Die Community mit 19.501 Usern, die 9.144 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.870 Bildern und 2.575 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Keine Angst vor der Algenblüte

Keine Angst vor der Algenblüte

teichbeispiele.de - TopBlog! 

Derzeit scheint die Natur zu explodieren: Alles wird grün, doch vielerorts gilt das auch im Gartenteich! Während die meisten Teichpflanzen erst langsam aus dem Winterschlaf erwachen, wachsen die Algen schon bei geringen Temperaturen. Mit diesem Vorsprung bedienen sie sich an den Nährstoffen im Teich, es kommt zu einem sprunghaften Wachstum und das Teichwasser erscheint trüb und grün.

Zu viele Nährstoffe im Teich

Je mehr Nähstoffe die Algen zur Verfügung haben, desto stärker ist auch ihr Wachstum. Gründe für ein hohes Nährstoffangebot im Teichwasser können unter anderem sein:

  • Herbstlaub und andere abgestorbene Pflanzenreste sind im Herbst im Wasser verblieben und verrotten nun
  • nicht aufgefressenes Fischfutter
  • Fischkot
  • eingeschwemmter Dünger aus den Beeten um den Teich 

 

Algen loswerden

Um Algen wieder loszuwerden, gibt es nur eine Lösung: Raus damit! Jeder Teichbesitzer hat hier seine Lieblingsmethode: Mit Keschern, Gartenrechen, Besen oder auch einfach nur mit Ästen lassen sich die Algen abfischen. Im Handel sind zudem Mittel erhältlich, die die Algen zum Absterben bringen und somit das Wasser klären sollen, doch die absterbenden Algen sinken zum Teichboden und tragen somit erneut zu einem Anstieg der Nährstoffe bei: Die perfekte Grundlage für das Wachstum neuer Algen.

Besser ist es da die Algen wachsen, somit Nährstoffe verbrauchen zu lassen und diese dann samt der Algen regelmäßig herauszufischen. Sie werden dies zwar, je nach Nährstoffgehalt, einige Woche wiederholen müssen, doch spätestens wenn die übrigen Teichpflanzen ebenfalls anfangen zu wachsen verringert sich das Nahrungsangebot und somit auch das Wachstum der Algen. 

Tipp für Naturteichliebhaber: Lassen Sie die gesammelten Algen für ein paar Tage neben dem Teich liegen. Kleinstlebewesen können so den Weg in den Teich zurückfinden. 



Algenblüte vorbeugen

In Filterteichen werden Schwebeteilchen, Schmutzpartikel, übermäßiges Fischfutter etc. bereits herausgefiltert bevor sie sich am Teichboden ablagern und zu neuen Nährstoffen werden. Auch mit Hilfe eines Schlammsaugers kann der Teich gereinigt werden, so dass sich kein Nährstoffüberschuss bildet. 

Nicht nur für Aquarien, auch für den Gartenteich gibt es UVC-Klärer, die die Algen durch UV-Licht zum Absterben bringen. Doch Vorsicht: Die absterbenden Algen sinken zu Boden und werden erneut zur Nährstofflieferanten, die Methode funktioniert also nur zusammen mit einem leistungsstarken Teichfilter. 

Beneidenswert klares Wasser findet sich oft in Naturteichen ohne Fischbesatz: Hier wird durch reichlich Pflanzen-Konkurrenz dafür gesorgt, dass sich die Algen nach der ersten Algenblüte im Frühjahr nicht übermäßig vermehren. 


Fazit

Die erste Algenblüte im Frühling ist ein natürlicher und vorübergehender Vorgang, die sich durch einfach Abfischen leicht bekämpfen lässt. Erst wenn sich im Laufe der Teichsaison erneut übermäßig Algen bilden muss der Grund für den Nährstoffüberschuss gesucht und Lösungen gefunden werden. 

 

Autorin: Caroline für Einrichtungsbeispiele.de

Keine Angst vor der Algenblüte
Blogartikel 'Blog 6146: Keine Angst vor der Algenblüte' aus der Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 01.04.2024 um 13:40 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

PE-Bälle für den Gartenteich – Nutzen und Nachteile
28.10.2024 Tom

PE-Bälle für den Gartenteich – Nutzen und Nachteile

Die Pflege eines Gartenteichs stellt im Winter besondere Herausforderungen dar: Wenn die Temperaturen sinken und das Wasser gefriert, ist es wichtig, den Teich und seine Bewohner vor Kälte zu schützen und eine ausreichend belüftete Wasseroberfläche zu erhalten. Eine Lösung, die zunehmend beliebt wird, sind PE-Bälle. Diese kleinen, schwimmenden

Natursteine - Ein neuer Trend in Österreich
02.09.2024 Tom

Natursteine - Ein neuer Trend in Österreich

Für Gärten uns Außenanlagen zeichnet sich seit einigen Monaten in Österreich ein klarer Trend ab: Sowohl in Form von Bodenbelägen als auch als Gartenmauern sind Natursteine zunehmend gefragt. Während noch im letzten Jahr Feinstein die dominierende Optik war und davor häufig Betonplatten in den verschiedensten Variationen verwendet wurden, gewinnen

Die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)
30.05.2024 Tom

Die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

Sie ist eine der häufigsten Libellenarten Europas und schon allein durch ihre Größe fällt sie auf: Die blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) aus der Familie der Edellibellen (Aeshnidae), mit einer Flügelspannweite von bis zu 11cm. Die Bezeichnung „blaugrün“ bezieht sich auf die Färbung der männlichen Exemplare, die weiblichen Tiere sind

Moderne Lösungen: Smartes Home für Aquarianer
15.06.2023 Tom

Moderne Lösungen: Smartes Home für Aquarianer

Ein Smart-Home bezieht sich auf ein Wohnhaus, in dem verschiedene elektronische Geräte, Systeme und Technologien miteinander vernetzt sind, um den Wohnkomfort, die Sicherheit, die Energieeffizienz und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Das Ziel eines Smart-Homes besteht darin, den Alltag der Bewohner zu erleichtern, indem es eine automatisierte

Fadenalgen im Gartenteich
18.06.2024 Tom

Fadenalgen im Gartenteich

Sie sind kein schöner Anblick, zumindest nicht wenn sie in Massen auftreten: Fadenalgen im Teich sind zwar nicht schädlich, sollten aber rechtzeitig abgefischt werden, bevor sie alles überwuchern und anderen Pflanzen Licht, Platz und Nährstoffe nehmen. In geringer Menge kommen Algen in jedem Teich vor und sind Nahrung für viele im Teich lebende

Das faszinierende Verhalten: Warum und wie sich Kugelfische aufblasen
21.08.2023 Tom

Das faszinierende Verhalten: Warum und wie sich Kugelfische aufblasen

Die Kugelfische sind eine faszinierende Gruppe von Fischen, die ein Verhalten zeigen, das diese Aquarienbewohner so einzigartig macht: das Aufblasen. Erfahren Sie mehr darüber, warum Kugelfische sich aufblasen und wie dieses Verhalten funktioniert.Warum Kugelfische sich aufblasenKugelfische sind bekannt für ihre außergewöhnliche Fähigkeit, sich