Die Community mit 19.492 Usern, die 9.168 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.229 Bildern und 2.580 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Unterschied Red-Bee???s und Crystal Red???s ??? gibt es einen?

Hallo @ all,

ich wurde mal von einem Mitglied gefragt, was nun der Unterschied zwischen Red-Bee???s und Crystal Red???s ist, oder ob es überhaupt einen Unterschied gibt.

Gerade für Bienengarnelen-Einsteiger ist das ein ziemliches Verwirrspiel. Auch ich habe am Anfang nicht wirklich durchgeblickt.

Um es erst mal kurz zu machen:

???Red Bee???s??? und ???Crystal Red???s??? sind im Grunde ein und dieselbe Art, die ??? lateinischer Name: Caridina cf. Cantonensis!

Nur ist es so, dass ???Crystal Red??? ein ???Markenname??? aus Japan ist!

Dort hat sich der Züchter Hisayasu Suzuki den Begriff ???Crystal Red??? schützen lassen. Darum darf auch in Japan kein anderer Züchter diesen Begriff für seine Red Bees verwenden. Dieser Schutz des Markennamens gilt in Deutschland nicht! Deshalb herrscht hier ja auch so ein Kuddel-Muddel. Die Einen nennen ihre Garnelen ???Crystal Red???, die Anderen ???Red Bee???.

Auch ein weiterer historisch bedingter Faktor ist mit hinzu gekommen, um heute die Verwirrung komplett zu machen:

Als die Bienengarnelen in Deutschland neu eingeführt wurden und mit ihnen der Name ???Crystal Red???, war halt noch bei den meisten Garnelen ein sehr hoher Rotanteil vorhanden und sehr wenig wei??. Erst später wurde immer mehr wei?? eingezüchtet. Diese kamen dann auch von anderen japanischen Züchtern, die den Namen ???Crystal Red??? nicht benutzen durften.

Wobei es noch einen weiteren Namen gibt: ???New Bees???.

Hier gehen die Diskussionen erneut los, ob das nur eine Weiterzüchtung der Red Bee ist, oder ob hier auch noch Einzüchtungen mit anderen Art gegeben hat oder nur die Züchtung eines hohen Wei??anteils bei der Art ??? lateinischer Name: Caridina cf. Cantonensis innerartlich erfolgt sind bzw. erzeugen. Diese Diskussionen sind aber in meinen Augen noch vollkommen diffus, sodass ich mir diese erst gar nicht antue.

Auch kann es sein, dass es weitere ???Red Bee???-Garnelen aus Japan (eigentlich nur sehr hochgradige Tiere) gibt, die unter dem Namen des jeweiligen japanischen Züchters laufen. Hier gibt es z.B. Namen wie:

- Ebi-Ten

- Ebi-Ishi

- Tomotaka Ueno (ich pflege z.B. selbst welche)

Jedoch werden die meisten Mitglieder vermutlich nie mit diesen Tieren in Berührung kommen, da man teilweise bei diesen Züchtungen im zwei- bis dreistelligen Euro-Bereich liegt. Und zwar pro Tier!!!!

Ich jedenfalls bevorzuge den Namen ???Red Bee???, wenn es nicht gerade der lateinische Name ist. Ich benutze den Namen ???Crystal Red??? nur im Zusammenhang mit dem Namen ???Red Bee???, um gerade verwirrten Aquarianern zu erklären, dass es sich hier um dieselbe Art handelt. Ansonsten werde ich diese Garnelen immer ???Red Bee??? nennen!

??brigens hat mich hier ein ziemlich gutes Buch von den Logemann-Brüdern und Chris Lukhaup aufgeklärt, auch was die einzelnen Grade und Namen für die Zeichnungen der Garnelen angeht.

Das Buch hei??t:

Faszination Bienengarnelen

Von Carsten und Frank Logemann / Chris Lukhaup

Erschienen im Dähne Verlag

ISBN 978-3-935175-47-0

Falls der Eine oder auch der Andere Interesse hat???

Aber diese Verwirrung ist ja auch im Fischbereich zu finden. Wie oft ändern sich denn dort die nicht-Lateinischen-Namen, weil ein Zoohändler entweder beim Ausschildern keine Ahnung hat oder seinen Tieren einen besonders blumigen Namen geben will, um sie besser verkaufen zu können.

Ich hoffe, mit meinen Ausführungen etwas Aufklärung betrieben zu haben.

Viele Grü??e

Micha

Blogartikel 'Blog 4011: Unterschied Red-Bee???s und Crystal Red???s ??? gibt es einen?' aus der Kategorie: "Garnelenhaltung" zuletzt bearbeitet am 10.02.2011 um 22:37 Uhr von Micha
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Der Weihnachtsbaum im Wandel der Zeit
Tom am 10.12.2024

Der Weihnachtsbaum im Wandel der Zeit

Der Weihnachtsbaum, auch Christbaum genannt, ist eines der bekanntesten Symbole der Weihnachtszeit. Seine grün geschmückten Zweige und funkelnden Lichter gehören für viele untrennbar zum Fest. Ein Blick auf die Geschichte zeigt, wie sich die Tradition und die Wahrnehmung des Weihnachtsbaums im Lauf der Jahrhunderte verändert haben.Ursprung des

Neue Zierfische richtig eingewöhnen
Tom am 07.08.2023

Neue Zierfische richtig eingewöhnen

Beim Eingewöhnen von neu gekauften Zierfischen in ein Aquarium gibt es einige wichtige Schritte und Faktoren zu beachten, um sicherzustellen, dass die Fische sich gut an ihre neue Umgebung anpassen und gesund bleiben. Hier sind einige grundlegende Richtlinien:Temperaturanpassung: Die Temperatur des Wassers im Beutel, in dem die Fische transportiert

Faszination Raubfisch: Aquarianer mit besonderen Tieren
Tom am 10.07.2023

Faszination Raubfisch: Aquarianer mit besonderen Tieren

Aquarianer halten Raubfische aus verschiedenen Gründen. Hier sind einige mögliche Gründe:Ästhetik: Einige Raubfische haben eine beeindruckende Erscheinung und faszinierende Verhaltensweisen. Die Haltung von Raubfischen ermöglicht Aquarianern, diese faszinierenden Tiere aus nächster Nähe zu betrachten und ihre Schönheit zu genießen.Herausforderung:

Wie hoch sollte der Bodengrund im Aquarium sein?
Tom am 16.12.2024

Wie hoch sollte der Bodengrund im Aquarium sein?

Der Bodengrund im Aquarium ist mehr als nur eine dekorative Komponente – er spielt eine entscheidende Rolle für das biologische Gleichgewicht, die Gesundheit der Aquarienbewohner und das Pflanzenwachstum. Doch wie hoch sollte der Bodengrund im Aquarium tatsächlich sein? Diese Frage beschäftigt sowohl Einsteiger als auch erfahrene Aquarianer, da

Überwintern eines Miniteichs: Mobil und flexibel durch die kalte Jahreszeit
Tom am 18.10.2024

Überwintern eines Miniteichs: Mobil und flexibel durch die kalte Jahreszeit

Ein Miniteich ist nicht nur eine reizvolle Bereicherung für den Garten oder Balkon, sondern bietet durch seine kompakte Größe auch besondere Vorteile, wenn es um die Überwinterung geht: Im Gegensatz zu fest installierten Teichen, kann ein Miniteich relativ einfach an einen anderen, frostgeschützten Standort transportiert werden. Dies erleichtert

Personal gesucht: Wie viel verdient man in der Heimtierbranche?
Tom am 09.08.2023

Personal gesucht: Wie viel verdient man in der Heimtierbranche?

Derzeit suchen zahlreiche Betriebe der Heimtierbranche nach Personal. Die Frage, die sich viele Menschen stellen, die überlegen, aus einer anderen Branche in einen Job in der Zoowelt zu wechseln: Wie sehen dort die Verdienstmöglichkeiten aus?Das Gehalt in der Heimtierbranche kann stark variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem konkreten