Aquarium Marcos Malawis von Marco Grüning
Beschreibung des Aquariums
Dekoration
Bodengrund:
Quarzsand mit 0, 2mm Körnung ca 30kg
Aquarienpflanzen:
Algen
Weitere Einrichtung:
Lochgestein und Gestein aus einem Bach in der Gegend
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Hagen Glo 91cm hängend
mit zwei PowerGlo, wovon nur eine an ist
Filtertechnik:
EHEIM Professional 3 (erstmal als Ersatz, da alter Filter defekt)
- Filterschwämme
- Bioballs
- Filterschwamm
- Muschelkalk
- Filterflies
Weitere Technik:
Powerhead 502 als Strömungspumpe
Sera 300W Heizstab
Besatz
Labidochromis caerulus "yellow"
Pseudotropheus socolofi
Wasserwerte
Wassertemperatur 26, 5°C
pH 7, 6 (nach Wasserwechsel)
NO2 0
NO3 ~ 18
gH >14°d
kH 15°d
Futter
JBL MariPearls
JBL NovoMalawi
Sera Granugreen
Artemia
wei??e Mückenlarven
Frostfutter Artemia
Infos zu den Updates
So, nach langer Abstinenz hier, will ich mal wieder mein Becken neu einstellen.
Leider hat meine selbst gebaute Rückwand den Umzug nicht überlebt. Da ich aber überlege ein grö??eres (150cm) Becken zu bauen, muss die neue Rückwand warten.
User-Kommentare
Hallo"
Super schönes becken:-)
Hi!
Eib super Becken hast du dir da geschaffen.
Vorallem die Rückwand kommt sehr schön hervor in diesem Becken.
Mach weiter so!
MFG
Marco
Hallo Marco,
so viele Jurymitglieder, so viele Meinungen...
?berbesetzt ist das Becken sicher nicht, Der Sand ist zwar hell, aber wenn die Beleuchtung reduziert wird, dürfte das kein Problem sein (kleiner Tip: Schwarzes Fliegengitter aus dem Baumarktr um die Röhren wickeln und Festkleben:-)) Das einzige, was ich ändern würde, ist die Lage der Steine in der Mitte. Teile die lieber in 2 Haufen auf, die links und rechts in den Ecken geschichtet werden, bis zur Wasseroberfläche. Dadurch liegen die Reviere der Fische weiter auseinander und es gibt weniger Stre?.
Gru?, Tilo
MoinMoin!
Erstmals danke für die Kommentare. Was ich allerdings nicht verstehe, mir wurden am Anfang einige Dinge aufgezählt, die ich für ein Malawibecken verbessern sollte. Dabei war der Tip mit dem Bodengrund, dass ich den Männchen 2 Weibchen mehr geben sollte anstatt eine weitere Art, usw. ... Jetzt habe ich alle diese Sachen verändert. Der P. demasoni ist nun auch in einer kleinen Gruppe (4 sind eine kleine Gruppe), dafür ist das Becken nicht zu klein und der Fischbesatz soll nun auf einmal evtl. zu viel sein. Trotz empfehlung. Bei meinem Becken habe ich nun 12 Fische drin. Dabei hätte dann jeder fisch so um die 15 Liter und, genügend versteckraum und Schwimmraum. Ok, die M.greshakei könnte zu gro? werden. Das wird dann ab gelöst. Ebenfalls der Bodengrund. Jetzt auf einmal soll er zu hell sein? Er ist dann zu hell, wenn zu viel Licht zu sehr reflektiert wird, was hier nicht der Fall ist. Au?erdem ist das Lochgestein wesentlich heller bzw. ähnlich hell.
Ich habe mein Becken hier hereingestellt um ein bestmöglichstes Becken zu kreieren und um weitere Hilfepunkte zu bekommen. Und dann diese Widersprüche. Da weis man nicht, wem man glauben soll.
Versteht mich nicht falsch, ich finde die Seite und die Mühe, die hier gegeben wird sehr gelungen. Nur passen die Widersprüche, die bei anderen Becken schon vorgekommen sind, nicht hier rein. Wenn mehrere die Becken bewerten, dann muss sich doch untereinander abgesprochen werden.
Na ja, ich hae jetzt auf jeden Fall mehr Spa? mit meinem Becken und so wie das aussieht meine Fische auch.
Gru?
Marco
super schönes becken! würd mich über einen besuch freuen!