Die Planung für mein neues Aquarium beginnt.
Am 01.03.2010 werden meine Freundin und ich endlich in unsere Doppelhaushälfte einziehen. Aus Platzgründen konnte ich in unserer aktuellen Wohnung, welche auch noch im 2. Stock liegt, kein Aquarium aufstellen.
Da ich den Grundriss unserer Doppelhaushälfte sowie auch die Räumlickeiten sehr gut kenne, gibt es auch schon einen Platz für mein 840L Becken (200*70*60). Es wird einen sehr schönen Platz in unserem Wohnzimmer an einer Aussenmauer des Hauses bekommen. Da das Gewicht des Aquariums angeht bin ich mir noch nicht genau sicher was die Belastung des Fu??bodens angeht. Der Bodenaufbaudes Wohnzimmers stellt sich wie folgt dar:
Betondecke - Fu??bodenheizung - Estrich - Laminatboden
Zur Entlastung des Laminatbodens werde ich mir auf jeden Fall eine spezielle Bodenplatte der Fa. Fiedberg mitbestellen.
Auf welchen Bodenstrukturen stehen euere Aquarien?
Das Becken an sich werde ich nach aller Vorraussicht nach bei der Fa. Friedberg kaufen. (http://cgi.ebay.de/Aquarienkombination-Aquarium-Makassa-200x70x60-840L_W0QQitemZ140316634440QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_fische?hash=item20ab85ed48).
Ich denke der Preis für die Aquariumkombination ist angemessen.
Was die Filterung angeht bin ich mir noch nicht geanu sicher, ob es ein 5 Kammer Aussenfilterbecken (welches man ebenfalls gleich mitbestellen kann) oder ein FLUVAL FX5 Aussenfilter, oder ein passender EHEIM Aussfilter wird. (??ber Tipps wäre ich dankbar.)
Weitere Infos folgen....
Ob Fussbodenheizung oder nicht, wenn der Esstrich nicht vernünftig gemacht worden ist kriegt man auch ohne Fussbodenheizung Probleme. Bei meinen Eltern wurde der schwimmende Esstrich nicht "Fachmännisch" verarbeitet und gab nach. ( Das ist aber ne andere Geschichte).Würde mir aber nicht soviele Gedanken machen :-)
Ich werde mir ebenfalls ein Friedeberg Becken holen!
MfG
Weitere Kommentare lesen