Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Nichts besonderes... Juwel Rio 240 Liter + Unterschrank.
Styropor zum Schutz der Bodenplatte....
Steinwandrückfolie
Dekoration
Bodengrund:
ca 15kg (oder weniger, kann es nicht mehr messen ^^)Spielsand aus dem Baumarkt
Aquarienpflanzen:
Anubias barteri var. barteri
- Anubias barteri spec. barteri ist eine anspruchslose Pflanze. Unter dem Namen spec. barteri werden mehrere schwierig zu unterscheidende, unterschiedlich gro??e Arten zusammengefasst. Sie wird etwas grö??er als Anubias barteri var. Nana. Sie wird jedoch unter den gleichen Bedingungen gezüchtet. Anubias barteri ist bezüglich Grö??e und Blattform sehr variabel. Wie andere Anubias-Arten pflanzt man sie am besten an eine schattige Stelle, um den Algenwuchs auf den Blätter einzuschränken. Pflanzenfressende Fische fressen die sehr zähen und robusten Blätter nicht. Eine Vermehrung erfolgt durch Seitensprosse am Rhizom.
Kleinstes Zwergspeerblatt / Anubias barteri var. nana 'Petite' oder 'Bonsai'
- Anubias 'Petite' oder 'Bonsai' ist die Zwergform der Anubias nana und damit das kleinste Zwergspeerblatt, die Blättchen sind nur 1 - 2 cm gro?? - eine botanische Rarität. Sie gedeiht unter allen Bedingungen und kommt aufgebunden auf einem Stein oder einer Wurzel sehr gut zur Geltung. Sie wird während sie anwächst einfach mit einer Nylonschnur fixiert. Sie blüht sehr häufig unter Wasser und wird wegen ihrer Bitterstoffe nicht von Barschen oder anderen pflanzenfressenden Fischen gefressen.
Vallisneria spiralis
- Vallisneria spiralis ist eine filigrane Hintergrundpflanze und die Beliebteste Vallisnerien-Art. Sie ist sehr anpassungsfähig und wächst bei fast allen Licht- und Wasserbedingungen. Die länglich, glatten Blätter wachsen sehr schnell. Sie bildet sehr schnell Ausläufer, sodass sich schon bald eine schöne Gruppe entwickelt.
Weitere Einrichtung:
ca 85 Kg schwarz/grauer Basaltbruchgestein - verschiedene Grö??en
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Beamswork Power-LED 600:
12Watt
120 LED weiss / 9 LED blau
600Lumen
Beleuchtungszeit: von 14 - 21 Uhr
Filtertechnik:
Eheim 2073020 Au??enfilter professionel 3 350
-Für Aquarien bis ca. 180-350 l
-Pumpenleistung ca. 1050 l/h
-Förderhöhe max 1, 8 m
-Leistungsaufnahme 16 W
-Behältervolumen 7, 4 l
-Filtervolumen 4, 5 + 0, 5 l (Vorfilter)
-Ma??e HxBxT in mm 398x238x244
Weitere Technik:
Digitales Thermometer von Hobby
Heizstab von JBL
Nova Strömungspumpe 3900L/h - diese läuft 2 Stunden, dann 4 Stunden Pause und wieder 2 Stunden usw
Besatz
Pseudotropheus Saulosi 3/8 - Artenbecken...
Was sind Psuedotropheus Saulosi?
Antwort: Pseudotropheus saulosi lebt im sedimentfreien Felsbiotop und bevorzugt da die oberen stark umströmten Bereiche der Felsriffe.
Diese Art lebt absolut endemisch am Taiwan Reef nordöstlich von Chizumulu Island.
.
Wassertiefe der Saulosi-Habitate
P. saulosi lebt vorwiegend in 5-15 Metern Tiefe, wurde aber auch schon bis auf 20 Meter beobachtet.
Ernährung
Die beschriebene Art gehört zu den limnivoren Cichliden des Malawi-Sees.
Sie ernährt sich vom Aufwuchs, resp. von Diatomeen (Kieselalgen) und Mikroorganismen, welche sie aus dem Aufwuchs heraus pickt. Weibchen und nicht territoriale Männchen sind fast den ganzen Tag über mit der Nahrungssuche beschäftigt.
Verhalten
Weibchen und revierlose juvenile Männchen bilden grosse Schulen (50 und mehr Tiere) und ziehen ständig durch das Felsbiotop, immer auf der Suche nach Nahrung.
Territoriale Böcke verteidigen ihre verhältnismässig grosse Reviere (ø bis 2 Meter) oben auf den Felsen aggressiv gegenüber Artgenossen und versuchen paarungswillige Weibchen dorthin zu locken.
Die Paarung findet immer direkt auf dem entsprechenden Felsen statt. Die Böcke sind ständig balzaktiv und dulden nur paarungsbereite Weibchen in ihrem Revier, alle anderen werden konsequent vertrieben.
Sehr interessant ist, dass ältere Weibchen die Farben von Männchen annehmen können, wenn keine Böcke in der Umgebung vorhanden sind.
Wasserwerte
-Gemessen mit JBL und Sera Tröpfchentests
GH: 11
KH: 9
PH: 8, 0
NH3: 0
NH4: 0
Nitrat - < 0, 5
Nitrit - 0, 01
Phospaht - < 0.02
FE - < 0, 02
Gesamthärte - 15 - 18
Temperatur - 25 - 28 Grad (etwas Wetter abhängig)
Futter
Jede Menge Gemüse:
Paprika, Gurke, Zuchini....tg Erbsen, Spinat, Eisbergsalat
Sera Granugreen Grünfutter
Frostfutter:
Artemia
Krill
Schwarze & Weisse Mückenlarven
Daphnien
(Proteinreiche Nahrung wird allerdings sparsam gefüttert alle 3 Wochen - und die Fische nehmen es auch nicht wirklich an......)
1 - 3 Tage stehen unregelmä??ige Fastentage an. Allgemein fütter ich nicht nach Zeit, sondern nach Lust.... im Malawisee bekommen sie auch nicht täglich um 18 Uhr essen.... Auch unreg. Füttern steht auf dem Speiseplan.. sprich morgens ne knappe Löffelspitze Granufutter, Mittags ein paar TG-Erbsen und zum Abend hau ich ein Eisbergsalat an die Steine.
Sonstiges
Wasserwechsel alle 9 Tage mit 75% ( Funktioniert bei mir am besten )
Wasser wird mit Schlauch in die Badewanne gepumpt, dann Frischwasser hinzugefügt.
(Meine BIlder wirken immer sehr hell, obwohl sie eigentlich dunkler sein müssten - keine Ahnung warum das I-Phone die Bilder immer so aufhellt.
Ansonsten gro??en Dank an EB.... ohne die Tipps der User und der Admin wär mein Becken nicht das, was es heute ist.... Zwei Entscheidungen haben dabei geholfen, das ich wirklich (mein Empfinden) ein klasse Aquarium im Wohnzimmer stehen habe. - erstens mich für die Malawis entschieden zu haben - zweitens mich hier auf das Portal anzumelden...echt cool wie sich dank euch mein Becken entwickelt hat... muss immer wieder lachen wenn ich die alten Bilder sehe und damals dachte.. dieses Layout war perfekt :)
Infos zu den Updates
20.06.2013 - Idee das 240iger im neuen Malawiglanz erscheinen zu lassen
21.6.2013 - 23.06.2013 - Basaltgestein, Spielsand eingekauft
24.06.2013 - Einrichtung
24.06.2013 - 25.07.13 - regelmä??ige WW + T5 Röhren mit Alufolie abgedeckt, Au??enfilter bestellt.
25.07.2013 - Becken bei Einrichtungsbeispiele vorgestellt
26.07.2013 - Erste Feedbacks, Besatz wird mit Community überdacht/optimiert
29.07-2013 - Juwel Bio Innenfilter 3.0 wurde entfernt (ging leichter als erwartet) , Ehem Au??enfilter wurde installiert
30.07.2013 - Sand wurde auf die Hälfte rausgesaugt da ich ihn erstens nicht wirklich brauche und zweitens um mehr Schwimmraum nach oben zu bieten (auch wenn es nur 2 - 3 cm sind, haben oder nicht haben)
-Steinaufbau wurde geändert, gibt nun 4 gro??e Höhlen (für die Männchen) und etliche Spalten und kleine Höhlen. Des weiteren habe ich verschiedene Spalten und Höhlen miteinander verbunden, sodass rein theoretisch die Fische ins linke Beckenende schwimmen können, sich dort eine Spalte aussuchen und auf der anderen Seite wieder rauskommen.
- Den Steinaufbau hab ich so gewählt, weil ich mir seit Tagen (in meiner Nachtschicht^^) etliche Malawibilder angesehn habe und auch den Lebensraum meines Schützlings und ich denke es so am besten passt.
31.07.2013 - Becken nochmals umgestaltet..
03.08.2013 - Fische wurden bestellt
06.08.2013 - Fische endlich geliefert wurden, allen geht es gut / Beckenbewertung wird angefordert
15.08.2013 - Installation der Newave 3.9 Strömungspumpe (3900L/H)
24.08.2013 - Bau des Steinriffs nochmal verändert... 100% zufrieden/Sand wurde im Vordegrund nun nochmals abgesaugt.....
01.10.2013 - Beamswork LED 600 installiert
03.10.2013 - Gro??e Veränderung musste her! - Becken komplett geändert.. Aufbau mit gro??en Stein + Pflanzen vollzogen
User-Kommentare
HI,
kann meinen Vorrednern nur zustimmen,
das Becken ist wirklich schön und die Einrichtung ist auch optimal für die Bewohner.
Einzig die Beleuchtung ist evtl. ein wenig zu hell.
Viel Spass weiterhin hier auf EB
Greats from Bavaria
Hallo Vin,
und ich habe mich nicht getraut, die Juwel-Kombi ganz in wei? zu nehmen...und nun sehe ich, dass sieht richtig super aus!
So wie das ganze Becken richtig gut gefällt. Wenn jetzt noch die neue Aufsatzleuchte und die Strömungspumpe kommt :-), dann wird das ein richtiger Hingucker.
Und das Saulosis bei unserer Beckengrö?e eine richtige Wahl sind, ist eh klar...:-)
Bin gespannt, wie es weitergeht.
LG
Micha
Servus,
finde auch 2 Arten a 1/3-4 kein Ding oder eben wie die Kollegen sagten ein Artenbecken...ansonsten sieht schon mal echt gut aus..mal abwarten der Dinge die da kommen werden;-)))
Weiter so!!
LG
Flo
Hey,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei EB.
Also optisch gefällt mir Dein Aq schon einmal sehr sehr gut. Echt, das spricht mich total an. Die Auswahl der Steine und der Dekofolie passt wie Faust auf Auge!
Besatztechnisch geht das so, wie Du es vor hast auf jeden Fall. 2x 1/4 geht auf jeden Fall.
Vielleicht einmal ein anderer Gedanke: Aufgrund der heutigen Gestaltung (mit den Steinen) würde ich eine Gruppe (3/7) von L. Mbamba bay nehmen. Dann kann nämlich alles so bleiben, wie es heute ist. Kommt eine weitere Mbuna Art hinzu, reichen die Aufbauten nicht mehr aus.
Solle es aber eine weitere sein, empfehle ich Dir den Pseudotropheues Saulosi. Der ist kleiner und sieht wirklich gut aus. Aber auch der sieht in einer Gruppe richtig gut aus. Aber bitte bedenken, dann passen die Aufbauten so nicht.
LG
Marco
Hallo,
und ein herzliches Willkommen noch hier bei EB.
Das Ganze sieht schon mal gar nicht schlecht aus. Du bist absolut auf dem richtigen Weg. Zum Besatz möchte ich Dir sagen dass ich bei dieser Beckengrö?e immer zu einem Artenbecken rate. Eine Gruppe im Verhältnis 3/7 und fertig. Es gibt zwar einige Arten die man in diesem Aq halten könnte, jedoch in Vergesellschaftung benötigen Sie dann grö?ere Becken. Deshalb überlege Dir den Besatz nochmal.
Ansonsten mach weiter so!
LG
Steffen