnung 1-2mm. Vermischt mit diversen Steinchen unterschiedlicher Grössen und Formen. Dazu ein paar kleine Dekomuscheln. Fertig :)
Aquarienpflanzen:
1 Büschel Hammerschlag - Wasserkelch ... den Kids gefällts (mir auch) ... seit drei Jahren von den Buntbarschen un - angefressen. Wächst zwar auch nicht wirklich aber es is eine nette grüne Ecke :).
(Haltungsbedingungen des Hammerschlag-Wasserkelchs im Aquarium
Cryptocoryne aponogetifolia ist auf Grund ihrer Grö??e nur für sehr hohe Aquarien geeignet. Dabei kommt sie am besten als Solitärpflanze im Mittelpunkt oder in einer kleinen Gruppe im Hintergrund des Beckens zur Geltung. Dieser Wasserkelch wächst relativ rasch heran und hat daher auch einen entsprechend hohen Nährstoffbedarf. Die Art wächst am besten in einem Bodensubstrat mit einem Zusatz an Lehm; au??erdem bevorzugt sie kalkhaltiges, relativ hartes und alkalisches Wasser (pH>7).
Die Art lässt sich wie die meisten Vertreter der Gattung Cryptocoryne am besten mit Hilfe von Ablegern vegetativ vermehren. Da sie robust ist und auch nicht von Fischen angeknabbert wird, eignet sie sich als sogenannte Barschpflanze zur Bepflanzung von Cichliden-Becken, vor allem von Malawi- und Tanganjikasee-Cichliden, die ähnliche Ansprüche an die Wasserbeschaffenheit stellen, - auch wenn die Gattung in den ostafrikanischen Seen gar nicht vorkommt."
Weitere Einrichtung:
Rockzolid River Stones : 2x S, 1xR
Rockzolid Puzzle Module : 2xL, 1xK
Rockzolid Stone Module : 2xB, 1xC, 1xD, 1x H, 1xG
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1 x Mitras Lightbar Ocean Blue 70cm an
1 x GHL Profilux
Beleuchtungszeiten 10.00 bis 22.00 Uhr inkl. Sonnenauf- und untergang. Zwischen 00:00 Uhr und 06.00 Uhr Beleuchtungspause. Nach längerem Einarbeiten und viele Ausprobierenshab ich einen für mich schönen Tagesablauf inkl. Mondphasen, Tageslängen, Wolken, Gewitter, ... was die kleine Maschine eben so hergibt, erarbeitet :)
Filtertechnik:
Gefiltert wird über das vorhandene Technikbecken. Normalvolumen 58 Liter, bestehend aus :
1. Kammer : Einlaufkammer mit grober und mittlerer Filtermatte zur Vorfilterung gröberer und mittlerer Schmutzpartikel
2. Kammer (geteilt) : Korallenbruch zur Aufhärtung des Wassers und Tonkügelchen zur biologischen Filterung.
3. Kammer als Sammelkammer zur Platzierung der Rückförderpumpe (Eheim compact+ 3000. Läuft auf 3000 Liter/h. Das heisst in einer Förderhöhe von 1, 20m am Ausströmer erreicht man ca, 1600 Liter/h, was einer Umwälzung von ca. der 3, 5fachen Menge des Nettbeckeninhalts entspricht)
Osmosewasser-Vorratskammer (da pack ich einfach mein Zubehör und Werkzeug für den alltäglichen Gebrauch rein. Ganz praktisch, weil immer alles zur Hand).
Weitere Technik:
Eheim Heizstab 300W (läuft zeitlich nur parallel zur Beleuchtungszeit 10.00 bis 22.00 Uhr)
Strömungspumpe Tunze 6045 zur Oberflächenbewegung
Besatz
Wir halten die Tiere alle kleinen Gruppen von 2-3 Männchen mit der dazu passenden Anzahl von Weibchen; was zu einer dauerhaften wunderschönen Färbung der Männchen führt. Die führt zwar gelegentlich zu kleineren Rangeleien bei den Herren. Verletzungen sind allerdings bisher keine aufgetreten.
Es hat ne Weile gedauert bis wir die passenden Gruppengrössen gefunden hatten. Der jetzige Besatz allerdings funktioniert jetzt schon längere Zeit sauber und stabil.
Der jetzige Besatz stammt zu 95% von meinem "Händler & Züchter des Vertrauens" ... wir Schwaben müssen zusammenhalten :)
3/5 Pseudotropheus sp. "elongatus mpanga"
2/3 Metriaclima (Maylandia) hajomaylandi
2/5 Labidochromis sp.hongi
3/6 Pseudotropheus johannii
1/2 Sciaenochromis fryeri
1/2 Protomelas taeniolatus "namelenje"
Synodontis Petricola Lucipinnis (keine Ahnung wie viele ... mindestens 7 Stück)
Wasserwerte
Gemessen (13.02.18) mit Tröpfchentest JBL :
KH = 8 KH
GH = 14 dGH
PH = 7, 8
NO2 = 0, 01 - 0, 025 (nicht exakt erkennbar mit der Farbtabelle)
NO3 = 10 - 20 (nicht exakt erkennbar mit der Farbtabelle)
Wasserwechsel alle 7-14 Tage - je nach zeitlichen Möglichkeiten - ca. 70-80%.
Futter
Tropical Spirulina Chips und Flocken, Cichlid Flakes, Nori Blätter, Gurke, ... (im Wechsel, sporadisch und unregelmässig)
Infos zu den Updates
September 2017 :
Becken stellen, Filterbecken lernen, umbauen entwickeln und bestücken. Testläufe.
Oktober 2017 :
Dekoration und Einlaufzeit ... Einarbeitung in GHL und Lichtsteuerung
In der Zwischenzeit sind wir dann doch auf RZ umgestiegen. Leider haben die Module Eigenbau zwar optisch das gehalten was wir erwartet hatten ... technisch leider nicht. Wir haben wohl irgendwas mit der Kombination Zement, Harz und Farbe falsch gemacht. Leider liessen sich auch die Fehler nicht mehr beheben. Die Anordnung der RZ sind durch die Erstbestellung bedingt. Wir werden ganz bestimmt irgendwann im Laufe der Zeit noch weitere Module dazunehmen.
November 2017 :
Auflösen des Vorgängerbeckens. Einsetzen der Fische.
Februar 2018 : weitere Module angebracht, leichte umbauten,
Juni 2018 : neue Mudole eingesetzt, neues Layout. Besatz angepasst und aufgestockt.
Mal sehen wie lange es so bleibt .... :)
User-Kommentare
Hi Familie ...,
bin mal wieder hier und stelle fest, dass sich bei der Entwicklung eures Beckens einiges (Positives) getan halt. Ich bin total begeistert und freue mich für euch, wie ihr hier alles gestaltet und verfeinert habt! Hat sich tatsächlich alles gelohnt und sieht alles wunderbar aus, bin begeistert!
Weiterhin viel Erfolg und Spa? mit eurem Tank und eine friedliche und schöne Vorweihnachtszeit,
viele liebe Grü?e
Peter
Hallo.
toll eingerichtetes Malawi Becken.
Gefällt mir.
Grü?e
Melanie
Hallo,
sehr schön eingerichtetes Becken!
Gefällt mir ausgesprochen gut!
LG Marita
Hi,
Euer Becken nimmt ja langsam Form an und vor allem die selbstgestalteten Steine sind der Hit. Könnten meiner Meinung nach nur mehr und höher sein aber das ist meine persönliche Meinung! Viel Spa? weiterhin.
VG
Peter
Hi,
bin mal darauf gespannt, wie sich Euer Becken in Zukunft entwickelt! Ich wünsche Euch weiterhin viel Spa? und Erfolg beim der Entwicklung Eures Beckens!
VG
Peter