Aquarium Becken 17107 von Die kleine Meerjungfrau
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Abdeckung besteht aus einer lose aufliegenden Plexiglasscheibe
Dekoration
Bodengrund:
Dennerle Nano Garnelenkies 0, 7 - 1, 2 mm schwarz
Aquarienpflanzen:
Mooskugel (Cladophora aegagropila)
Vesicularia dubyana (Javamoos)
Microsorum pteropus (Javafarn)
Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt)
Weitere Einrichtung:
1 Stück Yatiholz
1 Pagodenstein und 1 glatter runder Stein
Zweige von einer Moorkienwurzel
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
seit 22.05.2010: Einbaulampe auf der Plexiglasabdeckung mit 8 W T5 (4000 K). Beleuchtung von 6.45 - 12.00 Uhr und 15.00 - 21.45 Uhr.
vorher: nur Tageslicht (das Becken steht auf dem Fensterbrett - Westseite - noch geht es von der Temperatur her sehr gut, im Sommer muss ich es aber wohl leider umsetzen)
Filtertechnik:
Hagen Fluval 1 plus, 5 W, 200 l/h, mit der Standard Schaumstoffpatrone
Weitere Technik:
Elite Heizstab 25 W
Besatz
7 Caridina cf. cantonensis var. `Tiger`
Waren zwar als `blaue Tigergarnelen` bezeichnet, blaugrau ist aber nur eine, die anderen sind unterschiedlich gezeichnete `normale` Tiger.
Posthornschnecken
Wasserwerte
Temperatur: 23° C - 25° C
PH: 7, 8
GH: 7
KH: 5
NO2: 0
NO3: 0 - 12
Wasserwechsel 50 % wöchentlich aufbereitet mit JBL Biotopol C
Futter
Algen
Gurke, Zucchini, Karotte, Laub
Tetra TabiMin, JBL Novo Prawn
gefüttert wird aber nur ab und zu
Sonstiges
Das Becken habe ich im letzten Sommer als Quarantänebecken für Rennschnecken benutzt, ohne Einrichtung, aber mit etwas Moos auf einem Stein. Es stand auf dem Fensterbrett nach Norden. Als ich es wieder auflösen wollte, tat es mir leid das inzwischen schön gewachsene Moos weg zu werfen. Das Becken zog um auf ein Fensterbrett an der Westseite (weil ich es da öfter sehe) und der Bodengrund kam dazu. Alle Algen wurden von 3 Posthornschnecken gefressen, Wasser habe ich nicht gewechselt, gefüttert wurde auch nicht, also alles sehr pflegeleicht.
Nach und nach kam dann die Einrichtung dazu und die anderen Pflanzen. Und im Februar konnte ich es dann auch nicht mehr lassen die 7 Tigergarnelen zu kaufen, weil sie so schön waren. Nun ist es mit pflegeleicht natürlich vorbei...
Leider ist der Javafarn inzwischen ganz braunfleckig geworden - weiss jemand warum???? Habe nun angefangen mit Nano Tagesdünger, mal abwarten ob das hilft.
Infos zu den Updates
16.5.2010
Wasserwerte eingetragen
24.05.2010
Habe in dieser Woche eine Einbaulampe gekauft, die auf der Plexiglasscheíbe liegt, 8 W T5 (4000 K). Licht sieht ganz ordentlich aus. Jetzt kann ich einen neuen Platz im Regal suchen, langsam wird es auf dem Fensterbrett wirklich zu warm.
09.08.2010
Das Becken existiert nicht mehr. Die Tiger nebst Pflanzen und Einrichtung sind im Juni umgezogen in einen neuen 30 l Cube, 12 l sahen doch auf Dauer etwas klein aus. Seitdem erholt sich auch der Javafarn.
User-Kommentare
Servus
Habs ja mal null mit dieser Art Becken.....aber und jetzt kommts....das HB ist echt Bombe sehr gelungen das ganze, Kompliment !
LG
Flo
hey sehr schöf für garnelen idial , hat auch schöne kleine unterwasser raubkatzen in den becken :D .. und achja ein kleiner tip halt die cam leicht schreg dan siht man das objecktiv nicht oder man macht es wenn der raum dunkel ist ^^ lG