Aquarium Becken 7121 von Applehorsti
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Schrank, Abdeckung, Beleuchtung alles selbst gebaut. In Abdeckung Zu & Ablauf für Wasserwechsel (Anschlussstutzen für Pumpe zum Ablaufen und Gartenschlauch für Frischwasser)
Da Schränke in der Grö??enordnung sehr viel Kosten würden, habe ich mir Gedanken über einen kpl. Eigenbau gemacht (Au??er das Becken selbst - zu gefährlich)
Nach etlichen Herumsuchen habe ich dann die Lösung gefunden.
Man nehme Vierkantrohr 40 x 40 x 3 mm, Schneide alles auf das Passende Ma??, dann schwei??t man den Rahmen zusammen und fertig ist der stabilste Schrank den ich je gesehen hatte. Danach habe ich dann Stück für Stück den Schrank aus Buche funiertem Holz verkleidet. Auf den Schnittkanten habe ich mir im Baummarkt ABS Bänder draufleimen lassen, nicht den normalen Umleimer den man selbst aufbügeln tut.Das sieht nicht nur schöner aus, es hält auch viel besser wenn mal wirklich Wasser rankommt. Auch bei den Türen habe ich absolute Profibänder als Scharniere genommen. So kann ich z.b. die Türen mit einem Klick aushängen. Das Becken selbst steht auf 2 Matten, einmal direkt unter dem Becken und der Schrank selbst ebenso. So habe ich keinerlei Spannungen bzw. werden Unebenheiten ausgeglichen.
Die Abdeckung wollte ich haben da wir Katzen haben die gerne auf dem Becken liegen :-) Auch hier habe ich 19 mm Buchefuniertes Holz mit ABS Kanten genommen. Als Besonderheit hier habe ich keine undurchsichtigen Deckel drauf gemacht, sondern 6 Glasplatten a`40 cm Breite, so das man von oben in das Becken rein sehen kann. Meine Katzen wissen das sehr zu schätzen :-)
In die Abdeckung selbst habe ich dann Durchführungen für einen Wasserablauf und einen Zulauf aus PVC Fittings eingelassen, so das ich extrem Bequem Wasserwechsel machen kann. Auch die Beleuchtung ist dort integriert, hier sind Stecker in der Abdeckung zum lösen der Lampen ohne gleich die ganze Abdeckung abzubauen.
Die Lampen waren am Anfang nicht dimmbar, Sie wurden über einem GHL Computer an und ausgeschaltet. Dann habe ich mir die entsprechenden EVG`s besorgt und die Lampen alle umgebaut, so das Sie nun dimmbar sind. Au??erdem kam dazu ein GHL Simu Stab der neben Mondlicht auch Morgenrot und Gewitter simulieren kann.
Als Filter habe ich einen 128 Liter Filterbecken im Einsatz, Bestückt mit Matten, Siporax und Lavalit. Als Pumpe kommen 1 Strömungspumpe mit 3000 Liter / Stunde aus der Klarwasserkammer, sowie 2 Tunze Nanostreams mit jeweils 2500 l/h zum tragen, so das die Wasserbewegung recht ordentlich ist.
Ein 11 Watt UV Brenner mit eigener Pumpe sorgt dafür das das Wasser schön Sauber bleibt, wobei er am Anfang 24 Stunden gelaufen ist, mittlerweile ist er nur noch 12 Stunden am laufen.
Als Rückwand habe ich 7 Elemente von Juwel Typ Rock 600 genommen, 3D und doch nicht so tief, so das ich im Becken noch jede Menge Steine unterbringen konnte.
Dekoration
Bodengrund:
120 KG Heller Quarzsand, 0, 1 - 0, 2 mm. Die Fische lieben das, es sind welche dabei die wühlen stundenlag im Sand.
Aquarienpflanzen:
Keine mehr .
Weitere Einrichtung:
Ca. 350 KG grosse Felsbrocken aus einem Bach bei uns in der Nähe. Das kommt dem Malavisee glaube ich recht nahe, die Fische lieben die Felslandschaft, Sie schwimmen wesentliche agiler und mehr hin und her als vorher. Zwichen den Felese sind jede Menge Höhlen und Ritzen wo sich die Fische zurückziehen könnnen. Die Steine stehen auf 2 cm starken Styproporplatten.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
4 x 54 Watt kpl. dimmbar ( wird auf max. 25% gedimmt, T5 Leuchten sind wirklich hell) und 1 x Mondlicht / Morgenrot, auch dimmbar. Von 8 Uhr bis 21 Uhr wird Sonnenaufgang / Untergang Simuliert, Ab 20.30 Uhr wird Mondauf und Untergang an Hand der Mondphasen in Echtzeit simuliert. Simulation von Wolken und Regentage. (1 x pro Woche)
Filtertechnik:
128 Liter Filterbecken mit Lavalit, Filtermatte, Siporax und Korallenbruch im Keller in einem eigenen Technikschrank. Da das Becken keine Bohrung hat, habe ich einen Tunze ??berlauf samt Rohsystem und Ablaufschlauch von Tunze geholt. Ist wirklich eine Alternative zur Glasbohrung ! . UV-Brenner mit eigener Pumpe. Zusätzliche Strömungspumpe mit Rohrsystem zum Transport des Wassers auf die Stirnseite. 2 x Tunze Nanostream mit 2500 l / h bringen zusätzlich Strömung rein. Seit diese drin sind gibts null Schmutz im Becken, alles ist frei davon.
Weitere Technik:
GHL Aqauariumcomputer, Temperatur und PH-Wert Messung, UV-Brenner, Strömungspumpen. Sauerstoffpumpe zum Regeln des PH Wertes über den GHL Computer (Ich habe noch nie einen solch stabilen PH Wert wie mit diese Konstellation gehabt !) Kleine zusätzliche Pumpe angeschlossen an zusätzliches Leitungssystem quer durch die Abdeckung zum simulieren von Regentagen, wird ebenfalls über Computer gesteuert. Es regnet dann immer mal :-)
Besatz
Sciaenochromis fryeri Iceberg 1/3
Auloncara red rubin 1/4
Aulonocara hansbaenschi 2/4
Dimidiochromis compressiceps 1/1
Cyrtocara moorii BOULENGER 2/2
Aulonocara cf. stuartgranti 1/0
Mit den Fischen im Becken züchte ich nicht.
Für eine artenreine Zucht wäre die Fischzusammenstellung ungeeignet, da manche Arten zur Hybridisierung neigen!
Wasserwerte
PH - 8, 00
GH - 17
KH - 10
No3 = 25 mg/l
NH3 = 0, 25 mg/l
No2 = 0 mg/l (nicht feststellbar)
Temperatur - 26 ° C
Futter
JBL Novostick M
Chchliden Granulat
Flockenfutter
Ab und an Gurken, Paprika
verschiedene Frostfutter
Sonstiges
Eingeklebte 3D Rückwand Juwel Rock 600 hinten und an beiden Seiten.
Infos zu den Updates
15.01.2008 Rohrleitung verlegt zur Stirnseite ind dafür die hässliche Strömungspumpe entsorgt.
25.01. 2008 Alles rausgemacht und Becken kpl. neu gestaltet in Felsoptik.
27.01.2008 Rohrleitung verlegt zum simulieren von Regentagen (Extra Pumpe zum Ansteuern der Wasserleitung, es regnet dann im Aquarium :-)
Steinaufbauten etwas modifiziert
29.01.2007 2 zusätzliche Tunze Nanostream mit jeweils 2500 l / h installiert damit der Schmutz zwischen den vielen Felsen. rausgespült wird.
23.02.2008 3 Kammerfilter rausgepuhlt und stattdessen einen 1, 30 Meter breiten Technikschrank neben das Becken gebaut und dort ein 128 Liter Filterbecken samt Tunzeverrohrung und Tunzeüberlauf eingebaut. Im Becken selbst befindet sich nun nichts mehr an Technik ausser die beiden Tunze Stömungspumpen. Heizung, Temperatur & PH Sonde sowie alle anderen technische Bauteile befinden sich nun kpl. im Technikschrank.
10.11.2008
Nach über einem halben Jahr Pause (Hauskauf -Renovierung - Umzug) wieder mal ein Update. Das Becken steht seit unserem Umzug nun im Wohnzimmer, die klp. Technik konnte ich im Keller unterbringen und durch Versorgungsschächte duch die Decke mit dem Becken im Wohnzimmer verbinden. Das 3 Kammerfilterbecken wurde zum 5 Kammerbecken gepimmt. (Wasser in neuem Wohnort ist ´Barschunfreundlich - zu weich) In einer Kammer habe ich nun zusätzlich Korallenbruch zum Aufhärten mit reingetan.
11.11. 2008
Teilweise neue Bilder reingestellt.
24.11.2008
Leitwertmodul zum Aquariumcomputer geholt.
User-Kommentare
Hallo Applehorsti :-)
erst mal: Geiler Name! Dein Becken ist klasse, will auch 900l haben!! Was ich auch super finde, ist Deine 24h Kameraüberwachung :-) Auf dem Video ist ja eindeutig zu sehen, dass Deine Katzen gerne fischen würden! Ist also für jeden etwas dabei, selbst Katzen-TV.
Dein Becken hat volle Punktzahl verdient, dass einzige was mir nicht gefällt, ist Deine Rückwand - die mir bei meinem Becken auch nicht gefällt. Aus heutiger Sicht und bei den vielen tollen Einrichtungen hier bei EB.de hätte ich es doch mit Eigenbau versuchen sollen (hab aber zwei linke Hände) Du mit Deinem Geschick - siehe Selbstbau Schrank - warum wolltest Du die Rückwand nicht selbst herstellen? Fände, das hätte der ohnehin schon vollen Punktzahl noch ein * draufgesetzt.
Viele Grü?e
Elmar
Hi !!
Ein sehr sehr schönes Nonmbuna Becken....optisch sehr schön umgesetzt und die grö?e ist natürlich schon sehr geil...muss man mal so erwähnt haben....;-))
Klasse !
Lg
Florian
Hi Horst
ein sehr schönes Becken mit einer beachtlichen grösse. Für deine Non-Mbunas einfach Optimal. Sagenhaft was du da an Technik verbaut hast. Viel Spa? noch mit deinem Becken.
LG
Hallo,
Ich bin begeistert, ein Traum für jeden deiner Barsche in einer so Malawigetreuen Einrichtung zu leben. Ein perfektes Einrichtungsbeispiel für Non Mbunas. Der Besatz und die Technik ist toll gewählt worden und die Steine sind sehr naturgetreu.
Viel Spa? noch mit deinen klasse Tank.
Gru? Castello,
Hallo,
TOP Malawibecken! Mehr brauch ich auch nicht dazu sagen ;-)
Viele Grü?e
Alex
p.s. Das Einzige was du noch verbessern kannst ist das Futterangebot. Ein bisschen mehr fleischliche Kost wäre ab und zu wahrscheinlich ganz gut.