Besuch des Monterey Bay Aquariums in Kalifornien
Vor 3 Jahren hatte ich das Glück, einen beruflichen Aufenthalt in den USA mit einer kleinen Rundreise durch den Westen der USA verbinden zu können und habe dabei ??? natürlich ??? das Monterey Bay Aquarium in Kalifornien besucht.
Monterey liegt südlich von San Francisco an der Pazifikküste und ist ein malerischer kleiner Ort.
Das Monterey Bay Aquarium hat zwar keine Buntbarsche, dafür aber eine ganze Reihe anderer Dinge zu bieten und ist auf alle Fälle einen Besuch wert.
Das Monterey Bay Aquarium wurde 1984 mit einer 55-Millionen-Dollar-Spende von David Packard auf dem Gelände einer ehemaligen Sardinenfabrik eröffnet.
Die Ausstellung beherbergt in etwa 200 Becken über 35.000 Tiere aus etwa 550 Spezies und gilt damit als eine der grö??ten der Erde. Davon ein paar Eindrücke.
Hauptattraktion: das "open sea" Becken mit etwa 4 Millionen Liter Fassungsvermögen, in das man durch eine Acrylglasscheibe im Format 17 x 5 m blickt. Zum Vergleich: das ist fast drei mal so viel an Volumen wie ein olympisches Schwimmbecken.
Das Riesenaquarium ist besetzt mit mit Delfinfischen, Thunfischen, Hammerhaien, Meeresschildkröten und einem riesigen Sardinenschwarm, sicherlich mehr als 1 MIllion Tiere. Gefüttert werden nicht die Räuber - die versorgen sich selber ;-), sondern die Sardinen. Und die Bay bietet jederzeit Nachschub.
Wer es filigran mag, in Dutzenden Becken werden, Stimmungsvoll in Szene gesetzt, Quallen gezeigt.
Kaum weniger eindrucksvoll das "open sea" Becken ist der Kelp-forrest, ein sich in der Höhe über 2 Etagen erstreckendes Gro??aquarium mit Pflanzen und Fischen aus der Bay. So zum Beispiel der gro??e Kelpfisch, der im Algendschungel kaum zu erkennen ist.
In vielen weiteren gro??en und kleinen Becken werden zahlreiche weitere Meeresbewohner gezeigt.
Whale-watching (Buckelwale) in der Bay ist natürlich auch ein MUSS. Wenn im gro??en Aquarium Pazifik direkt neben einem Wale auftauchen und man die Stimmen und Gesänge hört, ist das schon ein überwältigendes Schauspiel und tief bewegend. Es überkommt einen ein Gefühl von Demut und Ehrfurcht.
Weitere Kommentare lesen