Malawispongia echinoides von Dynnarts
Hallo,
ich hatte vor kurzem etwas Langeweile und grübelte über mein neues Becken und seine zukünftigen Insassen nach.
Als ich dann anfing mir eine Liste zumachen was ich alles noch brauche/fehlte und machen muss fing ich an nachzudenken über ein "grundliegendes Manko" bei Malawiaquarien. In fast jedem anderen Aquarientyp findet man diverse Lebewesen aus einer bestimmten Region nur bei den Malawis gibt es ausser der Krabbe eingendlich keinerlei weitere die man so im Handel oder in anderen Becken findet.
Wieso ??
Nach weiterer Suche fand ich raus, dass es nicht an minderer Artenvielfalt liegen kann denn es gibt genug dort. Von Schnecken, Muscheln, Garnelen etc bis hin zu Schwämmen.
Die Schwämme taten es mir nun richtig an und ich wollte unbedingt mehr wissen doch musste ich feststellen das es über die Haltung dieser Lebewesen kaum bis eher keine Info in Deutsch gab. Also emailte ich unteranderem einen Händler in Dänemark der mir diesen Schwamm zwar besorgen könnte jedoch zur Haltung nix sagen konnte. Ausser das der Grund warum es so wenige im Handel gibt abgesehen von mangelndem Interesse an Käufern wohl der Transport sei da diese Lebewesen nicht in Kontakt mit Luft kommen dürfen weil Sie sonst absterben. Diese Problem hätte er jetzt wohl in Griff bekommen da er dort eine eigene Fangstation hat.
Ich habe mir jetzt Imitate des Malawispongia echinoides selber hergestellt die auch sehr realistisch aussehen und ein "Leihe" wird denke ich keinen Unterschied erkennen (Fotos werden bald reingestellt), doch gehen die Echten mir einfach nicht aus dem Kopf.
Meine Frage an euch ist nun hat von euch einer Erfahrung oder Infos über Malawispongia echinoides was die Haltung, Vergesellschaftung mit Fischen etc angeht ?
gibt es mittlerweile neue Informationen? Bin durch ein Forum auf diesen Schwamm aufmerksam geworden. Ausser dem Dänen habe ich leider auch noch keine andere Quelle gefunden. Sonst jemand? Ist ja nun schon ein gutes Jahr her...
Weitere Kommentare lesen