Die Community mit 19.492 Usern, die 9.168 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.250 Bildern und 2.580 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
11.08.2013 von GGuardiaNN

Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"

Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"

Hallo @ all,

langsam geht es in die hei??e Phase, der Umbau meines alten Tank-Setups "Hills of Rio Negro deadwood" zu "Reborn from the ashes" steht kurz bevor.

Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"

Die Planung steht fix, alle Einkäufe sind nunmehr komplett abgeschlossen, das Konto ist ziemlich leergeräumt :(( , die Deko und sämtliche Technik ist vorhanden, so wie ich Sie mir vorstelle ;-)).

Ab jetzt wird an dieser Stelle immer parallel die Beschreibung zu den Umbauarbeiten folgen, wie zum Beispiel der Ein-/Umbau der neuen Technik, oder das Einbringen der Deko, usw..

So kann sich dann ein Jeder den es interessiert und natürlich auch die, die es nicht interessiert, ein Bild davon machen, zeitnah zu den Arbeiten des Umbaus. Dieser Blog bleibt dann mit all seinen Beschreibungen und Fotos auch nach der Fertigstellung erhalten.

Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"

Let"s go...

Ein logistischer Alptraum:

Da das Becken und auch seine Bewohner mittlerweile alle ziemlich gro?? sind gestaltet sich der Umbau gar nicht mal so einfach.

Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"

Das Becken muss bevor man die Pfleglinge herausbekommt erst einmal mehr oder weniger leergeräumt werden, weil die Deko ja ein wenig verworren aufgebaut ist. Wenn dieses erledigt ist, stellt sich die Frage wohin in dieser Zeit mit den Tieren???

Ein kleines Aquarium zur Zwischenhälterung ist hier nicht möglich, deshalb musste eine hier eine etwas grö??ere Lösung her.

Diese wurde in Form 2er je 1000l gro??er IBC-Tanks für den Lebensmitteltransport gefunden. Die Tanks selber wurden über eBay besorgt, man bekommt Sie dort recht günstig. Aber selbst so sind sie nicht für die Hälterung der Fische geeignet, da man einen Arowana von ca. 50cm nicht einfach durch ein enges Spundloch von einigen Zentimetern bekommt.

Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"

Und selbst wenn, wie bekommt man Ihn dort später wieder heraus ??? Auch eine Filterung und Heizung muss für diese ??bergangszeit ja vorgesehen werden.

Also mussten die beiden Container umgebaut werden, es musste das Spundloch sehr gro?? erweitert werden und die Anschlüsse für den Filter/Pumpe und die Heizung mussten eingebaut werden.

Und da bei meinen Fische welche dabei sind die sehr gut springen musste das Ganze möglichst wieder einfach zu verschlie??en sein. Die alten ausgesägten Plastikteile wurden mittels eines Edelstahl-Scharniers und eines Griffs/Anschlag aus Plastik und einiger Edelstahlschrauben wieder befestigt. Passende Fotos dazu könnt Ihr Unten sehen.

Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"

Auch das Fangen der Tiere gestaltet sich alles andere als leicht:

Bei einem grossen Becken ist es ansich schon eine grö??ere Sache ein Tier herauszufangen, wenn sich allerdings soviele Steine und Wurzeln in einem Becken befinden, wie in Meinem, ist es praktisch unmöglich. Dies können sicher die meisten Liebhaber von Wurzelbiotopen bestätigen. Da ist es unmöglich die Tiere zu fangen ohne nicht einen Teil, oder das ganze Becken auszuräumen. Wenn man bedenkt das das Becken, mit Technikunterschrank und Lampenkasten auch noch ca. 1, 70m hoch ist und man nur auf einer Leiter fangen kann erscheint es "beinahe" aussichtslos. Also überlegt euch vorher welchen Beckentyp Ihr wollt, denn es kann auch mal sehr schnell in echte Arbeit ausarten.

Wie gesagt, das gesamte Aquarium mu??te von Steinen und Wurzeln befreit werden um an die Tiere sicher heranzukommen, Diese Fangaktion dauerte dann auch von ca. 13:00 Uhr bis tief in die Nacht hinein an. Au??erdem ging mit dem Ausräumen natürlich auch eine riesige Dreckerei einher, das Wasser ist nach so einer Ausräumaktion natürlich alles andere als klar, was das Fangen noch schwieriger werden lässt. Auch musste das Wasser sehr weit abgelassen werden um die Schwimmöglichkeit der Tiere möglichst weit einzuschränken.

Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"

Da es für die Tiere doch sehr stressig und das Wasser während dieser Fangaktion sehr dreckig war, wurde jetzt vorbeugend in den beiden Containern das Wasser mit Medies versetzt, ich hoffe es hilf, denn erste Symptome einer leichten Infektion zeigten sich schon. :((

Baufortschritt / Erläuterung zu den Fotos:

Fotos 1-6: Fotos von den beiden 1000l IBC-Tanks und deren Umbau.

Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"

Foto7: Die ferig verdrahtete Lichtsteuerung, die Kabel der 4 Lampen und das 12V-Netzteil fehlen noch.

Fotos 8 & 9: Einige Moorkienwurzeln nach dem Reinigen. Sie wurden nur mit einem Schlauch abgespüllt um die alte Patina nich zu entfernen. Einige Wurzeln in einem der beiden IBC-Tanks.

Foto 10: Die Tiere nach der Fangaction in einem der beiden IBC-Container.

Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"

Foto 11: Das "Lebenserhaltungssystem", bestehend aus Teich-Druckfilter, UV-C, Förderpumpe und 1KW-Teichheizer.

Foto 12: Einpassen der neuen Lampen, dieses Mal mittels der von LUM-Light mitgelieferten Original-Lampenhalterung.

Foto: 13: Die beiden eingebauten GHL-Schwimmer für den Wasserwechsel, dahinter der Ablauf.

Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"

Fotos 14 & 15: Die Abdeckung der Strömungspumpe im rechten Schenkel des Beckens. Diese lässt sich nachher mittels zweier Schaniere aus rostfreiem (Edel-)Stahl für Wartungszwecke herunterklappen.

Fotos 16 & 17: Niveauregelung hinter der Filterabdeckung, rechts daneben die Leckageüberwachung, gegen überlaufendes Wasser.

Foto 18: Strömungspumpe hinter der Abdeckung.

Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"

Foto 19: Bypass für die Messzelle angefertigt.

Foto 20: Umbau der Osmose für den Automatischen Wasserwechsel, Rechts das Magnetventil welches über den Aquariencomputer den Füllvorgang steuert.

Foto 21: Erstes Foto von den eingeklebten Modulen, Riverstones und den allerersten Wurzeln im Becken, es fehlt allerdings noch eine Menge Deko.

Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"

Foto 22: Jetzt ist der Sand mit im Becken.

Fotos 23 & 24: Die linke & rechte Seite mit den neuen Felsmodulen K1 & K2, sowie den River Stones, aber immer noch fehlt die meiste Deko.

To be continued ...

Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"

LG vom Mich@ aus Gronau, aka. GGuardiaNN

Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"

GGuardiaNN

Userbild von GGuardiaNNGGuardiaNN ist Mitglied von EB und stellt 4 Beispiele vor.

Titel: Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes" (Artikel 4798)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Vorsicht Aquarienbesitzer: Keine Fehler bei der Wahl der Balkontüre machen!
Tom am 05.06.2023

Vorsicht Aquarienbesitzer: Keine Fehler bei der Wahl der Balkontüre machen!

Die Wahl der Balkontür kann einige Auswirkungen auf den Standort eines Aquariums haben. Hier sind einige Punkte, die man beachten sollte:Temperaturschwankungen: Balkontüren können zu Temperaturschwankungen führen, insbesondere wenn sie nicht gut isoliert sind. Extreme Hitze oder Kälte können den Wasserstand im Aquarium beeinflussen und die Temperaturbedingungen

Warum sind Kugelfische bei Aquarianern so beliebt?
Tom am 07.06.2024

Warum sind Kugelfische bei Aquarianern so beliebt?

Kugelfische, auch bekannt als Tetraodontidae, sind faszinierende und einzigartige Bewohner in vielen Aquarien. Ihre Beliebtheit bei Aquarianern wächst stetig, und das aus gutem Grund. Mit ihrem charmanten Aussehen, ihren außergewöhnlichen Verhaltensweisen und ihren besonderen Bedürfnissen bieten sie sowohl Herausforderungen als auch Belohnungen

Was ist ein passender Besatz für ein Kaltwasseraquarium?
Tom am 24.04.2023

Was ist ein passender Besatz für ein Kaltwasseraquarium?

Für ein Kaltwasseraquarium gibt es verschiedene Besatzoptionen, abhängig von der Größe des Aquariums, der Wasserqualität und der gewünschten Artenvielfalt. Hier sind einige beliebte Optionen:Goldfische: Goldfische sind die bekanntesten Bewohner von Kaltwasseraquarien. Es gibt viele verschiedene Arten und Farben, die sich gut für ein Aquarium

Warum ein robustes Aquarium wichtig ist
Tom am 16.04.2024

Warum ein robustes Aquarium wichtig ist

Ein Aquarium zu besitzen, ist nicht nur eine Freude für die Sinne, sondern auch eine Verantwortung gegenüber den darin lebenden Lebewesen. Ein entscheidender Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Robustheit des Aquariums selbst. Besitzt man zum Beispiel nicht nur Fische, sondern auch Hunde oder Katzen, kann es schnell zu einem Missgeschehen kommen.

Labyrinthfische: Die faszinierende Anpassung der Fischatmung
Tom am 04.11.2024

Labyrinthfische: Die faszinierende Anpassung der Fischatmung

In der faszinierenden Welt der Aquaristik gibt es einige Fischarten, die sich durch besondere anatomische und physiologische Merkmale auszeichnen. Eine dieser einzigartigen Gruppen sind die Labyrinthfische. Wer schon einmal einen Betta (Kampffisch), Gurami oder einen Fadenfisch beobachtet hat, hat vielleicht bemerkt, dass diese Fische immer wieder an

Die parallelen Welten von Aquaristik und online Spielvergnügen
Tom am 19.12.2023

Die parallelen Welten von Aquaristik und online Spielvergnügen

Stellen Sie sich vor, Sie tauchen in ein ruhiges, faszinierendes Unterwasserparadies ein, in dem jeder Schwarm Fische und jede schwingende Pflanze eine Geschichte erzählt – ein Bild der Ruhe und des Gleichgewichts. Gleichzeitig existiert eine andere Welt, die ebenso bunt und aufregend ist, die Welt des Online Casino Deutschland. Hier finden sich