Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das Aquarium und der Filter wurde bei Brilliant-Aquarium www.brillant-aquarium.de/ im Wulstklebeverfahren gefertigt. Front und Seitenscheiben bestehen aus Wei??glas. ??berlaufschacht in der Ecke mit zwei Kammern, wobei sich in der ersten Kammer die Bohrung für den erleichterten Wasserwechsel befindet. In der Schlammkammer (2. Kammer) befindet sich der Ein- ein Notablauf. Der Auslauf wird ebenfalls durch die 2. Kammer geführt.
Kiesblende 5, 5 cm und Aquariumkranz 15 cm in wei??.
Unterbau / Schrank:
Gemauert mit Kalksandtein NF und Verblendstein. Verzinktes Stahlrohr als Träger. Steckdosen und Lichtschalter für Schrankbeleuchtung sind Unterputz im Schrank. Als Türzarge diente ein gekürzter Küchenschrank. Lammentüren mit Topfschanieren. Umgeleimte Möbelplatte (25mm) mit Durchgangsloch. Zwischen Mauerwerk und Möbelplatte dient Gummi als Ausgleichsmaterial.
Dekoration
Bodengrund:
2-7 cm wei??er Quarzsand mit max. Körnung 1, 2 mm
Aquarienpflanzen:
Wei?? ich noch nicht :-))
Weitere Einrichtung:
Back to Nature ´Slimline BG´ mit ´Modulen BG´ dazu rot/schwarzes Granitgestein vom GaLa-Bau.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Giesemann Moonlight DIMTEC 1200 mm, 2x150 Watt / 4x 54 Watt, ausgestattet mit 2x Megachrome tropic Brenner, 2x T5 Röhre midday, 2x T5 Röhre actinic plus
Sonnenaufgang: 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Sonnenuntergang: 20:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mondlicht: 21:00 Uhr bis 08:00 Uhr
Die HQI Brenner schalten sich je eine Stunde später dazu bzw früher ab.
HQI und T5 werden je von 1% bis 100% gedimmt.
Wolkensimulation erfolg alle 5 Minuten für eine Dauer von 10 Minuten. D.h. alle 5 Minuten werden die HQI und T5 auf 1% für 10 Minuten heruntergedimmt.
Mondlichtfunktion läuft syncron mit Echtzeit, ebenfalls mit Dimmung.
Filtertechnik:
Hamburger Mattenfilter unterhalb des Aquariums. Fliterbecken wird nur zur Hälfte befüllt. Die andere Hälfte dient als Sicherheit bei Stromausfall. Es kann somit nur max. soviel Wasser aus dem AQ laufen, wie in dem Filterbecken passt. Filterbecken hat zusätzlich ein Vorratstank zum automatischen Auffüllen bei Verdunstung sowie eine extra Kammer für div. Filtermaterialien.
Vorratstank wird jede Woche mit vollentsalztem Wasser (mittels Vollentsalzer) befüllt. Vollentsalztes Wasser dienst als Ausgleich für das Verdunstungswasser. Wasserwechsel jede Woche 10%.
Weitere Technik:
Heizung:
Schego 600 Watt Titanheizstab mit Regler TR 1000.
Pumpen:
Eheim compakt+ 3000 für Filterung, Strömungspumpe Polario 22000 die jedoch nicht ständig läuft. Zur Zeit ca. 1 Stunde pro Tag. Möchte sie vielleicht gegen zwei Tunze Nanostream ersetzen.
Besatz
3:6 cy. afra Cobue WFNZ
6:12 ps. saulosi WFNZ
noch geplant:
5:5 mel. parallelus
1-3 Synodontis njassae
Wasserwerte
PH 8, 0
KH 13
25 Grad
Futter
2-3 mal täglich
komplettes Sortiment für Omnivore der Marke Tropic
Frischfutter z.B. Gurke, Salat
Infos zu den Updates
Hallo, ich denke, dass ich die Lampe gegen eine schwächere Tauschen werde, oder noch schatten durch Felsen an der Oberfläche schaffe. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.