Barsche aus den Sümpfen Everglades !!!
Hallo Ihr Lieben,
heute möchte Ich euch einen sogenannten Minifisch etwas näher bringen, der in unseren Aquarien
selten anzutreffen ist. Es handelt sich dabei um den Everglades-Zwergschwarzbarsch /Elassoma evergladei. Dieser nur maximal 3 cm gro?? werdende Vertreter, der zur Familie der barschartigen zählt ist ein ausgesprochen interessanter Fisch, der zudem sehr hübsch anzuschauen ist.
Seine Heimat hat der Zwergschwarzbarsch in Teichen, Tümpeln und langsamen , flachen Flie??gewässern im Südosten der Vereinigten Staaten von Amerika.
Die Weibchen dieser Art kommen in einem dezenten blau/grau daher, wogegen die Männchen ein dunkles Schwarz mit herrlich blauen Tupfen tragen, die unter dem Licht wie kleine Edelsteine leuchten.
Ein Becken ab 35 ??? 40 Liter ist bei ausreichender Strukturierung, welche aus Steinen unterschiedlicher Grö??e und Wurzeln die dazu dienen Reviere abzustecken und vor allem dicht bepflanzt sein sollte, bietet Platz für 2 Paare dieser sehenswerten Tiere, vorausgesetzt man sieht sie, da sie sehr versteckt leben. Sich aber nach einer gewissen Eingewöhnung besonders bei der Fütterung zeigen.
Wie oben bereits erwähnt sollte das Becken gut bepflanzt sein. Je verkrauteter umso besser. Wenn den Barschen ihr Reich zusagt, ist auch mit Nachwuchs zu rechnen.
Ich, halte meine Tiere bei folgenden Wasserwerten:
PH 7, 2
GH 8
KH 4
Wassertemperatur 20°
WICHTIG!!!
Bei diesen Tieren handelt es sich um KALTWASSERFISCHE !!!!
Die Wassertemperatur sollte sich zwischen 15° und 24° bewegen, wobei etwas niedrige oder höhere Temperaturen kurzfristig auch vertragen werden. Hier reicht die Spanne von 12° - 28°.
Um die Laichbereitschaft zu erhöhen ist ein kühlerer Temperaturzyklus von Vorteil. Dies kann man sehr schön in den kalten Monaten bewerkstelligen.
Wer diese tollen Fische im heimischen Aquarium pflegen möchte, sollte wissen das sie nur Lebendfutter annehmen, wie z.b. Artemia , Daphnien und andere kleine Arten.
Man kann versuchen sie an Frostfutter zu gewöhnen, dies braucht aber sehr viel Geduld und hängt auch vom Charakter der Fische ab.
Ich, hoffe das Euch auch dieser kleine Blog ein wenig gefällt
Viele Liebe Grü??e Jürgen