Aquarium Erbsen Gesellschaftsbecken von Erbse
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Standard Becken mit Glasabdeckung.
Dekoration
Bodengrund:
Spielkasten Sand aus dem Baumarkt.
Aquarienpflanzen:
Javafarn - Microsorum pteropus
Cryptocoryne wendtii
Christmas Moos
Sagittaria Subulata
Roter Tigerlotus - Nymphea lotus
Einige weitere mir unbekannte Pflanzenarten
Weitere Einrichtung:
Granitsteine,
Ast mit Moos bewachsen
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2 x günstige Led Lampen
Filtertechnik:
Eheim pickup Innenfilter
Weitere Technik:
Bio Co2 Anlage mit Flipper
Besatz
1, 2 Carinotetraodon travancoricus - Erbsenkugelfische
0, 0, 6 Pangio kuhlii - Dornaugen
1, 2 Heterandia formosa
2, 4, ~20 Poecilia reticulata - Guppys
0, 0, 3 Otocinclus macrospilus
0, 1 Ancistrus
Futter
Ich füttere hauptsächlich gefrorenene Artemia Krebse, welche von den Erbsenkugelfischen sehr gut angenommen werden. Ein- bis zweimal die Woche gibt es Lebendfutter in Form von Artemien oder roten Mückenlarven. Schnecken füttere ich je nach Verfügbarkeit.
Sonstiges
Bei dem Becken handelt es sich um ein Low Tech Gesellschaftsbecken welches sich nach und nach aus einem ursprünglich reinen Artbecken für die Erbsenkugelfische entwickelt hat. Die Lebendgebärenden habe ich ursprünglich mit der Intention angeschafft, dass die kleinen Räuber Erbsen den Nachwuchs erjagen können. Leider ist dies nicht der fall wie sich heraus gestellt hat. Auch die im Becken florierende Population von Zwerggarnelen wird von den Kugelfischen weitesgehend in Ruhe gelassen. Der Versuch einer eigenen Schneckenzucht war leider nicht von Erfolg gekrönt, sodass die Kugelfische eher selten in den Genuss dieser kommen. Laut diverser Meinungen aus dem Internet ist dies bei Zwergkugelfischen im Hinblick auf das bei diesen Tieren im Vergleich zu grö??eren Arten deutlich langsamere Zahnwachstum allerdings nicht sonderlich dramtisch und die Tiere nehmen die gebotene Diät aus gefrorenen sowie lebenden Artemien sehr gut an.
User-Kommentare
Hallo!
Interessant, Deine Beschreibung!
Meine Erbsenkugelfische fressen leider nur Schnecken und Artemia. Nichts gefrorenes, geschweige denn Gefriergetrocknet. Das schafft Probleme!
Gruss, Dirk