Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Bohrung rechts hinten, versteckt unter dem gro??en Stein und dem Filter.
9 mm Glasstärke.
Ich habe 6 identische Becken gekauft, die zunächst alle in meinen Regalen liefen. Jetzt habe ich dafür aber andere Becken, sodass ich einige anders nutzen kann. Ich gedenke die nächsten Tage vorerst 3 neue Becken vorzustellen, zwei mit Westafrikanischen Cichliden, eins mit L 201
Dekoration
Bodengrund:
Sandkastensand in typischer Sandkastensandfarbe (dieses helle braun) aus dem Baumarkt, der gründlich gewaschen wurde.
Schichtdicke zwischen 0, 5 und 4 cm, je nachdem wie die Pelvicachromis es grad mögen.
Aquarienpflanzen:
Anubias bateri nana - Zwergsperrblatt
Microsorum pteropus - Javafarn
Vallisneria gigantea - Riesenvallisnerie
und noch eine Pflanze, von der ich denke, es könnte eine Cryptocoryne sein (vielleicht wendtii), aber es ist mir eigentlich völlig egal, was wächst, solange es nicht zu stark wächst.
Weitere Einrichtung:
Jede Menge Sandsteine zwischen wenigen Gramm und 5 Kilo
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2x "Dioder" LED Lichtbalken von Ikea (die dreiteiligen) in warmwei??. Die gesamte Beleuchtung hat eine Aufnahme von lediglich 3, 6 W.
Filtertechnik:
Vita Tech 500
Leistung: 220-500 l/h
Filtervolumen: 330 cm³
Dieser Filter reicht völlig für das Aquarium. Ich hatte kurz überlegt, einen deutlich kleineren einzusetzen (den Fluval 1), da dieser bei dem geringen Besatz auch gereicht hätte, habe mich aber dagegen entschieden. Dies hat den Grund, dass das Becken in einem Zimmer unter dem Dach steht (was nach Süden zeigt). Damit werden im Sommer hohe Temperaturen von teilweise 30 °C erreicht (im Zimmer). Um mehr Verdunstung zur Kühlung und einen höheren Sauerstoffeintrag durch mehr Oberflächenbewegung zu erreichen, habe ich mich dann doch für den Vita Tech entschieden...
Weitere Technik:
Um die Temperatur zu halten, ist ein Jäger Heizstab mit 50 W im Becken eingebaut.
Besatz
16 Paracheirodon simulans - Blauer Neon
Die Fische leben schon 6 Jahre bei mir und haben (von Ostafrika abgesehen) schon Fische aus allen Kontinenten kennengelernt.
1, 1 Pelvicachromis taeniatus "Nigeria red"
Ein noch recht junges Paar (2 Jahre alt), die wirklich sehr gut miteinander auskommen und das auch zeigen. Gelege um 60 Eier alle 3-4 Wochen sind die Regel, Rekord des Paares waren nach exakter Zählung 79 Jungfische. Mir bleibt nur jedes Mal die Verfütterung der Jungfische, es gibt einfach zu wenig Interessenten für die Nachzuchten ! Schade, sehr sogar, denn es sind klasse Tiere.
Habe im Moment viele Männchen und viele Weiber abzugeben.
Wasserwerte
Temperatur 26°C (im Moment wegen der Wärme der letzten Zeit)
pH: 6, 2
Gh: 5
Kh: 1
Und damit die Daten "vollständig" sind, extra für euch gemessen:-):
No3: n.n.
No2: 0, 2mg/l
Wasserwechsel alle 9-10 Tage ca. 30 Liter mit 30 % Leitungswasser und 70% Regenwasser. Wenn die Tonnen leer sind, kommt das Wechselwasser zu 100% aus dem Gartenteich. So gelangt auch allerhand leckeres für die Fische ins Becken (diverse Larven z.B.)
Futter
Ich füttere ausschlie??lich Lebend- und Frostfutter:
Frostfutter:
Artemia
schwarze Mückenlarven
Cyclops
Selbstgemachte Pampe
Lebend- oder Frischfutter:
Mückenlarven diverse
Wasserasseln
Käfer
Schei??hausfliegen, für die Neons auch klein gemacht
Fruchtfliegen
was mich nachts sonst noch so nervt oder die Regentonne, die Teiche, Eimer etc. hergegeben
Sonstiges
Ich schreibe bewusst nicht viel, denn mein Ziel ist es, hier das Becken ausschlie??lich über Bilder vorzustellen, um anderen Anregungen für die Gestaltung zu geben. Natürlich sind die wichtigsten Infos an Bord, aber dabei wirds auch bleiben.
Bei Fragen oder Anmerkungen/Anregungen zum Becken, schreibt einfach in die Kommentare. Ich freu mich drüber, auch wenn ich es nicht immer mit einer Antwort zum Ausdruck bringe.:-) Ansonsten gibt's ja auch noch die PN für solche Sachen o.g. Dinge...
Infos zu den Updates
25.01.15: Vorige Woche ist das Weibchen wegen dicker Streitigkeiten ausgezogen. Gestern kam es wieder dazu und alles ist wieder in Butter und es wird gebalzt. Aus den letzten beiden Gelegen habe ich 50 Tiere aufgezogen, die auch zu verkaufen sind.
User-Kommentare
Hi Tim!
Cooles Becken, genau mein Geschmack!
Welche Zweige sind das?
MfG
Thomas
Hallo Tim,
das schaut wirklich klasse aus. Tolles Aquarium!
Grü?e, Tom.