Die Community mit 19.492 Usern, die 9.168 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.229 Bildern und 2.580 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Die Ringelnatter: Ein anspruchsvoller Gast am Gartenteich

Die Ringelnatter: Ein anspruchsvoller Gast am Gartenteich

Nicht jeder freut sich über ihre Anwesenheit, doch ihr Besuch ist ein Kompliment: Wenn sich eine Ringelnatter am Teich einfindet, dann hat man im Garten vieles richtig gemacht.

Eine Ringelnatter ist eine Schlange aus der Familie der Nattern und kommt in weiten Teilen Europas und Asiens vor. Sie ernährt sich von Amphibien und Fischen, aber auch von kleinen Säugetieren und Vögeln. Wenn sie sich im Garten oder am Teich einfindet, ist dies ein Zeichen für ein reichhaltiges Nahrungsangebot und damit für einen Garten voller Leben.

Die Ringelnatter ist gut an den beiden gelben, halbmondförmigen Zeichnungen („Ringeln“) am Nacken zu erkennen.

Ist eine Ringelnatter giftig?

Nein. Der Biss einer Ringelnatter ist schmerzhaft, aber für Menschen nicht gefährlich. Zudem ist sie sehr scheu und wird immer erst versuchen zu flüchten, bevor sie sich zur Wehr setzt. Schon starkes auf den Boden stampfen wird  eine Ringelnatter dazu bringen zu verschwinden, wenn man sie denn überhaupt zu Gesicht bekommt.

Ein häufiger Trick bei Ringelnattern ist es, sich bei Bedrohung tot zu stellen. Sie liegt dann eingerollt mit dem Bauch nach oben, aus dem geöffneten Maul hängt die Zunge heraus, sogar Blut tritt bisweilen aus. Auf keinen Fall sollte man sich ihr dann nähern, denn wenn sie keine Möglichkeit mehr sieht zu flüchten, dann wird sie beißen.

Was ist mit meinen Fröschen und Fischen?

Wenn eine Ringelnatter zu Gast ist, dann tut sie dies natürlich auch um zu Fressen. Jedoch ist sie kein Vielfraß, ein Frosch oder eine Maus reichen ihr für eine Woche. Einen Teich leerfuttern wird sie dabei nicht, wohl aber wird sie Fischen und Fröschen gefährlich. 

Wie kann ich eine Ringelnatter loswerden?

Was im Naturgarten als Kompliment betrachtet wird, ist am Schwimmteich vielleicht weniger erwünscht und auch wenn sie nicht giftig ist ekeln sich viele Menschen vor Schlangen. Da die Ringelnatter allerdings unter Naturschutz steht, darf sie nicht gefangen, verletzt oder getötet werden.

Die einfachste Methode ist es der Schlange so unbequem wie möglich zu machen, da funktioniert es meistens ihr den Zugang zu den beliebtesten Plätzen zu verwehren: Den Teich, an dem sie ihre Nahrung findet, und ihren Rückzugsort bzw. den Ort zur Eiablage. Häufig ist dies der Kompost, denn die Schlange sucht für ihre Eier einen Ort, der Eigenwärme entwickelt. Ein engmaschiger Zaun um Teich und Kompost schützt Frösche und Fische.

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Blogartikel 'Blog 6308: Die Ringelnatter: Ein anspruchsvoller Gast am Gartenteich' aus der Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 24.07.2024 um 16:27 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Nicht nur für den Gartenteich: Auch im Aquarium sind Stichlinge faszinierende Bewohner
Tom am 06.09.2023

Nicht nur für den Gartenteich: Auch im Aquarium sind Stichlinge faszinierende Bewohner

Stichlinge sind faszinierende kleine Fische, die in der Aquaristik oft übersehen werden, aber eine Menge interessanter Eigenschaften haben, die sie zu tollen Bewohnern für dein Aquarium machen können.Stichlinge gehören zur Familie der Gasterosteidae und sind in verschiedenen Arten auf der ganzen Welt zu finden. In Deutschland sind die Dreistachlige

Fische im Gartenteich – Füttern oder sich selbst überlassen?
Tom am 17.12.2024

Fische im Gartenteich – Füttern oder sich selbst überlassen?

Fische im Gartenteich werden üblicherweise durch Menschen eingesetzt, was uns vor die Verantwortung stellt auch angemessen für sie zu sorgen. Doch was bedeutet dies in Bezug auf die Fütterung? Ist es möglich einen Teich so anzulegen, dass die Fische darin – so wie es auch in ihrer natürlichen Umgebung der Fall wäre – genug zu fressen finden

Teichbau einfach gemacht: Einen Hochteich anlegen
Tom am 09.08.2024

Teichbau einfach gemacht: Einen Hochteich anlegen

Als Hochteich wird ein Teich bezeichnet, der auf festem Untergrund steht, also nicht in den Boden gegraben wird. Die vorgefertigten Bausätze sind meist eher klein und im Format eines Miniteiches.Zwei große Vorteile des Hochteiches sind die deutlich niedrigeren Kosten im Vergleich zum konventionellen Gartenteich und auch der wesentlich kleinere Arbeitsaufwand

Komplex und faszinierend: Die Brutpflege bei Stichlingen
Tom am 06.09.2023

Komplex und faszinierend: Die Brutpflege bei Stichlingen

Das Brutverhalten von Stichlingen ist äußerst faszinierend und komplex. Es zeigt eine erstaunliche elterliche Fürsorge, bei der vor allem die Männchen eine entscheidende Rolle spielen. Hier ist eine detaillierte Beschreibung des Brutverhaltens von Stichlingen:Balz und Paarung: Das Brutverhalten beginnt mit einer ausgiebigen Balz. Männliche Stichlinge

Wie arbeitet ein UV-Klärer im Aquarium oder Gartenteich?
Tom am 21.09.2023

Wie arbeitet ein UV-Klärer im Aquarium oder Gartenteich?

Ein UV-Klärer, auch UV-Sterilisator genannt, kann ein wichtiger Bestandteil eines Aquariums oder Gartenteichs sein, der dazu dient, schädliche Mikroorganismen, Algen und Krankheitserreger zu eliminieren. Aber wie funktioniert das genau?Die Funktionsweise eines UV-KlärersEin UV-Klärer verwendet ultraviolettes (UV) Licht, um Wasser zu sterilisieren.

Elegante Pflanzen im Garten: Seerosen für deinen Teich
Tom am 11.05.2023

Elegante Pflanzen im Garten: Seerosen für deinen Teich

Es gibt viele Arten von Seerosen, die im Gartenteich gepflegt werden können. Hier sind einige beliebte Sorten:Weiße Seerose (Nymphaea odorata): Eine der häufigsten Seerosenarten, die in vielen Gartenteichen zu finden ist.Europäische Seerose (Nymphaea alba): Eine weitere häufige Seerosenart, die große, duftende weiße Blüten produziert.Marliacea