Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das Becken habe ich von einem Freund bekommen der es als Salzwasserbecken laufen lie??.
Verkleidung und Abdeckung habe ich vom Tischler machen lassen. Im Becken befindet sich unter den Steinen ein 5cm Dickes Rohr mit rein geflexten Rillen.
Zwischen Becken und Stahlgestell ist eine 5cm Dicke Styropordecke.Unter dem Becken habe ich einen Ablauf 5cm breit (Becken ist in 7 Minuten leer). Eine Mischbatterie und ein Zulauf von drau??en (Gartenpumpe) ist auch noch drunter.
Dekoration
Bodengrund:
150kg
Heller Quarzsand Körnung 0, 1mm - 0, 5mm
Aquarienpflanzen:
Anubias Barteri Sorten, Javafarn
Weitere Einrichtung:
Einiges an Lochgestein, nur noch gro??e Dicke, wenn möglich auch Glatte habe jetzt vieles rausgenommen da viel Schwimmraum benötigt wird.
Helle Back to Nature Rückwand. Gneis.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2x T5 Balken 54Watt laufen aber max. auf 80% per GHL Profilux II
Beleuchtungsdauer Sonnenaufgang 11.00Uhr - 12.00Uhr 0-80%
12.00Uhr - 17.00Uhr 80% , 17.00Uhr - 21.00Uhr 70% , 21.00Uhr - 22.00Uhr 60%,
22, 00Uhr -23.00Uhr Sonnenuntergang 60-0% , dannach bis 1.00Uhr Mondlicht per GHL mit Simu. LED
Filtertechnik:
Gro??er 5 Kammer Innenfilter ---- ganz viel blaue Filtermatten/1 x Tonröhrchen in Strumpfhose ca. 2kg /??berlauf feine Filterwatte
3000l/h Eheim Pumpe mit Diffusor läuft auf - 1500l/h
Filtergrö??e ist 67x60x25cm
Weitere Technik:
GHL Profilux II
300 Watt Heizstab im Klarwasser Filterabteil
Eheim Sauerstoffpumpe - Auslass liegt im Klarwasser Filterabteil
Besatz
Cyrtocara Moorii 2/2
Synodontis multipunktatus 10stk
Placidochromis phenochilus 2/2
Synodontis angelicus 1m
Fossochromis rostratus 2/3
Sciaenochromis ahli 1/1
Champsochromis caeruleus 1/2
Protomelas sp. steveni taiwan "Ngkuyo Reef" 2/2
Aulonocara kandeense 2/2
Aulonocara sp. red "Blue Spott" 2/2
Aulonocara sp. firefish ???Coral Red??? 2/2
Mylochromis sphaerodon " Senga Bay" 2/2
Lichnochromis acuticeps 1/0
Krabbenbilder sind Alt - es sind keine Krabben mehr im Becken!
Wasserwerte
PH=8, 2
Nitrit=0
Nitrat=5-10
GH 17
KH 12
NH3 0 mg/l
NH4 0 mg/l
Temperatur=26c°
Wasserwechsel jede Woche 1/3
Futter
Stinte, Muscheln, Artemia. Ab und zu Flockenfutter. Sonntags ist Fastentag
Infos zu den Updates
ALTE DATEN! Becken hat neuen Besatz - Nur für die die sich für die Krabben interessieren.
Die Malawikrabben vertragen sich gut. Fütterung ist nicht einfach, Mit langer Pinzette und schnellen Bewegungen schaffe ich das Muschelfleisch/Stinte in Ihre Höhlen, wo sie es gierig von der Pinzette nehmen. Die haben das ganze Becken auf links gezogen. So extreme Buddelei habe ich noch nicht gesehn. Gut das ich Plexiglas unten im Becken drinnen habe. Die Krabben machen aber auch echt Spass.
***Update
Die Krabben verziehen sich abwechselnd auf den Innenfilter.
Momentan hat eine sogar Eier gelegt. War wohl ein wenig stressig - weil sie die Eier im Filterbecken verteilt hat. Naja beim nächsten mal klapps.
*** 18.01.11
Krabbe habe ich rausgefangen. Hat unterm Bauch alles voller kleiner Krabben.
Habe mein 90Liter Becken fertig gemacht. Kleiner Luftheber rein und Becken halbvoll Wasser.
Viele Steine mit kleinen Höhlen sind drinnen. Einzelhaltung ist mir zu viel Arbeit. Hoffe kommen einige durch, der Kanibalismus soll ja recht hoch sein. Sobald die kleinen frei gelassen werden kommt Mutti zurück ins gro??e Becken. Kleiner Teilwasserwechsel alle 4 Tage. Viel Füttern mal schauen habe noch viel Garnelenzeug das ich mal ausprobieren werde. Stine und muscheln versuche ich natürlich auch. Wassertemperatur habe ich auf 26C° mit Heizstab konstant.
Ich melde mich regelmä??ig. Becken habe ich mit einer Plexiglasplatte abgeriegelt Schlitze sind nur in der Mitte. Auf dem Plexiglas liegt die Leuchtabdeckung.Das ganze ist mit Büchern beschwert - damit die Krabbe nicht auf Ideen kommt. ^^
*Update
06.02.11
Krabbenbabys haben sich das erste mal gehäutet. Das absaugen des Beckenboden gestalltet sich schwierig da der ganze Boden voller Krabben und Mulm ist. Wasserwechsel einmal die Woche 50%.
Neue Fotos vom Hauptbecken.
*Update
22.02.11
Die Krabbenbaby wachsen und gedeihen. Es macht Freude den kleinen wuseligen Dingern zuzuschaun. Sobald ich die Tür unterm Becken öffne huschen die Krabben durchs Becken. Hätte nicht gedacht das sie so schnell sind.
*Update
15.03.11
Habe mir erlaubt das Becken mal gründlich zu reinigen. Dabei konnte ich mir einen guten überblick verschafen. Es sind momentan ca. 50-80 Krabben am leben. Einige hatte nicht mehr alle Beine oder es fehlte eine Schere. Grö??en unterschiede sind auch vorhanden.
*Update
17.05.2011
So Morgen kommen sie fast alle weg. Behalte mir 5stk hier. Die Restlichen wandern nach Oldenburg. Sind doch einige durchgekommen. Ich meine es sind um die 70ig stk.
Falls wer fragen zur Aufzucht hat, stehe ich gerne zur verfügung.
Meine Gro??e Krabbe hat schon wieder den wannst voll Nachwuchs. Ich habe Sie aber drinnen gelassen. Mal schaun ob da eine durchkommt. Glaube ich eher weniger.
---------------------
Beckenbesatz NEU!
UPDATE 26.02.2013
Viele Fische haben das Becken verlassen und befinden sich in Obhut einen Freundes. Aktuelle Bestandsliste - siehe Oben Besatz.
Buccochromis lepturus hat Absolute Unruhe ins Becken gebracht. Hat auch alle Mbuna gejagt und gefressen, wenn er sie denn gefangen hat.
Malawikrabben habe ich mich auch getrennt. Fütterung sehr Umständlich. Hat sich ab und zu mal nen Fisch gefangen und gefressen. Auserdem immer wieder mal auf Wanderschaft gegangen. Unglaublich welche Spalten diese nutzen. Im Becken herscht jetzt Harmonie. Die Multipunktatus wurden auch rausgefangen und der Bestand halbiert . Habe fast nur noch kleine Multis drinnen. Meine alten Fische hatten keine Chance sich zu vermehren. Waren nur Multis in den Mundern der Weiber.
Wasserwechsel weiterhin 1mal die Woche nen 1/3.
Es kommt kein Nachwuchs in den Verkauf!
Es folgen in den nächsten Tagen noch weitere Bilder.
Krabbenbilder lass ich noch drauf. Falls es ok ist?
User-Kommentare
Hi !
Ganz ehrlich mir gefällt das Becken, paar neuere Bilder wären mal geil;-)
LG
Flo
Glückwunsch zu diesem einmaligen Nachwuchs ! Ich selbst überlege momentan mir noch eine männliche Krabbe zuzulegen und hoffe auf gleiches, jedoch muss ich gestehen, dass ich ausser dir keinen kenne bei dem A die Vergesellschaftung von zwei Krabben in einem Becken geklappt hat und B dann noch einen solchen Erfolgt hatten! Dies war der Grund warum ich mich nie getraut hatte eine zweite mir zuzulegen aber das macht ja Hoffnung hier ! Werde mich jetzt wohl damit mal wieder ernsthaft auseinandersetzten müssen !
lg steffen
hey sehr schönes und die grö?e erstmal.bin voll neidisch.sag mal kann man sich bei dir ein paar krabben abzweigen?
mfg
Moin,
schickes Becken. Verwendest Du Dünger, sieht so schön grün aus.
mfg toni
Hallo,
Ein Becken mit echten Traumma?en hast du dir aufgebaut, die Einrichtung gefällt mir sehr gut, genügend Schwimmraum und Versteckmöglichkeiten sind vorhanden. Beleuchtung ist auch gut gelungen, teils helle Flächen sowie genügend abgedunkelte Schattenflächen in die sich deine Fische gerne zurück ziehen werden.
Ich kann nur empfehlen mehr Bilder einzustellen, alles andere wurde schon von den Spezialisten Floh und Silvan angesprochen.
Wieterhin viel Pass mit dem Becken, werde auf jeden Fall wieder reinschauen.
Gru? Volker