Ein Fisch aus dem Paradies,der Macropodus opercularis !!!
Hallo liebe Aquarianer,
der Macropodus opercularis oder besser bekannt als Paradiesfisch ist nachweislich der erste Zierfisch nach dem Goldfisch der Einzug in unsere Aquarien gehalten hat.
Wenn man diesen doch wie Ich finde sehr interessanten Fisch aus der Nähe betrachtet wird man feststellen welch schönes Geschöpf man da vor sich hat, ein Streifenmuster aus rot/orangen und blauen Farbtönen die schlie??lich in eine leuchtend rote Schwanzflosse münden machen den Paradiesfisch zu einem wahrlich wunderschönen Farbklecks im Aquarium.
Leider findet man heute nur noch selten schön gefärbte Exemplare , Schuld daran trägt eine massive ??berzüchtung dieser Tiere.
Dieser aus Asien um genauer zu sein aus China, Thailand und Vietnam stammende Fisch lebt dort überwiegend in Sümpfen oder kleinen Kanälen, ja sogar ein Reisfeld reicht diesem anspruchslosen Vertreter der Labyrinthfische vollkommen aus.
An die Wasserwerte stellt der Makropode keinen hohen Ansprüche, der PH darf bei 6, 5 ??? 7, 5 liegen, die dGH ist mit bis zu 25° möglich, selbst die Wassertemperatur kann von 20° - 26° liegen.
Er ist daher einer jener Fische die sehr leicht zu pflegen sind wenn ein ausreichend gro??es Becken welches mindestens 100 Liter fassen sollte vorhanden ist.
Eine ausreichende Struktur in Form von dichten Pflanzenwuchs und einer Schwimmpflanzendecke sollte in keinem Becken fehlen in denen Labyrinthfische gepflegt werden.
Es ist ein einmaliges Schauspiel die Paradiesfische bei ihrem eng umschlungenen Paarungsspiel zu beobachten, nach der erfolgten Paarung werden die Eier vom Weibchen in das vom Männchen vorbereitete Schaumnest gespuckt, welches das Männchen dann ganz beharrlich bewacht und jeden Eindringling in die Flucht schlägt der dem Nest zu nahe kommt.
Paradiesfische sind Allesfresser, neben Flocken/Granulatfutter welches nicht zu gro?? sein sollte werden aber auch Frost und Lebendfutter nicht verschmäht, ja sogar Zwerggarnelen von 2 cm Grö??e werden erjagt.
Ich, hoffe das Euch dieser kleine Blog wieder ein wenig Freude bereitet
Viele Liebe Grü??e Jürgen Vetter