Die Community mit 19.493 Usern, die 9.144 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.766 Bildern und 2.575 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
27.04.2024 von Tom

Trinkplätze für Bienen von Tom

Trinkplätze für Bienen von Tom

Schon früh konnten die Bienen in diesem Jahr ausfliegen, doch der Kälteeinbruch tat auch ihnen nicht gut: Ab ca. 10 Grad geben viele Pflanzen keinen Nektar mehr ab, die Bienen bleiben in den Stöcken und das Wachstum des Bienenvolkes stockt.

Nun kehrt der Frühling jedoch zurück und mit Blick auf den sich in großen Schritten nähernden Sommer lohnt es sich den Gartenteich auf Bienenfreundlichkeit zu überprüfen.

Bienenfreundliche Gärten

Um einen Garten bienenfreundlich zu gestalten, sind vor allem drei Aspekte wichtig:

  • Nahrung durch geeignete Blühpflanzen
  • Nistplätze für Wildbienen
  • Wasser

Trinkplätze für Bienen

Bienenhotels und bienenfreundliche Pflanzen liegen im Trend, weniger verbreitet sind Bienentränken, doch auch diese sind für die nützlichen Insekten wichtig: Bienen benötigen Wasser für sich und ihre Brut, aber auch um bei hohen Temperaturen den Bienenstock zu kühlen. Wie für viele andere Tiere auch wird es im Sommer für Bienen immer schwieriger geeignete Wasserstellen zu finde.

Bienen trinken nicht fliegend, sondern müssen landen um dann am Rand einer Tränke oder eines Gewässers zu trinken. Eine Bienentränke sollte also entweder über einen breiten Rand verfügen oder Inseln aus Steinen, Hölzern oder Moos enthalten, so dass die Bienen das Wasser gut erreichen können.

Der Gartenteich als Bienentränke

Als natürliche Bienentränke erweist sich der Gartenteich: Mit flachen Uferstellen, Moos und vielen Landeplätzen wie Steinen oder Ästen im Wasser wird der Teich auch für Bienen attraktiv und nützlich. Auch Schwimmpflanzen werden von Bienen gerne angenommen!

Wenn Bienen stören

Auf der Suche nach Wasser finden Bienen manchmal auch Plätze, die uns nicht gefallen: Das Planschbecken der Kinder, den Einstieg zum Pool, Wassernäpfe der Haustiere oder den Brunnen auf der Terrasse. Nicht jeder hat gerne herumschwirrende Bienen um sich, vor allem wenn Kinder in der Nähe sind oder eine Person allergisch reagiert.

Aber auch Bienen trinken lieber in Ruhe: Einen Bienentränke, am besten umgeben von bienenfreundlichen Pflanzen, lenkt von unpraktischen Trinkplätzen ab. 

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Trinkplätze für Bienen von Tom (Artikel 6166)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die blauschwarze Holzbiene – Wildbiene des Jahres 2024
01.08.2024 Tom

Die blauschwarze Holzbiene – Wildbiene des Jahres 2024

Vielleicht ist auch Ihnen im Garten schon die laut brummende, auf den ersten Blick an eine Hummeln erinnernde Holzbiene begegnet? Während die  in Süd- und Mitteleuropa vorkommende „blauschwarze Holzbiene“ (oder auch „Große Holzbiene“)  zuerst nur im Südwesten Deutschlands verbreitet war, breitet sie sich immer häufiger auch bis

Dunkle Ecken im Garten: Die besten Schattenpflanzen
04.08.2024 Tom

Dunkle Ecken im Garten: Die besten Schattenpflanzen

Ein Garten kann ein wahres Paradies sein, doch manchmal gibt es diese hartnäckigen dunklen Ecken, die nie so recht aufblühen wollen. Diese schattigen Bereiche sind oft eine Herausforderung für Gärtner, da viele Pflanzen schlichtweg nicht genug Licht bekommen, um zu gedeihen. Doch keine Sorge, es gibt eine Vielzahl von Schattenpflanzen, die genau

Teiche für Insekten – Lebensräume schaffen
08.09.2024 Tom

Teiche für Insekten – Lebensräume schaffen

Die Anzahl und Artenvielfalt von Insekten und anderen Lebewesen gehen weltweit zurück,  Hauptursachen dafür sind der Verlust von Lebensräumen durch intensive Landwirtschaft und Urbanisierung, der Einsatz von Pestiziden, Umweltverschmutzung, der Klimawandel sowie die Einführung invasiver Arten.In naturnahen Gärten hat man dagegen oft das Gefühl,

Schmuckkörbchen: Geniale Lückenfüller im Blumenbeet
30.06.2024 Tom

Schmuckkörbchen: Geniale Lückenfüller im Blumenbeet

Der Juli beginnt und eigentlich steht der Garten in voller Blüte, wären da nicht einige unschöne Lücken im Blumenbeet… Ein später Frost, zu viel oder zu wenig Regen, hungrige Schnecken oder ein gezielter Treffer mit dem Fußball der Kinder, es gibt viele Gründe warum sich eine Pflanze nicht so entwickelt wie geplant. Mit einjährigen, schnell

Hecken für den Herbst – Schutz, Nektar und Früchte
08.10.2024 Tom

Hecken für den Herbst – Schutz, Nektar und Früchte

Hecken sind ein wesentlicher Bestandteil naturnaher Gärten. Sie bieten nicht nur optische Struktur und Abwechslung, sondern spielen eine wichtige Rolle für den Erhalt der Artenvielfalt. Besonders im Herbst entfalten Hecken wie der Schwarzdorn (Prunus spinosa) und der Weißdorn (Crataegus) ihr volles Potenzial: Ihre Früchte sind eine wertvolle Nahrungsquelle