Aquarium Endler's Paradise von Bandito76
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Ursprünglich hatte ich das Becken als Aquascape hier angemeldet... Aber ich denke die Klassifizierung als Südamerika-Becken trifft es besser.
Dekoration
Bodengrund:
13kg JBL Sansibar (schwarzer, feiner Natursand)
Aquarienpflanzen:
Anubias barteri var. nana
Hygrophila difformis
Limnophila sessiliflora
Taxiphyllum barbieri
Eleocharis pusilla
Acorus pussilus
Cryptocoryne becketti
Bei Beckenneueinrichtung wurde im Vordergrund Hemianthus callitrichoides "Cuba" gepflanzt, zwischenzeitlich entstand ein schöner, dichter Teppich. Irgendwann schwamm dieser Teppich durchs Becken und lie?? sich nicht mehr einpflanzen so das er seinen letzten Weg zum Komposter antrat...
Weitere Einrichtung:
6kg Seiryu-Steine, 1 rote Moorwurzel
hintere und seitliche Scheiben mit blauer Plotterfolie beklebt
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Aus der Original-Abdeckung wurde der Lampenkasten und die vorhandene Beleuchtung entfernt. Eingebaut wurden zwei T8-Leuchtstofflampen mit je 15W (1x Lichtfarbe 865; 1x Lichtfarbe 965).
Da der rechten Beckenrand noch immer zu dunkel war, wurden in dem Bereich noch einige wei??e LED's in der Abdeckung integriert.
Filtertechnik:
Innenfilter Eheim Pick up 2006
Weitere Technik:
CO²- Düngeflasche (350gr.); CO²-Einbringung über Paffrathsche Schale (Eigenbau)
Eigenbau-Flüssigdünger-Dosieranlage: Vollautomatisch werden dem Becken mittags 1ml Eisen-Volldünger und nachmittags 1ml NPK-Dünger zugeführt.
Die Düngeanlage besteht aus einem Gehäuse indem zwei Schlauchpumpen aus einer Tinten-Befüllstation untergebracht sind. Die Pumpen laufen mit 12V und werden von einer ebenfalls im Gehäuse untergebrachten Siemens-Logo genau für 1, 8sek. angesteuert. Au??erdem lä??t sich über Kippschalter jede Pumpe jederzeit für je 1, 8sek. in Betrieb setzen. So kann z.B. nach einem Teilwasserwechsel ausser der Reihe Dünger zugegeben werden um eine gleichbleibende Nährstoffversorgung zu gewährleisten.
Besatz
ca. 25 Endler Guppys (mit Jungfische)
Den Stamm habe ich bereits seit 10 Jahren und die Populationsdichte hält sich auf natürliche Art immer auf dem selben Niveau. Um die Gefahr von Inzuchten auszuschlie??en, tausche ich ab und an Tiere mit einem anderem Endler-Liebhaber aus.
Wasserwerte
KH = 6
GH = 15
PH = 7
FE = 0, 1
CO² = 25mg
NO³ = 1
Futter
Tetra Min und Tropical Spirulina
User-Kommentare
Hi,
sieht schonmal richtig klasse aus was du hier vorstellst und ich bin gespannt wie das Ganze aussieht wenn alles richtig an- und zugewachsen ist.
Die Düngeanlage ist ne abgefahrene Idee und ich bin mal gespannt wie sich das im Langzeittest bewährt, oder haste da schon Erfahrungen mit ?
Wünsche dir noch viel Spass mit dem kleinen Grünen.
LG Sebastian