mein Malawi See Trion Eckaquarium von Florian Karmann
Ort / Land:
/
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
01.01.2012
Größe:
123 x 87 x 65 = 350 Liter
Letztes Update:
29.02.2012
Dekoration
Bodengrund:
Als Bodengrund habe ich schwarzen Aquariumsand mit 0, 3 - 0, 6 mm Körnung.
die Fische fühlen sich damit pudel wohl und graben schön kräftig um.
Aquarienpflanzen:
Pflanzen habe ich bisher nur 2 Anubis und Javafarn.
Weitere Einrichtung:
Als Versteckmöglichkeiten habe ich etliche Kg an Lochgestein und sonstiges Gestein verbaut.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Beleuchtungsdauer ist von 10:00 - 13:00 / 15:00 - 22:00 zweimal T8 30 Watt Röhren.
von 10:00 - 11:00 und 20:00-22:00 ist nur eine (die kleinere) Röhre in Betrieb, so zusagen als Sonnenauf und Untergang.
Besatz
momentan befinden sich 2/8 Labidochromis yellow und 1/5 maylandia estherae red/red
ausserdem noch 1 Saugwels (Antennenwels)
User-Kommentare
Hallo Marco,
Antennenwelse nur aus dem Grund weil ich sie noch von meinem alten Becken übernehmen musste. leider ist mir diese Woche das Männchen eh eingegangen, Grund ist mir leider unbekannt. das hei?t ich werde das Weibchen nun auch abgeben. Was den Besatz angeht habe ich bisher absolut überhaut keine Probleme, es läuft besser wie es jemals bei mir gelaufen ist. Hast du selbst schon mal Maylandia esterae gepflegt? ich habe mehrere Meinungen davor in einem sehr guten und seriösen Forum eingeholt, in dem mir mehrere User die diese Art bereits lange pflegen dazu so geraten haben. was die Labidochromis angeht habe ich auch keine Probleme bisher!
Zur Beleuchtung noch kurz. ich habe 2x 30 Watt drin, von deinen eine ca. 40 cm lang ist und die andere ca. 70 cm. da es ja ein Eckbecken ist. hier meine ich die mit 40cm als kleine Röhre.
VG
Hallo Florian,
zunächst möchte ich Dich bei einrichtungsbeispiele herzlich willkommen hei?en. Hier bei uns Malawiverrückten bist genau richtig!
Eine Frage habe ich zu aller erst; WARUM ANTENNENWELSE ???? Ich wei? wirklich nicht was diese im Malawibecken für ne Aufgabe haben sollen. Ehrlich! Wurden sie Dir angeraten oder warum hast die im Tank?
Die Metriaclima Estherae werden viel zu gro? für dieses Becken. Ab 400 L mit einer minimalen Kantenlänge von 140cm sollte er gehalten werden.
Gut hingenen ist die grö?ere Gruppe von den Labidochromis Caeruleus. Dort kannst / solltest aber noch ein 3. Männchen reinsetzten. 2 Männchen kann gut gehen, muss aber leider nicht. Um sicher zu gehen kauf Dir doch noch ein 3. Männchen.
Bei der Beleuchtung hast Du geschrieben, das 2x 30Watt Röhren im Becken sind, und die kleine als Sonnenauf, -und Sonnenuntergang eingesetzt wird. Welche kleine denn?
LG
Marco
Dunkler Bodengrund ist absolut gut ausgesucht. Find ich klasse.