Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Ich habe mich, als Vorbereitung auf ein grö??eres Projekt mal wieder an einem Paludarium versucht.
ICh habe hier Westafrika angegeben, dies bezieht sich aber nur auf das in dem Wasserteil lebende Aphyosemion australe ´Kap Lopez´ Gold Paar.
Dekoration
Bodengrund:
Ein Gemisch aus Seramis-Porphyrit-Andesit, wo auf dem Landteil noch eine 2 cm starke Schicht Torf aufliegt.
Das Seramis-Granulat befindet sich nur unter dem Landteil.
Aquarienpflanzen:
Im Wasser: Gladophora linnaei, Indischer Wasserfreund, Lemna minor, Hydrocotyle leucocephala, Ceratopteris thalictroides
An Land: Spatiphyllum wallisi, Ophiopogon ´Kyoto Dwarf´, Philodendron, Hydrocotyle leucocephala, Echinodorus parviflorus emers gezogen, Fontinalis antipyretica, Vesicularia dubyana, Taxiphyllum spec. , Lebermoos, Sternmoos, Moos spec. ;) und noch ein paar Flechten.
Weitere Einrichtung:
Basaltsteine mit Quarzadern für Wasserfall als Kiesel, als gro??e Brocken im hintergrund asymmetrisch angeordnet, bemoostes Holz aus dem Wald und getrocknete Weinrebe
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Osram Duluxstar ESL 14 W
Filtertechnik:
Tetratec In Plus 400 umgebaut so das über dem Auslauf ein 16er Schlauch versteckt unter den Felsen und dem Moos zu einem nachgebildeten Bachlauf führt (Ausfluss auf einem Bild links von der Echinodorus zu sehen) dieser liegt noch frei im Wasser und wird bald ausgetauscht
Weitere Technik:
Keine.
Besatz
10x Neocaridina heteropoda ´Fire Red´
2x Aphyosemion australe ´Kap Lopez´ Gold
Blasenschnecken
Wasserwerte
Ph: 6, 2
KH: 3
dGH: 16
CO²: - Messung steht noch aus
NO²: 0
NO³: 0
Wassertemp.: 22 Grad
Luft: Nacht: 22 Grad / Tag: bis 24 Grad
Luftfeuchte: zw. 70 - 95% je nach Tageszeit (Morgens und Abends wird über Sprühflasche der Landteil beregnet)
Futter
Rote Mückenlarven Lebend und Frost, Daphnien gefrostet oder getrocknet, 1x pro Woche etwas Salat
Sonstiges
Ich betreibe das Becken als Testlauf, da ich im Frühjahr mein 300L zu einem gro??en Paludarium mit Landteil umbauen will, welches dann über die Ma??e 1, 50m H x 1, 20m B x 1, 00m T verfügen wird, unter dem ??berhang nach hinten baue ich dann in einer hälfte einen Mehrkammerfilter ein, die andere Seite wird als Stauraum genutzt.
Infos zu den Updates
Ich werde über den Verlauf meines Tests (Experiments) immer mal wieder berichten.
User-Kommentare
Hallo,
also das Becken ist wirklich sehr schön gelungen. Ich würde es allerdings eher Aqua-Terrarium oder Rivarium nennen und nicht Paludarium.
Gruss Miguel
hi pat
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern kann ich sehr gut nachvollziehen warum du dich zuerst für ein Test-Paludarium im 54l Format entschieden hast. Ich stehe selbst auch bald vor diesem Schritt ;). In einem kleinen Test-Projekt kann man die verschiedenen, für einen Aquarianer teils ungewohnten, Gegebenheiten besser kennenlernen => (unter anderem emerse Pflanzenhaltung). Zusätzlich kann man mit geringem Aufwand/Kosten das Becken weiter optimieren + verschiedene Sachen ausprobieren (zB. Technik).
Nachteilig dabei ist, dass eine langfristige Fischhaltung wegen der geringen Wassermenge nicht möglich ist (aber die weisst du ja). Das Paludarium als Zuchtbecken zu brauchen ist hingegen ganz was feines ;).
Fazit: Als Paludarium-Testprojekt super! Sehr schönes Becken. Ich hoffe du konntest positive Erfahrungen daraus sammeln, welche dir bei der Umsetzung des grösseren helfen werden. Halt uns doch bitte mit weiteren Updates auf dem Laufenden.
Viel Spass
Hallo Pat,
also die Gestaltung an sich ist dir super gelungen. Ich denke in so einem doch recht kleinen Becken, so etwas zu realisieren ist nicht so einfach.
Das du aber die Aphyosemion dauerhaft hier hälst, finde ich nicht so gut.Denn so wie es auf den Fotos aussieht, haben sie nicht wirklich viel Platz, meiner Meinung nach viel zu wenig! Du hast vielleicht einen Wasserstand von ca 10cm, würde ich sagen, das ist zu wenig.Dann kommt noch dazu, das du sie als Paar hälst. Das Männchen wird ständig damit beschäftigt sein, das Weibchen zu bezirzen und zu bedrängen, aber in dem kleinen Wasserteil, hat sie nicht wirklich viel ausweich Möglichkeiten.Wenn du das Becken allein nur zur Zucht verwenden würdest, wäre das evt OK.
Au?erdem hälst du noch red Fire in dem Wasserteil, ich sage dir, früher oder später, haben deine Kap Lopez diese zum fressen gern!
Ich denke als Zuchtbecken OK, aber zur Hälterung ungeeignet.
Aber von der Gestaltung her echt schön.
GLG Saskia