Terrarium Des Zungenfritzes Appartement(aufgelöst) von Cichliden-Kabuff
Beschreibung des Terrariums
Besonderheiten:
Das Terrarium steht in einer kleinen, zusätzlichen Kammer der Wohnung und ist deshalb keiner Zugluft ausgesetzt. Das hier beschriebene Habitat ersetzt das vorherige, welches ebenfalls ein Eigenbau war, jedoch aus schwerem OSB und Glas bestand. Um die Schwachpunkte des Vorgängers auszumerzen und die weitere Pflege zu erleichtern, wurde beim Neubau auf Alusteck in Kombination mit 10 mm wei??er Spanplatte umgestellt. Zum Schutz der Bodenwanne vor ins Holz dringender Nässe durch die mehrmals täglich stattfindende Bewässerung, wurde diese vor Befüllung mit Bodensubstrat mit einer dicken Schicht Teichfolie ausgelegt. Das Terrarium besitzt zwei geschlossene und zwei mit Gaze ummantelte Seiten. Da das Jemenchamäleon ein exzellenter Kletterer und Baumfan ist, handelt es sich bei dieser Behausung um ein Hochterrarium.
Dekoration
Bodengrund:
Das Substrat besteht aus ungedüngter Pflanzenerde, welche torffrei ist. Diese wurde mit Sand durchmengt. Im Bodengrund befinden sich Springschwänze und Rollasseln, welche im Terrarium die Funktion der Bodenpolizei übernehmen.
Terrariumbepflanzung:
2x Ficus benjamini
1x Spanisches Moos
2x Ficus binnenendijkii
1x Schefflera
1x Jasminum polyanthum
Weitere Einrichtung:
Das " Klettergerüst" besteht aus ??sten der Korkenzieherhasel, welche etagenartig im Terrarium an der Korkrückwand befestigt wurden.
Terrarien-Technik
Beleuchtung:
Für naturnahes Licht sorgen 2x Lucky Reptil bright sun UV dessert 1x 70 W und 1x 70W flood.
Weitere Technik:
Beregnungsanlage Lucky Reptile Super Rain 2, welche 4x täglich für 40s sprüht. Diese wird geschalten über eine Sekundenzeitschaltuhr.
Besatz
1x Chameleo calyptratus männlich, geboren: 11/20, derzeit KRL: 20cm
"Leopold" ist bereits das vierte Jemenchamäleon, dass gepflegt wird. Das erste Tier "Erwin" war ein ??bernahmetier aus Wohnungshaltung und stark rachitisch. Er hatte jedoch noch zwei gute Jahre hier in Pflege und auch ein Weibchen "Mildred", welches leider die dritte Eiablage nicht gut überstehen konnte. Im Anschluss folgte die ??bernahme von "Ralph", welcher ein chamäleontypisches Alter ohne Komplikationen erreichen konnte. An dieser Stelle soll dringend daraufhingewiesen sein, dass es sich bei Chamäleons nicht um Anfängertiere handelt und man unbedingt einen fachkundigen Tierarzt an der Hand haben muss.
Haltungsparameter
Luftfeuchtigkeit: 50-70%
Temperatur Tag: 28 Grad
Temperatur Lokal Sonnenplatz: 32-35 Grad
Nachtabsenkung: 22 Grad
Futter
mit Supplementen bestäubte, subadulte Heuschrecken und gelegentlich eine mittelgro??e Waldschabe
Videos
Sonstiges
Als Unterschrank dienen 2x2 Kallax-Regal von Ikea in weiss, in welchen die Beregnungsanlage versteckt werden kann. Die Gazetür ist im Ganzen aushängbar, sodass das Terrarium sogar komplett begehbar ist.
Infos zu den Updates
Juli 2023: Leider ist Leopold urplötzlich verstorben. Er hing früh wie gewohnt an seinem Schlafplatzast und ist für immer eingeschlafen. Mit großer Trauer wurde er an einem besonders schönem Platz im Garten begraben.
09.12.2022: Die Monsumregenalage von Lucky Reptile ist nur mittelmäßig zu empfehlen, da die Düsen schnell verstopfen (Kalk) und man dann ständig rumfummeln muss, um sie wieder gangbar zu machen. Der neue Ficus kämpft ums überleben. Im neuen Jahr wird dort nochmal neu überlegt.
12.11.2022: Leopold benötigte diesen Monat neue Bepflanzung. Ein neuer Ficus zum Klettern steht nun im Hochterrarium. Ganz den Dreh mit der Beregnungsanlage habe ich noch nicht raus. Diese verkalkt sehr schnell.
11.10.2022: Leopold hat neues Geäst bekommen. Demnächst muss dann auch ein neuer Ficus besorgt werden, da der alte sich entschieden hat abzuleben :( . Der Garstling selbst, misst mittlerweile 40 cm.
18.09.2022: Leopold bleibt gewohnt böse. Sobald ich an der Tür stehe wird angerannt gekommen, um dann herzhaft zu fauchen. Meinungsänderunge hierzu erfolgen nur, wenn er im Augenwinkel Futter in meiner Hand erspäht. Dann ist er das liebste Reptil auf Erden.
05.08.2022: Zwei neue Bilder vom grün-gelben Clown hochgeladen. Leopold liebt die derzeitige Hitze und klettert ganz dynamisch durch sein Pflanzenreich. Man muss ganz schön aufpassen, dass er nicht gegen das Objektiv klatscht.
19.07.2022: Hochsommer in Berlin. Auf vielen Plattformen sehe ich dieser Tage, dass Jemenchamäleons auf Obstbäume oder anderen Gartengesträuch gesetzt werden. natürlich steht hierbei die direkte Lichtquelle im Fokus. Dennoch ein ganz klares Dagegenentscheiden aufgrund der vielen Infektionsmöglichkeiten durch Mikroorganismen für Leopold.
08.06.2022: Leopold hat ein Schlupfloch gefunden und ist ausgebrochen. Lieblicherweise nur aufs anliegende Regal, welches seine Leckerlichkeiten beherbergt. Die Aluprofile mussten somit noch einmal nachjustiert werden, damit der Kasper nicht wieder türmt :)
30.04.2022: Leopold scheint sich sehr wohl in seinem neuen Appartement zu fühlen. Er klettert fröhlich durchs gesamte Terrain, hat sich einen neuen Schlafplatz (Wasserschlauch der Beregnungsanlage) auserkoren und faucht gewohnt schlechtgelaunt, sobald man dem königlichen Zungenfritzen eine sechsbeinige Leckerlichkeit reichen möchte. Ansonsten ist er mittlerweile K-R-S 40cm lang und wiegt 320gr. Er hatte bei der letzten Häutung am Helm einige Probleme, die aber mit dem täglichen Eincremen von Zinksalbe schnell behoben werden konnten.
19.05.2022: Der Helm ist wieder völlig generiert. Leopold kommt mittlerweile ganz vorwitzig auf die Futterpinzette geklettert und benutzt dann den Arm als weiteren Ast. Er darf nur nicht bemerken, dass dieser Teil eines Menschen ist, dann wird er nämlich sehr ungemütlich und faucht doof rum.
User-Kommentare
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz im November 2022!
Grü?e, Tom.
Wie geil ist das denn ? Ein Jemen-Chamäleon? Hätte die Spezies eher in feucht-warmen, dicht bewaldeten tropischen Gegenden verortet und nicht auf der arabischen Halbinsel. Ein Wüsten-Chamäleon??
Tolles Zuhause für Leopold und - natürlich - beeindruckende Fotos.
Liebe Grü?e, Stefan :-)
Hallo,
ich mag Chamäleons. Sind schon sehr au?ergewöhnliche Kreaturen. Das Terrarium schaut sehr passend aus. Da sollte es auch mit der Feuchtigkeit keine Probleme geben.
Grü?e, Tom.