Aquarium Beispiel 2413 von Thomas Schmitt
Beschreibung des Aquariums
Dekoration
Bodengrund:
feiner heller Kies
Steinaufbauten aus Naturgestein
Sehr viele Höhlen
Aquarienpflanzen:
versch Anubia-Arten
Weitere Einrichtung:
Selfmade Rückwand Felsen mit hellen Kieselsteinen
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1 African Lake 30 Watt
11 - 23 Uhr
Filtertechnik:
Ehein Pro 2224
Eheim 2213
Weitere Technik:
Jäger heizstab 120 Watt
Besatz
1/1 Melanochromis auratus
1/2/2 Labidochromis yellow
1/2 Pseudotropheus elongatus
1/2 Pseudotropheus demasoni
1/2 Pseudotropheus flavus
Wasserwerte
pH =8, 0
GH =12
KH = 6
NO 3 nicht messbar
Futter
Flockenfutter Tetra Phyll
Spirulinatabs
getrocknete Gammarus, Daphnien und rote Mückenlarven
2 mal wöchendlich ledende Mückenlarven (rot)
und Artemia.
Sera Granugreen
Versch. Gemüse
Infos zu den Updates
Habe Rote Mückenlarven von der Speisekarte gestrichen.
Steinaufbauten werden mehr, sobald es Frühling wird :)
User-Kommentare
Hallo Thomas,
das mag schon sein, dass die vielleicht 20 Stück empfehlen, aber niemals auf 5 Arten verteilt! Wenn du, wie Tilo schon meinte, 2 Arten abgibst und die übrigen Arten auf 1/4 oder 1/5 aufstockst ist es ideal und dann noch die Steine verdoppelst hast du ein super Becken. Glaube mir die Fische werden es dir sehr danken, denn diese haben dann mehr Rückzugsmöglichkeiten, denn die Männchen jagen die Weibchen und verteidigen ihre Reviere gegen andere Männchen. Sollten diese dann keine anderen Versteckmöglichkeiten haben, werden die Gejagten schnell ein paar Schwanzflossen weniger haben ( das ist bestimmt nicht deine Absicht).
Wenn du dein AQ so einrichtest wird es bestimmt ein super Becken und du kannst dich vielleicht mal am Nachwuchs erfreuen!
Wünsche dir noch viel Spass mit deinen Fischen und liebe Grü?e
Sabine
P.S.wegen den roten Mückenlarven: du solltest diese deshalb nicht füttern, da diese sehr oft Schadstoffe beinhalten und dass deinen Fischen nicht gut tun.
Anmerkung: Laut dem Buch Malawisee-Buntbarsche aus dem Dähne-Verlag, werden rote Mückenlarven sehr gerne von Nbunas gefressen.
Bei Aquanet Aktuell wird empfolen, das Nbunas bis zu 20 Stück in ein 200 l Becken passen, um somit das Agressionsverhalten zu verringern.
Hallo!
Die Rückwand gefällt mir sehr gut! Allerdings sind die Steinaufbauten für Mbunas ziemlich mager. Da sollten mindestens doppelt soviele rein. Au?erdem darf man sich auch bei 240l nicht darüber hinweg täuschen, da? das Becken nur 100x40cm Grundfläche hat, was für 5 verschiedene Arten absolut zu wenig ist. Die Beckenhöhe wird nämlich nicht von den Barschen genutzt! Du solltest eigentlich 2 Arten abgeben und dafür lieber noch ein paar Weiber spendieren. Rote Mückenlarven haben auf einem Mbuna-Speiseplan nichts verloren. Sonst aber, wie gesagt, ein schönes Becken.
Schöne Grü?e,
Tilo
Hallo Thomas du hast ein sehr schönes Becken von mir bekommst du 6 Punkte mfg Thomas