Die Community mit 19.492 Usern, die 9.168 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.250 Bildern und 2.580 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
05.11.2018 von Helga Kury

Meine neue Beleuchtung! Teil 1

Meine neue Beleuchtung! Teil 1

Einsatz von LED Aquaristik

Gleich vorweg muss ich sagen ??? die meisten meiner Aquarien werden noch mit T8 Röhren beleuchtet und ein Becken mit T5. Von LED in der Aquaristik war ich in den letzten Jahren nicht wirklich überzeugt und somit hielt ich mich davon fern, bis ich ein 60cm-Becken übernahm, das von LED beleuchtet wurde. Nachdem ich das Aquarium einige Zeit in Betrieb hatte, wurde ich auf LED neugierig. Gro?? war die Freude dann, als ich vor einigen Tagen von meiner Arbeit nach Hause kam und ein langes Paket von LEDaquaristik vor meiner Wohnungs-Türe fand!

Meine neue Beleuchtung! Teil 1

Da ich seit meinem 12. Lebensjahr gewohnt bin, in einem Zimmer zu schlafen in dem Aquarien stehen, musste auch ins Schlafzimmer meiner neuen Wohnung ein Becken! Glück hatte ich, als ich von zwei Freunden ein 220 Liter Aquarium samt Unterschrank geschenkt bekam, da die sich ein neues Aquarium anschafften. Zu meinen Schlafzimmermöbeln passte das "neue" Kastel samt Becken auch noch ziemlich gut und so stellte ich das "neue" Aquarium, das zum Teil schon eine Rückwand eingebaut hatte in meinem Schlafzimmer auf und begann mit der Einrichtung... (Link zum Becken siehe unten)

Nur die Beleuchtung fehlte???

Das Aquarium hat die Ma??e 100cm Breite, 38cm Tiefe und 60cm Höhe ??? hier musste natürlich ein passendes Licht her!

Meine neue Beleuchtung! Teil 1

Schon das Auspacken war ein Erlebnis. Die einzelnen Teile waren optimal und nach meinem Empfinden, nicht zu viel verpackt. Die Farbe Blau finde ich gut gewählt und es gibt keinen Schnick-Schnack ??? man hat gleich das Gefühl, von LEDaquaristik etwas stimmiges in Händen zu halten. Was mir beim Auspacken des LED-Balkens aufgefallen ist ??? das Kabel ist wirklich lange und passt perfekt hinter das Aquarium. Und die Halterungen sind auch gro??e Klasse! Es gibt drei verschiedene Varianten und man bemerkt gleich ??? das hat jemand entworfen, der Ahnung von Aquaristik hat und sich dazu seine Gedanken machte. Wer möchte, kann sich den Balken auch über das Aquarium hängen. Es ist für alles gesorgt und auf der Homepage kann man sich die alternativen Halterungen bei Bestellung auswählen.

Die Bedienungs-Anleitung ist leicht verständlich, das System wird toll beschrieben und ich habe gleich zu Beginn die Seite ???Wichtige Hinweise??? gelesen. Ich finde das, wie der Titel schon sagt ???wichtig???, um Fehler von Beginn weg zu vermeiden.

Was mir an LED Aquaristik noch sehr gefällt???

Meine neue Beleuchtung! Teil 1

Die LED Aquaristik Beleuchtung ist für verschiedene Aquarien-Systeme leicht einsetzbar. Es gibt Halterungen für T5 und T8 Röhren-Systeme und Adapter-Profile für JUWEL und EHEIM Aquarien, die leicht ausgetauscht werden können.

Au??erdem verfügt mein LED-Balken über eine Wasserkühlung, was die Heizung in meinem Aquarium vermutlich ersetzen wird. Davon werde ich später noch genauer berichten??? Da die Wasserkühlung nicht für jedes Aquarium benötigt wird - zB. Kaltwasser-Becken, kann man diese bei Bestellung ebenfalls wählen oder die Lampe ohne Kühlung beziehen.

Und auf die Licht-Steuerung bin ich ebenfalls gespannt! Damit hatte ich in meiner aquaristischen Laufbahn nämlich noch nie etwas zu tun. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dies genau für das Schlafzimmer sehr interessant sein wird.

Meine neue Beleuchtung! Teil 1

Mit LEDaquaristik hat man sehr viele Möglichkeiten. Das System ist ohne Probleme erweiterbar und verschiedene Steuerungen für die Leuchtbalken sind erhältlich. Es geht von Sonnenauf- bis Sonnen-Untergang, verschiedenen Mond-Phasen und Licht-Stärken bis Einstellung von verschiedenen Licht-Farben.

Doch zuerst muss ich das Becken mal befüllen??? Es fehlt noch an Bodengrund, Pflanzen, Wurzeln, Steinen??? ??ber die Fische habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich bin ein Afrika-Fan und diesmal wird es wohl wieder West-Afrika werden. Da ich momentan eine Gruppe Jungfische (Link zu dem Becken der Eltern siehe unten) der Pelvicachromis sacrimontis RED habe, werden wohl diese in das Aquarium einziehen. Weiter würde ich noch gerne afrikanische Salmler in das Becken setzen und habe in den gerade gestern erhaltenen Ausgaben der Zeitschriften AQUARISTIK und AMAZONAS einiges darüber gelesen.

Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt, wie sich das Licht von LEDaquaristik auf diese wunderschönen Buntbarsche auswirken wird. Vielleicht überzeugt es mich schlie??lich endgültig und ich wechsle bei allen Aquarien zu LED? Man darf auf weitere Schilderungen gespannt sein!

Meine neue Beleuchtung! Teil 1

Das neue Becken:

https://www.einrichtungsbeispiele.de/becken-beispiele/west-zentralafrika/mein-schoenes-afrika---becken-37107-von-helga-kury_37107.html

Das Becken der Eltern:

Meine neue Beleuchtung! Teil 1

https://www.einrichtungsbeispiele.de/becken-beispiele/west-zentralafrika/pelvicachromis-sacrimontis-zuchtbecken-36064-von-helga-kury_36064.html

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Meine neue Beleuchtung! Teil 1Meine neue Beleuchtung! Teil 1Meine neue Beleuchtung! Teil 1Meine neue Beleuchtung! Teil 1Meine neue Beleuchtung! Teil 1Meine neue Beleuchtung! Teil 1Meine neue Beleuchtung! Teil 1

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Meine neue Beleuchtung! Teil 1 (Artikel 5310)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Fischtransport: Ist ein Eimer mit Deckel geeignet?
Tom am 28.02.2024

Fischtransport: Ist ein Eimer mit Deckel geeignet?

Der Transport von Fischen ist ein wichtiger Aspekt für Aquarienliebhaber, sei es für den Umzug in ein neues Zuhause oder den Transport zum Tierarzt. Die Frage, die sich viele Aquarianer stellen, ist, ob ein einfacher Eimer mit Deckel eine geeignete Transportlösung für ihre Fische ist. In diesem Artikel werden wir diese Frage eingehend betrachten

Evolution der Terraristik: Eine Zeitreise durch Veränderungen und Fortschritte
Tom am 20.08.2023

Evolution der Terraristik: Eine Zeitreise durch Veränderungen und Fortschritte

Die Welt der Terraristik hat im Laufe der Zeit eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Von den einfachen Anfängen bis hin zu hochmodernen Terrarien mit innovativer Technologie – die Veränderungen in dieser faszinierenden Hobbywelt sind beeindruckend. Lassen Sie uns gemeinsam auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der Terraristik

Die besten Futtersorten für Buntbarsche aus dem Malawisee
Tom am 04.03.2025

Die besten Futtersorten für Buntbarsche aus dem Malawisee

Malawisee-Buntbarsche gehören zu den beliebtesten Aquarienfischen weltweit. Ihre farbenfrohe Erscheinung, ihr interessantes Verhalten und ihre vergleichsweise einfache Haltung machen sie zu einer attraktiven Wahl für Aquarianer. Eine artgerechte Ernährung spielt jedoch eine zentrale Rolle für ihre Gesundheit, Farbenpracht und ihr Wohlbefinden. Doch

Bereits im Januar: Das Gartenjahr beginnt
Tom am 14.01.2025

Bereits im Januar: Das Gartenjahr beginnt

Kaum zu glauben, aber während draußen noch Frost herrscht, können drinnen bereits die Grundlage für eine üppige Ernte und bunte Blütenpracht gelegt werden. Schon im Januar und Februar lassen sich zahlreiche Gemüse- und Blumenarten auf der Fensterbank oder im Gewächshaus vorziehen. Diese Vorgehensweise gibt den Pflanzen einen wichtigen Wachstumsvorsprung

Ein Ufer am und im Aquarium: Das Riparium
Tom am 09.06.2024

Ein Ufer am und im Aquarium: Das Riparium

In der Welt der Aquaristik gibt es zahlreiche Begriffe und Konzepte, die faszinieren und begeistern. Eines dieser Konzepte, das in den letzten Jahren immer mehr an Popularität gewonnen hat, ist das Riparium. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? In diesem Artikel tauchen wir tief in die Welt der Riparien ein, erklären ihre Besonderheiten,

Wie wirkt das Gift der Kugelfische? Ein tiefer Einblick in Tetrodotoxin
Tom am 19.03.2025

Wie wirkt das Gift der Kugelfische? Ein tiefer Einblick in Tetrodotoxin

Kugelfische faszinieren nicht nur durch ihre außergewöhnliche Fähigkeit, sich bei Gefahr aufzublähen, sondern auch durch ihr hochgiftiges Nervengift: Tetrodotoxin (TTX). Dieses extrem starke Toxin kann bereits in kleinsten Mengen tödlich sein und ist einer der stärksten natürlichen Gifte überhaupt. Aber wie genau wirkt das Gift der Kugelfische?