Die Community mit 19.495 Usern, die 9.144 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.788 Bildern und 2.575 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
01.01.2015 von ehemaliger User

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !

Hallo ihr Lieben,

stellt sich zu aller erst die Frage was ist ein Riparium, neben Paludarien die neben einem Wasserteil auch einen Sumpfteil haben hat ein Riparium einen festen Landteil/Ufer der zum Teil auch trocken ist und so auch von terrestrischen Pflanzen bewachsen sein kann.

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !

Ein Riparium kann schon in kleinen Aquarien von 54 Litern gut umgesetzt werden, wichtig ist das ein genügend gro??er Landteil der nicht dauernass sein sollte seinen Platz findet, nach oben sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt.

Ein Riparium stellt einen kleinen Uferabschnitt da der sich irgendwo auf diesem Kontinent befindet, egal ob Südamerika oder Nordamerika, Asien, Afrika und sogar Europa sind hier möglich.

Neben den Pflanzen die submers als auch emers gesetzt werden , stellt sich nun die Frage welchen Besatz wähle Ich, das kommt natürlich darauf an ob ich ein biotopnahes Riparium aufbauen möchte oder eines was nach freien Wünschen gestaltet wird.

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !

Hier kommen alle kleineren Fische wie z.b. Killifische oder kleine Bärblinge genauso in Frage wie Zwerggarnelen oder sogar Krallenfrösche, auch Schnecken dürfen hier als Besatz nicht fehlen.

Die Gestaltung eines Ripariums ist gar nicht so schwer, sicherlich kann man mit etwas mehr Aufwand eine Landzone aus Styropor/Styrodur welche mit Epoxidharz versiegelt wird gestalten, es sind aber auch Landzonen welche auf Steinen aufgebracht werden und mit Erde bedeckt die nötige Grundlage für ein üppiges Pflanzenwachstum bilden möglich.

Hier seht Ihr meine Interpretation eines Ripariums..

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !

~ Course of a Stream ~

Neben den submers und emers gesetzten Pflanzen, spielen natürlich noch andere Einrichtungsgegenstände eine gro??e Rolle, hier sind zu aller erst Wurzeln, ??ste, Blätter und auch Steine zu nennen, mit diesen lässt sich sehr gut der natürliche Uferabschnitt gestalten.

So ein Uferabschnitt hat natürlich auch einen Wasserteil, dieser kann dem natürlichen Vorbild mit unterschiedlichen Kies/Sandarten als Bodengrund gestaltet werden, auch kleiner Kiesel und ??ste die im Wasser liegen fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein.

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !

Mit etwas Liebe zum Detail und etwas Kreativität ist es jedem möglich solch ein Riparium in seine eigenen vier Wände zu holen.

Viele liebe Grü??e Jürgen

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !
Titel: Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur ! (Artikel 4823)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die Zukunft der Terrarien: Integrierung in das Smart Home
17.03.2024 Tom

Die Zukunft der Terrarien: Integrierung in das Smart Home

In der heutigen digitalen Ära, in der das Internet der Dinge (IoT) und Smart-Home-Technologien immer präsenter werden, ist es nicht überraschend, dass auch die Welt der Terrarien davon betroffen ist. Die Möglichkeit, ein Terrarium in ein Smart Home zu integrieren, bietet zahlreiche Vorteile sowohl für die Pflege der Tiere als auch für die Bequemlichkeit

Rabatte und Schnäppchen im Internet – Auch für Aquarianer interessant
02.06.2022 Tom

Rabatte und Schnäppchen im Internet – Auch für Aquarianer interessant

Die Preise explodieren aller Orten und das nennt sich allgemein Inflation. Davon sind auch die Preise betroffen, die für Zubehör für ein Aquarium, Terrarium oder für den Gartenteich aufgerufen werden. Einfach das Hobby aufgeben oder gibt es vielleicht doch Alternativen?Besonders stark ist derzeit der Preisanstieg bei den Energiekosten. Wie sich

Tillandsia usneoides (Louisianamoos, Spanisches Moos)
29.01.2023 Thomas Kreuter

Tillandsia usneoides (Louisianamoos, Spanisches Moos)

Die Heimat dieser Tillansie liegt in Amerika und sie reicht von den Südstaaten der USA bis hin nach Argentinien und Chile. Die Wuchsform dieser Pflanze gleicht derjenigen der Bartflechten (Usnea) von denen sich auch der Artname ableitet. In der Natur hängt sie als Epiphyt von den Ästen der Bäume, von Felswänden, Überlandleitungen, Zäunen, Hausdächern

Trinkplätze für Bienen
27.04.2024 Tom

Trinkplätze für Bienen

Schon früh konnten die Bienen in diesem Jahr ausfliegen, doch der Kälteeinbruch tat auch ihnen nicht gut: Ab ca. 10 Grad geben viele Pflanzen keinen Nektar mehr ab, die Bienen bleiben in den Stöcken und das Wachstum des Bienenvolkes stockt.Nun kehrt der Frühling jedoch zurück und mit Blick auf den sich in großen Schritten nähernden Sommer lohnt

Freiluft-Wohnzimmer: Ideen für Ihre Gartenoase
17.01.2024 Tom

Freiluft-Wohnzimmer: Ideen für Ihre Gartenoase

Willkommen in Ihrem eigenen Freiluft-Wohnzimmer! Entdecken Sie, wie Sie mit stilvollen und funktionalen Gestaltungsideen Ihren Garten in eine charmante Gartenoase verwandeln können. Der Garten ist nicht mehr nur ein Ort zum Pflanzen von Gemüse oder Blumen; er hat sich zu einer Erweiterung des Wohnraums entwickelt, einer Oase im Freien, wo Komfort

Vorüberlegungen: Wie baut man eine L-Wels-Zucht auf?
06.10.2023 Tom

Vorüberlegungen: Wie baut man eine L-Wels-Zucht auf?

L-Welse, auch bekannt als Harnischwelse, sind beliebte Bewohner von Süßwasseraquarien weltweit. Sie sind für ihre einzigartige Körperform und ihr Verhalten bekannt, und es gibt viele verschiedene Arten, aus denen du wählen kannst. Wenn du darüber nachdenkst, eine Zucht mit L-Welsen zu beginnen, gibt es einige wichtige Überlegungen zu berücksichtigen.1.