Aquarium NonMbuna by Tobi von TK
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das Becken wurde bei Aquarium Ennigerloh gefertigt. Die Glasstärke beträgt 10mm mit zwei längs- und einer Querstrebe. Die Seitenscheiben und die Rückscheibe wurde mit schwarzer Farbe gestrichen um einen Höhleneffekt zu ereichen.
Als Unterschrank wurde ein Alugestell von Marine Systems in 160x60x70cm gewählt, dieser steht auf einer Siebdruckplatte um das Gewicht besser auf den Fussboden verteilen zu können. Zwischen Gestell und Becken liegt ebenfalls eine Siebdruckplatte. Eine Gummimatte in 10mm Stärke gleicht eventuelle Unebenheiten zwischen Glasbecken und Siebdruckplatte aus!
Als Abdeckung dienen ??bergangsweise zwei Plexiglasscheiben in 5mm Stärke
Dekoration
Bodengrund:
Als Bodengrund verwende ich Flusssand mit einer Körnung von bis zu 8mm, was sehr natürlich wirkt. Einzelne grö??ere Flusskiesel werden noch ergänzt.
Aquarienpflanzen:
Keine
Weitere Einrichtung:
Die Einrichtung besteht zu einem aus Rockzolid Modulen bzw. Riverstones aus meinem Vorgängerbecken und zum anderen aus echten Steinen. Zum Schutz der Bodenscheibe wurde eine 4mm dicke Plexiglasscheibe eingesetzt.
An die Rückscheibe habe ich jeweils das RZ Modul H und G mittels Saugnäpfen angebracht. Das G Modul liegt unter dem H Modul schräg nach vorne auf dem Boden. Diverse Riverstones wurden warlos ins Becken gelegt. Zurzeit gefällt mir die Gestaltung doch recht gut. Eventuell wird doch der ein oder andere Riverstone doch aus dem Becken verschwinden! Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Die Beleuchtung kommt ebenfalls aus meinem alten Becken und besteht eigentlich nur aus einer Daytime Control 20.1 in UBRW! Diese Leiste liegt auf der Querstrebe des Beckens, durch diese Ausrichtung erhalte ich links und rechts Schattenzonen.
Gesteuert wird über einen GHL Profilux 3.1a!
Die LED Leiste sowie der Profilux Computer habe ich günstig und in einem sehr guten Zustand gebraucht ersteigert!
Filtertechnik:
Gefiltert wird über einen eingefahrenden JBL CristalProfi e1501 greenline und einen neuen e901 greenline. Diese laufen auf voller Leistung.
Weitere Technik:
Als Strömungspumpe nutze ich eine Tunze 6045, eingestellt auf voller Leistung.
Als Heizung kommt ein Jäger Heizstab mit 250 Watt Leistung zum Einsatz. Wassertemperatur konstante 25Grad.
Permante ??berwachung von PH- Wert und Wassertemperatur über Messsonden, die über einen GHL Profilux 3.1a abgelesen werden.
Besatz
Als Besatz ist geplant:
1/3 Sciaenochromis Fryeri
3/5 Labidochromis perlmutt
1/3 Aulonocara stuartgranti
Wasserwerte
Als Wasserwerte peile ich wie beim Vorgängerbecken an:
PH: 8-8, 2
KH: 9
GH: 4
NO2: 0, 01-0, 025 (kommt so aus der Leitung)
NH4: 0
Futter
Nature Food und Tropical
1 bis 2 Fastentage in der Woche
Sonstiges
Becken fährt zur Zeit noch ein!
User-Kommentare
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Mit der Einrichtung hast du schon mal ganz viel richtig gemacht und auch die Beleuchtung ist sehr passend. Beim Besatz würde ich fast auf die Sciaenochromis verzichten. Für die bist du mit deiner Beckengrö?e schon am Limit. Vielleicht wären Placidochromis Jalo Reef oder Mylochromis plagiotaenia eine Alternative?
Grü?e, Tom.