Beschreibung des Aquariums
Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
06.01.2008
Dekoration
Bodengrund:
wei??er Sand
Aquarienpflanzen:
Anubien, Valisnerien, Sumatrafarn, Cryptos, Wassernabel
Weitere Einrichtung:
Holz und Schiefer! :)
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1x Dennerle Kongowhite
1x Daylight
Beleuchtungsdauer: 06:00 - 10:00 und 15:00 - 23:00
Filtertechnik:
HMF
Durchfluss 300l/h
Weitere Technik:
Bio-Co2
Besatz
12 Rotkopfsalmler
8 Julipanzerwelse
4 Ancistrus
5 Amanogarnelen
Wasserwerte
27°C
ph 6, 5-7
30% Wasserwechsel 1x/Woche
Futter
TetraTabiMin
TetraMinCrisps
Artemia (aus dem Gefrierfach, im Sommer ev.aus der Regentonne)
Rollgerste
User-Kommentare
Aufgrund der Kritik und vor allem weil ich gesehen habe dass es mit den Skalaren in dem kleinen Becken wirklich nicht funktionieren wird hab ich den Besatz geändert.
Statt den Skalaren schwimmt jetzt ein Schwarm Rotmaulsalmler herum. Die Garnelen, welche sich jetzt wieder heraustrauen, wurden auf 5 Stück aufgestockt und auch die Ancistrus und die Panzerwelse wurden noch ein wenig aufgestockt.
Grund dafür waren beginnende Zankereien unter den Skalaren, die daraufhin zum Händler zurückgebracht wurden.
Ja, genau so hab ich das eigentlich vor...
Es ist ja so: Ich hatte vor Jahren mal einen 600l Tank mit Skalaren. Das lief super, Fische haben immer wieder abgelaicht, ich kümmerte mich aber nicht gro?artig darum, kein Wasserwechsel, kein Co2, immer das selbe Futter. Im Grunde war es ein Altwasserbecken. -Aber es lief. Gab immer wieder Ancistrusnachwuchs und wie gesagt Skalarlaich. Aus den Larven wurde aber nie was. Sind meistens über Nacht verschwunden.
Dieses Jahr hats mich einfach wieder gereizt ein Aquarium einzurichten, Zeit habe ich auch genug (Ausbildung endlich beendet) nur war ich mir unsicher ob ich auch wirklich den nötige Motivation mitbringen würde auf Dauer ein Aquarium laufen zu haben und kein Altwasserbecken. Aus diesem Grund entschied ich mich erstmals für ein verhältnismä?ig kleines Becken mit 160l und hab mir selber gesagt, wenn ich das über 1 Jahr gut am Laufen halte und mir nicht irgendwann doch die Lust vergehen sollte, wird wieder ein grö?eres angeschafft. Ich denke, das Jahr halten die Skalare jetzt noch durch.
Danke für die Einrichtungskomplimente!
Und inzwischen gefällt mir die blaue Rückwand auch nicht mehr. Hmpf, jetzt muss ich mir da auch noch was überlegen! ;)
Hallo,
ich finde dein Becken sieht richtig gut aus. Solange die Skalare noch jung sind können sie auch noch im Becken bleiben und wenn sich dann irgendwann ein Paar gefunden hat, kannst du bestimmt die anderen Skalare beim Händler oder Privat los werden.
Gru?, Andrea
Hallo Christian,
natürlich kannst Du das mit den Skalaren rückgängig machen, bringe Sie zu dem "Fachhändler" zurück der Dir die Tiere verkauft hat.
Grü?e Kerstin
Hallo Christian,
zu deiner Frage bezueglich meiner 'kuessenden' Bembas. Das ist ein Kampfverhalten das typisch ist zwischen den Maennlichen Tieren bei Tropheus. Die zerren sich gegenseitig am Maul solange bis geklaert ist wer der staerkere ist. Das kann in ein paar Minuten vorbei sein, aber auch locker ueber eine Stunden gehen.
Mit Lifalli (schoene Tiere, hat ich auch mal) wuerde ich die nicht vergesellschaften. Vom Aggressionspotenzial der beiden Gattungen wuerde es vielleicht gehen aber die Ansprueche an Ernaehrung und Wasserwerte sind doch zu unterschiedlich.
gruss
gernot