Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Wie beschreibt man ein Becken, was eigentlich nie geplant war? Es begann damit, dass meine damaligen Ancisten sich entschlossen hatten, Nachwuchs zu produzieren. Also wurde schnellstens ein 50 Liter Becken eingerichtet. Kleiner AquaBall Filter rein, alles mit Altwasser aufgefüllt, Filter mit Filterwasser vom gro??en Aquarium geimpft, Wurzel, Erlenzapfen, Wasserpest dazu und 2 Wochen gewartet, bis der Nachwuchs schlüpft. Auf eine Heizung und auf eine Beleuchtung verzichtet ich, da das Becken neben dem Fenster stand und Zimmertemperatur plus Tageslicht sollten reichen. Ca. 20 kleine Ancistrus bewohnten dann das Aquarium und haben mit der Zeit, dank E..y Kleinanzeigen, neue Besitzer gefunden.
Derweil brachte meine Frau von Arbeit, Absenker von einer Efeutute mit. Die neuen Zimmerpflanzen sollten Wurzeln schlagen und die Wohnung schmücken.
Ich hatte die Absenker in das Becken gehangen zum wurzeln. Was auch geschah. Die Veräu??erung der Welse dauerte 6 Monate, weil der Markt auch mehr als gesättigt ist. In dem halben Jahr wurden aus den Absenkern, die immer noch im Aquarium waren, die sattesten Pflanzen. Ohne Besatz sollte das Becken dann eigentlich wieder im Keller landen. Meine Frau, die mein Hobby zwar duldet, aber nicht unbedingt teilt, meinte es wäre schade drum, da es mit den Zimmerpflanzen im Beckenhintergrund zu schön sei. ICH SAH MEINE CHANCE! Wenn schon dann ein ca. 100 Liter Becken, offen und mit allem drum und dran! Wo ich mich mal austoben kann, mal was probieren und basteln, mal verändern, mal alles anders machen ... und was sagt mein Schatz!? Meinet wegen! Nur die Kosten sollte ich im Auge behalten.
So fing es an!
Becken für lau organisiert, Hamburger Mattenfilter gebastelt, Pumpe von einem alten Zimmerbrunnen war auch noch im Keller, Kies rein (der noch vorhanden war) Es sollte offen und ohne Abdeckung bleiben ... also ... FERTIG!
Auf Beleuchtung wollte ich verzichten, weil das "neue" Aquarium neben dem Fenster stand. Ungünstiger Platz ... stimmt ... aber ein anderer war nicht vorhanden. Wenigstens steht es so ideal, dass es nie Sonne abbekommt.
Dekoration
Bodengrund:
25 Kg Kies Körnung mittel
Aquarienpflanzen:
Zimmerpflanzen die ins Aquarium wurzeln:
Efeutute (Epipremnum)
Baumfreund (Philodendron)
Wasserpflanzen:
Schwertpflanze (Echinodorus Ozelot)
Brasilianischer Wassernabel (Hygrocotyle Leucocephala)
Rotes/Rosa Papageienblatt (Alternanthera reineckii )
Javafarn (Microsorum pteropus)
irgendwann war auch noch ein Moos drin, was hier und da noch wächst
neu --> Murdannia Keisak
Weitere Einrichtung:
Wurzel
Garnelenunterschlupf /-versteck
Eine selbstgebaute Terrasse aus einer Juwelrückwand die mit Hei??luft gebogen wurde, mit zwei Bohrungen an denen hinten jeweils Einweckgläser (da war mal Bruschetta drin) geklebt sind, alles mit Kies bedeckt.
Eine Wurzel ist noch hinten an die Aquariumscheibe gehängt und ist halb über und halb unter Wasser (durch die Wuchsform der Wurzel hällt das)
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Nachdem das Becken gut ein Jahr ohne Beleuchtung lief, ist jetzt eine kleine Eheim LED Lampe installiert worden. Die ist zwar nur für Nanobecken gedacht, sollte aber plus Tageslicht reichen. Und die Erfahrung zeigt, es reicht!
Filtertechnik:
HMF hinten links in der Ecke
selbstgebaut aus Kanalschächten, mit einer Juwelrückwand wurde alles verkleidet. Unten wurde alles mit Hei??luft zurechtgebogen, damit kein Kies hinter den HMF rutscht.
Weitere Technik:
Thermometer (zählt das?)
Besatz
8 - 10 x Zwerggarnelenmix
6 x Albino Koi Guppys
unzählige Post- und Turmdeckelschnecken
Futter
Trockenfutter:
Tropical SUPERVIT Hauptfutterflocken
Geri Futtertabletten
Hakito Premium Granulat
sera Wels - Chips
Terra Crusta Menu
Frostfutter:
Rote Mückenlarven
Tubifex
Cyclops
Artemia
Sonstiges
Das Becken hat Zimmertemperatur und wird ohne Heizung betrieben. Da es offen ist und kein Temperaturunterschied zum Zimmer herrscht, hält sich die Verdunstung in Grenzen. Nur im Hochsommer ist sie spürbar und es wird dementsprechend nachgefüllt.
Infos zu den Updates
21.12.2015 Becken hochgeladen
22.12.2015 Am Text gefeilt und mehr Fotos hochgeladen
06.01.2016 Im "alten" Jahr habe ich eine interessante Pflanze bei E..y Kleinan. gefunden und erworben ... Murdannia Keisak ... noch nie gesehen, noch nie gehört. Laut I-net genau das, was in meinem Becken noch fehlt. Foto gleich hochgeladen.
User-Kommentare
Hi Gigi!
Hast du die Efeutute einfach ins Becken reingehängt oder mehr gemacht?
Tipp: Kauf einfach grö?eres Becken und wenn Frau in der Arbeit ist baue es auf, wird die nicht merken wenn sie wenig Interess hat ;-)
MfG
Thomas