Die perfekte Kombination: Der Gartenteich und die Garteneinrichtung
An lauen Sommerabenden ist der eigene Garten ein Ort der Erholung. Auf der eigenen Terrasse auf bequemen Loungemöbeln sitzen und dem Treiben im Garten zuschauen - das ist für viele Besitzer eines eigenen Gartens, die Definition von Glück und Entspannung.
Noch schöner ist diese Vorstellung mit einem Teich, der perfekt in das Grün integriert ist. Oftmals wirkt der Gartenteich fremd zur sonstigen Garteneinrichtung. Er fristet ein trauriges Dasein, bedarf viel Pflege ohne gekonnt in Szene gesetzt zu sein. Wie sich Teich und Einrichtung kombinieren lassen, verrät der folgende Ratgeber.
Der passende Standort
Bei der Planung für einen Gartenteich beginnt die Integration in den Garten. Eine große Freifläche im Garten scheint auf den ersten Blick als idealer Platz für den Teich. Befindet sich die Freifläche jedoch Abseits des sonstigen Geschehens, ist der Platz falsch. Zur stimmungsvollen Oase wird der Teich nur, wenn er perfekt in den Garten integriert ist und mit der sonstigen Garteneinrichtung in Kontakt ist.
Der beste Platz für einen Gartenteich ist in der Nähe der Terrasse oder der Sitzecke. Auf der Terrasse laden hochwertige Gartenmöbel zum Sitzen und Verweilen ein. Loungemöbel aus Polyrattan sind bequeme und zugleich langlebige Gartenmöbel. Für eine entspannte Gartenparty im Sommer am Gartenteich sind sie perfekt. Funktionaler ist die Esstischgarnitur auf der Terrasse. Die praktischen Garnituren für jeden Anlass kommen inmitten einer idyllischen Umgebung perfekt zur Geltung.
Einrichtung des Gartenteichs
Damit der Teich immer gut im Blick ist, kann er direkt neben der Terrasse angelegt werden. Die Terrasse kann einseitig direkt an das Gewässer anschließen. Auf der anderen Seite wird der Teich bepflanzt. Die Mischung aus Sonne und Schatten ist bei einem Gartenteich wichtig.
Auf der Terrasse ist das bequeme Entspannen auf Gartenmöbeln im Sommer nur im Schatten möglich. Die Garteneinrichtung mit einem Sonnenschirm, einer Pergola oder einem Pavillon bietet Schutz vor der Sonne. Bei einer teichnahen Terrasse wird der Schatten auch auf das Gewässer fallen. Bei einer Einrichtung des Gartenteichs ist das zu beachten. Einige Wasser- und Uferpflanzen benötigen eine gewisse Lichtmenge zum Wachsen. Gleichzeitig darf sich das Wasser nicht zu stark aufheizen, da sich Algen sonst schnell ausbreiten. Der Sonnenschutz auf der Terrasse ist idealerweise zusammenklappbar, damit der Teich neben der Terrasse bei Bedarf genug Sonne erhält oder davor geschützt wird. Zudem sollte sich vorab auch über eine Filteranlage oder Pumpe informiert werden.
Die passende Beleuchtung
Für die Einrichtung von Garten und Gartenteich ist eine stimmungsvolle Beleuchtung unerlässlich. Moderne Gartenleuchten sind sparsam und belasten die nächste Stromrechnung nicht stark. Solarleuchten nutzen die Kraft der Sonne. LED-Lampen benötigen deutlich weniger Energie als konventionelle Leuchtmittel und sind ideal für die Garteneinrichtung mit Lampen. Die Nutzung von Solarleuchten hat einen weiteren Vorteil. Sie benötigen keine Kabel, damit entfällt das teure und aufwendige Verlegen von Stromkabeln im eigenen Garten.
Der bewusste Einsatz von Leuchtmittel sorgt für das passende Ambiente im Garten. Bei der Wahl von Leuchtmitteln ist darauf zu achten, dass diese auch für den Außenbereich geeignet sind. Eine sichere Gartenbeleuchtung sorgt für ausreichend Licht auf allen Wegen im Garten und leuchtet auch den Gartenteich aus. Im Dunkeln kann es sonst leicht passieren, ungewollt in den direkt an der Terrasse liegenden Teich zu fallen.