Ersteinstieg Malawisee von Franz-Georg Neurieser
Hallo allerseits,
ich bin sicherlich das, was man einen sporadischen Aquarianer nennt. Sporadisch deshalb weil es mir noch nie über einen längeren Zeitraum gelungen ist, dem Hobby Aquaristik zu frönen. Als junger Spund war schnell der Eifer vorbei und später hatte ich weder die finanziellen noch die räumlichen Möglichkeiten mir ein Aquarium hinzustellen. Erst in den letzten 5 Jahren konnte ich, dank freundlichster Unterstützung meiner Frau, mich wieder diesem Hobby widmen. Aber leider mu??ten die beiden Becken, bedingt durch einen Umzug, schweren Herzens veräu??ert werden. Nach nunmehr 2 Jahren in der neuen Wohnung gab meine Frau ihr Einverständnis zu einem neuerlichen Anlauf in Sachen Aquaristik. Deshalb wurde auch unter vollem Einsatz der Bau eines AQ-Schranks in Angriff genommen.
Nun ergibt sich aber ein kleines Problem. Eigentlich sollte es ja wieder ein Südamerika Becken werden, aber meine Frau hat sich in die "Yellows" (Lapidochromis yellow) verliebt. Das Becken wird als Raumteiler ein Durchsichtbecken mit den Ma??en 120 x 50 x 50.
Da ich noch nie ein Malawibecken betrieben habe und auch beim Durchstöbern im Net nicht so richtig weitergekommen bin, hier mal meine Fragen:
a) Wenn Yellows dann wohl maximal 2 auf 8 (also 2 Männchen auf 8 Weibchen) oder
b) 1 auf 5 Yellows und dafür noch 1 auf 3 Pseudotropheus saulosi
c) Sand als Bodengrund ?
d) Kann man den Filter so verlegen, da?? die Ansaugseite auf einer Kurzseite und der Einlauf (verlegt unter dem Sand) auf der anderen liegt ?
e) welche Planzen kann man au??er Anubias var. nana, Vallisnerien noch verwenden ?
So, ich glaube das reicht erstmal. Bin für jede Info dankbar.
Danke jedenfalls an alle die mir weiterhelfen können.
Georg
les dir einfach mal mein Malawi FAQ bei mir im Blog durch, da wird dir sicherlich geholfen.
Simon
Weitere Kommentare lesen