Aquarium Beispiel 1605 von Katie Sandmann
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Komplettset von Waterhome - im Moment noch unbesetzt, da im Einfahrzustand
Dekoration
Bodengrund:
Pflanzgrund von Sera
15 kg Kies, Körnung 2-3 mm in Schwarz und Schiefergrau gemischt
Aquarienpflanzen:
1 x Hygrophila Salicifolia
1 x Egeria Najas
1 x Bacopa Monniera
Au??erdem noch geplant: 1 Neuseeland- Graspflanze, 1 Mooskugel
Weitere Einrichtung:
1 Rosenquarz, 1 Lochgestein, 1 rechteckiger Stein, 1 Stein mit Lochausschnitt
Rückwand-Dekofolie mit Stein-Wurzel-Pflanzen-Landschaft
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Sun-Glo 15 W
Beleuchtungszeit 7-21 Uhr =14 Stunden
Filtertechnik:
Fluval 2 Plus: 6 Watt, 400 l/h
Weitere Technik:
keine Heizung - jedoch heizt sich durch die Lampe das Wasser auf 23 - 24 Grad Celsius auf. Nicht gerade ideal für ein Kaltwasserbecken.
Besatz
Geplant: 2 Goldfische, 2 Shubunkins (alle erst 4-5 cm)
1 Apfelschnecke, 2 Turmdeckelschnecken, 1 jadegrüne Muschel
Wasserwerte
PH= 7-7, 5
Weitere Werte folgen noch (Aquarium wurde erst neu eingerichtet)
Futter
Sera Goldy Color
Nutrafin Flocken für Zierfische
Sonstiges
Da dies mein erstes Aquarium ist, bin ich mir noch ziemlich unsicher in vielen Dingen, z.B. ob vielleicht zu viele Steine drin sind.
Eigentlich sollte das Becken nur meine Garten - Goldfische vor dem Erfrierungstod retten - aber nun scheint mir das ganze doch richtig Spa?? zu machen. Wenn die Goldfische für das Becken zu gro?? werden, werden sie also entweder verschenkt oder müssen im Sommer wieder in den Teich.
Infos zu den Updates
So, die Draceana hab ich jetzt erstmal aus dem Becken raus. Werde dann nächste oder übernächste Woche noch ein paar Wasserpflanzen besorgen, noch ist das ja recht wenig.
User-Kommentare
Hallo Katie, leider ein Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte. Goldfische und Schubunkins sind absolut ungeeignet für ein Zimmeraquarium dieser Grö?e und gehören in einen Gartenteich. Hast du ja schon gemerkt. Muscheln sind Filtrierer und brauchen Sand und fühlen sich in so einem kleinen Becken mit Kiesbodengrund nicht wohl. Die unterschiedlichen Steine gehören höchstens in eine Gesteinssammlung und sind für ein Aquarium dieser Grö?e ungeeignet. Besser mit Wurzeln, Bambus, Kokosnu? abgerundeten, natürlich aussehenden Steinen einer Art ohne Einschlüsse und Bearbeitungsspuren dekorieren. Am besten du guckst dir mal ein paar Becken hier auf diesen Seiten in deiner Grö?e und Höchstwertung an und holst dir Anregungen für einen pasenden Besatz und Gestaltung. Empfehlen würde ich dir sich gründlich über das Thema Aquaristik zu informieren und dann noch einmal neu zu starten. Viel Glück Stefan.
Ein wunderschön eingerichtetes Becken.Es gibt Durchlaufkühler für Aquarien die aber sehr teuer sind.Eine Lampe nahmens aqua glow oder marine heizt das wasser nicht so sehr auf.Das sind meine Erfahrungswerte.Schau dir doch mal Guppys an sind auch wunderschön.
Gruss
Micha
Ja, die Draceana hab ich gleich schon mal aus dem Becken raus - unglaublich, was einem alles angedreht wird, wenn man keine Ahnung hat. Ich werd die Goldfische wohl diesen Winter über im Aquarium lassen, sie sind ja noch recht klein. Im nächsten Sommer werd ich dann mal schauen, wo sie ihr neues Zuhause finden werden ;-)
Hat jemand vielleicht nen Tipp, wie ich das Wasser kälter bekomme? Gibts Lampen, die weniger Wärme abstrahlen? Nach 12 Stunden Beleuchtung kommt das Becken auch ohn Heizer oft auf 24 Grad...
Danke für die Tipps,
Viele Grü?e
Katie