Aquarium Becken 3092 von Sven Hinnerkort
Beschreibung des Aquariums
Größe:
Juwel Trigon = 190 Liter
Letztes Update:
29.07.2010
Dekoration
Bodengrund:
Feiner Sand 25 Kg
Aquarienpflanzen:
Anubias barteri var. nana, Riesen Vallisneria und einige deren Namen mir nicht bekannt sind.
Weitere Einrichtung:
Mangrovenwurzel gro??
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Beleuchtungsdauer 12h
Filtertechnik:
Fluval 204 Aussenfilter 680 l/h
Eheim 2224 700 l/h
Weitere Technik:
Jäger Regelheizer 200 Watt
Besatz
Panda Panzerwelse 9 Stück
Roter Neon 21 Stück
2 Schmetterlingsbuntbarsche
2 Ancistrus
Wasserwerte
ph=6, 5
GH=5
KH=3
Nitrat<10mg/l
Nitrit nicht messbar
Temperatur 27°C
1x wöchentlich 10% Wasserwechsel
Futter
Sera Vipan Hauptfutter
Frostfutter
Artemia
Tetra Rubin
Tetra Pleco Wafer
Sonstiges
Der Standard Innenfilter wurde entfernt!
Infos zu den Updates
Beleuchtungdauer wurde angepasst und weitere Pflanzen eingesetzt.
Bilder folgen in den nächsten Tagen
User-Kommentare
Hallo Sven
das Becken ist richtig klasse - ich entnehme jedoch, dass das zuvor ein Malawi-Becken war?
Auf alle Fälle finde ich die Fisch-Gemeinschaft jetzt, mit Schmetterlingsbuntbarschen, Neons, Corydoras und Ancistrus sehr passend! Wirklich schön ist es und mir gefällt auch die Einrichtung und die Pflanzen sehr gut. Ich denke, ich würde es auch so gestalten.
Liebe Grü?e aus Hall in Tirol,
Helga
PS: Ich wei? nicht, ob das Becken so noch existiert? Es dürfte doch schon etwas her sein?
Hallo Sven,
an sich hast du ein toll eingerichtetes Becken. Allerdings ist der Besatz einfach nicht ideal. Wie wäre es mit Tanganjikas? Da gibt es einige Höhlenbrüter, die ideal zur Beckengrö?e und zur Einrichtung passen würden.
Grü?e, Tom.
Hallo Sven,
von der Einrichtung her finde ich dein Becken gar nicht so schlecht.Wobei ich Lochgestein, obwohl es bei Malawibecken schon fast klassischer Standard ist, nicht sonderlich toll finde.Die Jury hat schon eine klare Linie, Malawibecken unter 200l werden nicht bewertet, auch wenn sie noch so toll aussehen.Ich kann mich da nur anschliessen.Diese Fische sind schon sehr lebendig und verteidigen teilweise knallhart ihre Reviere.Die Nichtbewertung hat ja auch einen Sinn.Hier sind sehr viele Neulinge mit dabei, und die Becken sollen gerade für den Einsteiger ein Beispiel sein, an dem er sich orientieren kann.Wenn es die Grö?enrichtlinie nicht gäbe, würden hier wahrscheinlich ein Haufen Becken mit 60er und 80er Massen auftauchen, weil Malawis gerade für den Neueinsteiger sehr interessant sind, da die gewünschten Wasserwerte eher zu erreichen sind, wie z.Bsp. die Werte für Weichwasserfische.Ausserdem, wer hat nicht schon mit den Yellows geliebäugelt und diese schön anzusehenden Tiere in sein 60er Gemeinschaftsbecken eingeführt.Ich zähle mich persönlich auch dazu (schäm).Die 200er Marke ist und bleibt Richtma? im Interesse der Fische.Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes dazu schreiben kann.
Gru?
sandro
hallo sven
die jury, und nicht nur die, hat eine klare linie. als minimum von minimum gilt 200 liter. m..e nicht unter 300 liter. dazu kommt bei dir, dass das kleine becken durch die form noch enger wird. gruss stefan