Aquarium Becken 7433 von Oliver Czaika
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Stossverklebtes Aquarium ´AQUALANTIS EVASION 80´ 12mm Glas mit verklebter Kiesblende. Tatsächlich nutzbares Volumen = 310L. Das Aquarium steht in der Küche und wir von meiner Frau und mir gepflegt!!!!
Dekoration
Bodengrund:
25kg Rosis Aquariumkies 0, 1mm
Aquarienpflanzen:
Javafarn
Valisnerien
Anubia lenceolota
Weitere Einrichtung:
Corallit fein ~ 2kg für die Aufhärtung
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Aufsitzlampe die auch als Hängelampe genutzt werden kann.
2x24W
Filtertechnik:
Aussenfilter BioPur Advanced 303
15L Filtervolumen
20W Leistung bei bis zu 1200L/h
3 Filterkörbe
1. Filtermatte 5cm hoch grob und fein
2. Zeolith
3. Zeolith und Filterwatte
Powerhed für Strömung
Weitere Technik:
300W Jäger Heizstab
Besatz
6 Altolaprologus calvus
3 Lamprologus ocellatus
Wasserwerte
pH: 7, 8
KH 13
GH15
Futter
JBL Tanganjika
Infos zu den Updates
15.02.08 Habe heute das Becken erstanden und schau mich jetzt nach Beleuchtung und Filter um und werde mich um eine selbstgestaltete Rückwand kümmern.
29.02.08 Kies, Lampe und Filter Installiert und lasse mal den Filter einlaufen. Rückwand wird bald zementiert.
16.09.08 Achtung!!! Den Mörtel unbedingt pinseln oder spachteln. Ich habe den Mörtel mit den Figern aufgetragen und somit blieben die typischen Würste zwischen den Fingern, die dan spitz austrocknen und einfach sauschlecht zu bearneiten sind. Pinseln ist tausendmal besser. Das ist zumindest meine Erfahrung.
22.09.08 2.Lage Mörtel ausgehärtet und die Rückwand wurde heute bemalt.
1.10.08 Epoxidharzschicht aufgetragen
14.10.08 Einkleben der Rückwand und Becken einlaufen lassen
15.11.08 Besatz kam ins Aq
2.12.08 Nachwuchs von Lamprologus ocellatus
User-Kommentare
Hi Oliver,
als ich mir eben Deine Bilder angesehen habe, vorallem dass, mit dem Untertietel `wassn Dreck`, habe ich gaz ehrlich mehr als nur geschmuntzelt. Diesen Dreck hatte ich vor einigen Wochen auch bei mir. An diesen schönen Styroporkügelchen hat man wirklich lange Spa?. Ich finde auch heute noch welche.
Die Rückwand gefällt mir sehr gut. Allerdings habe ich stets 3 Schichten Zement raufgetragen. Also noch viel Spa? mit Deinem Tank.
Zu den anderen Punkten kann ich leider nicht viel sagen, da Tanganjika absolut nicht mein Ding ist. Für die Mühe und Gestaltung lass ich aber mal alle Punkte da.
Gru? Marco
Hi Oliver,
sehr interessante Beckenma?e. Da wäre ein richtiger Steinaufbau bestimmt sehr schwer zu realisieren gewesen. Aber mit deiner Rückwand ist dir die Einrichtung sehr gut gelungen.
Was kommt denn für ein Besatz rein?
Viele Grü?e
Alex
Also die Struktur von deiner Rückwand überzeugt schonmal :) gefällt mir echt gut, auch mit den vielen Höhlen. DIe durchströmung in den Höhlen denke ich hast du auch gut gelöst. HOffe mal das es weiter so gut läuft wie es bis jetzt aussieht. Punkte gibts dann wenn es fertig eingercihtet ist ;)
Mfg
Pascal
Hallo zuerstmal Hut ab euer Becken wird sicher toll besondrs mit der Rückwand ich habe selber vor mir eine zu basteln hab aber irgendwie noch keine Ahnung wie das mit dem Styropor ist clever man kann es leicht bearbeiten aber wie bekommt man eine Steinoptik hin und diese dazunoch wasserfest .... weiter so bin auf euer Becken gspannt