Die Community mit 19.493 Usern, die 9.144 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.766 Bildern und 2.575 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

270promille-Power...die "Salzbombe"

Wie die ??berschrift des Blogs sagt, habe ich mir Gedanken gemacht was zu den Salzkrebchen zu schreiben, schon deshalb , da diese Art eigentlich ein ???Urkrebs??? ist und im Aufbau sehr an Hutchinsoniella macracantha errinnert, dem wohl ältesten gefundenen Urzeitkrebsfosil.

Salinenkrebse sind die widerstandsfähigsten Mehrzeller im Tierreich, sie halten bis zu 270promille an Salzkonzentration aus, dies ermöglicht Ihr Thorax , der praktisch nicht wasserdurchlä??ig ist.

Auch wenn wir Salzlösungen ansetzen um Fischfutter zu erzeugen , so mu?? eindeutig erklärt sein , das sie nicht im Meer überleben können , da sie da gar nicht herstammen, sondern aus versiegenden brackigen Sü??wassertümpeln, wo sie Ihre Eier ablegen und auch hartnäckige Dürreperioden aushalten können.

Dazu kommt , das sie im Meer eigentlich viel zu viele Fressfeinde haben , dreiviertel des Meeresbestandes an Arten würde sie fressen und so produktiv sind sie nicht , dies komprimieren zu können.

Zum Salz ist zu sagen, das sie das Salz , welches mit der microskopischen Nahrung aufgenommen wird , wieder ausscheiden und deswegen auch die hohe Anpassung an die oben aufgeführten Salzkonzentrationen.

Die saisonal auftretenden Salinenkolonien im Salzwasser sind ausschlieslich weiblichen Geschlechts, die Befruchtung ist keine , also unbefruchtet, dies nennt man auch Parthenogenese

Zwei hundertsel Millimeter werden die Eier gro??, meist braun und die eier können mehrere Jahre ohne Bewässerung überleben.

Passiert dies, dann haben wir die berühmten Nauplien, auch Nauplienlarven , die keine Gliedma??en haben , erst später bei ihrer weiteren Entwicklung.Damit sie sich in dem Stadium fortbewegen können benutzen sie Ihre Antennen, bis sie nach sechswöchiger Entwicklung und zwölfmaliger Häutung ausgewachsene Salinen sind.

Fazit : Ein Krebs , der die beste Nahrung schlechthin für Aquarienfische darstellt , auch im Nauplienalter und selber in Salzlösung produziert werden kann.

Gru?? Falk

Blogartikel 'Blog 3451: 270promille-Power...die "Salzbombe"' aus der Kategorie: "Allgemeinwissen" zuletzt bearbeitet am 24.07.2010 um 16:13 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 24.07.2010 um 16:19 von Malawi-Guru.de
Hallo Falk !
Und wieder grad was gelernt.....tja, man kann sagen was man will, aber die JAHRE an Erfahrung..da muss der ein oder andere noch ein wenig mehr üben!!
LG
Flo