Aquarium undefined von Luke
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Der Rückwand, sowie die Filterverkleidung ist von Juwel(Stone Ganite) und wurde mit Aquariumsilicon angeklebt.
Dekoration
Bodengrund:
Der Bodengund besteht aus schwarzen 50kg 0, 4-0, 8mm Sand.
Aquarienpflanzen:
Javafarn
Weitere Einrichtung:
Das Lochgestein sind allesamt aus Polyresin(Kunstharz) und das Basalt habe ich billig von einem befreundeten Steinbruch bekommen.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Die Beleuchtung sind 2x T5 Daylightleuchtstoffröhren von Juwel a' 54 Watt
Filtertechnik:
Juwel Innenfilter Bioflow 6.0 mit 1000l/H
Bestehend aus
Filterwatte
Kohleschwamm
Nitrax
Phorax
Cirax
Filterschamm Grob und fein
Weitere Technik:
300 Watt Stabheizer von Juwel
Aquatec UV-Klärer
Besatz
3/7 Labidochromis caeruleus yellow
3/6 Cryptoheros nigrofasciatus (Zebrabuntbarsch)
Wasserwerte
pH: 8, 0
KH: 9
GH:18 d°
N0³: 0 mg/l
NO²: 0 mg/l
Cl²: 0 mg/l
Futter
JBL Novo Stick M für Barsche
User-Kommentare
Hey Lukas,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei einrichtungsbeispiele.de.
Beim Besatz ist es nun leider so, dass es völlig egal ist, in welcher Sparte das Becken hier eingestellt ist, denn es ändert sich ja nichts daran, dass der Cryptoheros und der Labidochromis verschiedene Ansprüche haben. Einen von beiden tust also keinen Gefallen mit dieser Vergesellschaftung. Ich stimme dem Markus voll zu. ?berleg bitte noch einmal den Besatz. Mit diesem Beckenma? stehen Dir echt viele Möglichkeiten offen, und Potenzial ist genügend vorhanden.
Zur Deko mit den Steinen brauchst Dir eigentlich weniger Gedanken machen. Natürlich sind diese Anfangs sehr hell und reflektieren das Licht stark, aber nach einem halben Jahr sind so viele Algen drann, dass die Helligleit fast komplett verschwunden ist. Die Rockzolid Module, die Dir Markus empfohlen hat, sind aber tatsächlich der Burner. Wie geschrieben: aber nicht unbedingt von Nöten. Der Besatz ist erst einmal viel wichtiger.
Auch die Beleuchtung ist im Moment alles andere als gut! Für dieses Becken reicht EINE einzige 40W Röhre aus. Hier musst Du ebenso dringend Hand anlegen.
Wenn Du Hilfe brauchst oder weitere Fragen hast, stelle sie gerne. Wir helfen gerne weiter.
LG
Marco O.
Hi Lukas,
erst einmal herzlich Willkommen hier auf EB ! Schön, dass du uns hier dein Aquarium vorstellst !
Ich muss aber leider ein wenig Kritik los werden, sei mir nicht Böse :P
Erst einmal zum Besatz, mit den Cryptoheros nigrofasciatus ist das hier leider kein Malawibecken sondern eher ein Gesellschaftsbecken. Du solltest dir schon überlegen, was für Fische du halten möchtest, ob Malawi oder Amerikaner, die Cryptoheros nigrofasciatus haben nämlich andere Ansprüche als die Malawis. Und wie kann es sein, dass beim Kauf ein Pseudotropheus demasoni mit einem Cryptoheros nigrofasciatus verwechselt werden konnte ? Da würde ich ja nochmal hin gehen und sagen was Sache ist, war meiner Meinung nach dann kein Fachmann.
Ich würde den Besatz nochmal überarbeiten und die Cryptoheros nigrofasciatus und evtl. den einen Pseudotropheus demasoni abgeben. Die demasoni hält man in grö?eren Gruppen, die Vergesellschaftung mit den Labidochromis würde wohl klappen, doch sind die Pseudotropheus demasoni wahre Ernährungs Spezialisten und haben hier gewisse ansprüche. Sicher könntest du sie auch aufstocken, ist letzten endes ja dir überlassen, aber vielleicht würde dir eine 3/5 Gruppe Pseudotropheus saulosi auch gefallen ?
Das Becken ist schon schön gestaltet, doch finde ich persönlich das Lochgestein etwas unpassend, dieses Reflektiert das Licht sehr stark und ist mit den scharfen Kanten meiner Meinung nach unpassend, da sich deine Fische daran schnell verletzen könnten. Sehr schön der Bodengrund !
Ich kenne mich mit den Cryptoheros nigrofasciatus leider nicht aus und wei? deswegen nicht, wie es hier mit der Fütterung aussieht, doch für die Labidochromis caeruleus und dem Pseudotropheus demasoni brauchst du keine Guppybabys verfütter, diese gehören den Mbuna an und ernähren sich von Pflanzlicher Kost. Die Labidos sind da eine ausnahme, diese ernähren sich überwiegend von Insekten, Aber Guppybabys sind kein muss jedenfalls nicht für die Malawis ;)
Lukas, da geht noch was ;) Ich werde dein Becken im Auge behalten ;) Potential ist da, keine Frage !
LG
Markus