Die Community mit 19.493 Usern, die 9.144 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.761 Bildern und 2.573 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
28.10.2010 von ***ELLIS***

Das TAIWAN REEF im Malawisee

Das TAIWAN REEF im Malawisee

Hallo , liebe EB-Fans,

einigen von Euch ist ja bestimmt bekannt, dass ich ein grosser Fan einer bestimmten Region des Malawisees bin...;-)

Das TAIWAN REEF im Malawisee

Daher möchte ich mit diesem Blog interessierten gerne die Region des Taiwan Reefs etwas näher bringen und Euch somit an meiner Faszination für dieses Gebietes teilhaben lassen.

Also startet mit mir einen vielleicht interessanten ???Tauchgang???... ;-)

Das Taiwan Reef befindet sich ca. 7 km nord/nordwestlich vor Chizumulu Island fast in der Mitte des Malawisees und gehört zu Malawi, liegt aber im Hoheitsgewässer von Mozambique.

Das TAIWAN REEF im Malawisee

Das Reef beginnt ca. 7-10m unter der Wasseroberfläche und besteht hauptsächlich aus grossen Felsbrocken und Steinen, die bis ca. 140m in die Tiefe reichen können.

Im Jahr 1989 wurde es mit einer roten Boje markiert, festgekettet an einen Felsen unter der Wasseroberfläche, damit es leichter zu finden ist.

In diesem Reef ist das Wasser sehr strömungsreich, denn hier fegen oft starke Winde über das Felsriff hinweg.

Das TAIWAN REEF im Malawisee

Es ist ein grosses, ausladendes Reef aber nur ein kleiner Teil ist für Taucher nah genug an der Wasseroberfläche und somit erkundbar.

Charakteristisch für diese Regin im Malawisee sind unglaublich faszinierende Felsformationen.

Felsen haben teilweise Durchmesser von bis zu 10 Meter und können bis zu 45 Meter hoch sein!

Das TAIWAN REEF im Malawisee

Die Felsen sind teilweise sehr dunkel und sind nicht von sandigen Sedimenten überzogen.

Das Wasser ist meist sehr klar und die Sicht beträgt in dieser düsteren Umgebung üblicherweise bis zu 10 Meter.

Auf dem Riff gibt es sogar in ca. 25 Meter Tiefe einige sandige Stellen, die aber nicht von sandbewohnenden Cichliden genutzt werden.

Das TAIWAN REEF im Malawisee

So weit bisher bekannt ist, beherbergt diese Region die am meisten isolierte ???Felsen-Fisch-Community??? des Malawisees, da es so gut wie keinen Kontakt zu benachbarten Populationen gibt.

So gibt es hier wenige bisher bekannte Cichliden-Arten zu bestaunen, die wie folgt unterteilt werden können:

Endemisch, d.h. nur in dieser Region vorzufindene Arten:

Copadichromis sp. "quadrimaculatus reef"

Copadichromis sp. "taiwan yellow"

Pseudotropheus sp. "elongatus taiwan"

Pseudotropheus saulosi

Pseudotropheus sp. "taiwan"

Tropheops sp. "taiwan"

Lokale Arten-Varianten, von denen andere Varianten an anderer Stelle im Malawisee existieren können:

Copadichromis borleyi

Labeotropheus trewavasae

Melanochromis melanopterus

Metriaclima zebra

Petrotilapia sp. "retrognathus"

Protomelas sp. "steveni taiwan"

Pseudotropheus sp. "aggressive bars"

Seeweit verbreitete Arten, die auch im Reef anzutreffen sind:

Buccochromis heterotaenia

Copadichromis jacksoni

Copadichromis trimaculatus

Copadichromis virginalis

Cynotilapia sp. "ndumbi"

Genyochromis mento

Naevochromis chrysogaster

Nimbochromis linni

Nimbochromis polystigma

Petrotilapia sp. "likoma barred"

Placidochromis milomo

Rhamphochromis esox

Rhamphochromis woodi

Sciaenochromis ahli

Sciaenochromis fryeri

Tyrannochromis nigriventer

Erstaunlich ist dabei, dass im Taiwan Reef bisher nicht eine Labidochromis-Art angetroffen wurde!

Im oberen Bereich des Reefs, in ca. 5m Tiefe findet man die hier fast ausschliesslich verbreitete Mbuna-Art, den Pseudotropheus saulosi.

In gro??en Schulen von teilweise mehr als 200 Exemplaren bietet sich dem Taucher ein einzigartiges, farbenfohes Schauspiel von gelben Weibchen und ebenso gelben nicht-territorialen Männchen, die friedlich umherziehen und fleissig den Aufwuchs von den Felsen abweiden.

Die territorialen, herrlich blau/schwarz gestreift gefärbten Männchen bevölkern hauptsächlich Reviere neben und unter gro??en Felsen bis in einer Tiefe von max. 20 Meter. In grö??erer Tiefe ist diese Art eher selten anzutreffen.

Aufgrund der sehr schönen, intensiven Farbgebung dieser Art, ist der Ps. Saulosi bei Aquarianern eine der beliebtesten Mbuna-Art, oft auch in reinen Artbecken gepflegt.

Andere häufig anzutreffende Arten in den oberen 20 Metern des Reefs sind Metriaclima zebra, Labeotropheus trewavasae und Tropheops sp. "taiwan".

Obwohl weniger üblich aber doch bei fast jedem Taugang in dieser Tiefe anzutreffen sind Pseudotropheus sp. "elongatus taiwan", Pseudotropheus sp. "taiwan" oder auch Pseudotropheus sp. "aggressive bars" sowie Melanochromis melanopterus.

Letztere Art ist ein Räuber, der normalerweise ein Einzelgänger ist aber manchmal auch in kleineren Gruppen von 2-4 Exemplaren anzutreffen ist.

In den tieferen Regionen von 20 ??? 40 Meter Tiefe ist der wohl farbenprächtigste Bewohner des Reefs zuhause, der Protomelas sp. "steveni taiwan".

Hier verteidigen territoriale Männchen sehr vehement Reviere über gro??en Felsen während die Weibchen in Gruppen stets auf Futtersucher umherstreifen...

Zwei weitere, endemische Arten sind hier ebenfalls häufig anzutreffen: Copadichromis sp. "quadrimaculatus reef" verteidigt Reviere in grösseren Höhlen und Copadichromis sp. "taiwan yellow", der überwiegend im offenen Wasser in der Tiefe lebt.

In dieser sehr schummrigen Tiefe treibt zudem der hier üblicherweise vertretene Rhamphochromis woodi als typischer, grosser Räuber sein Unwesen!

Die gro??en, teilweise bizarren Felsformationen, das klare Wasser und die einzigartigen Fisch-Arten machen das Taiwan Reef zu einem der beliebtesten Tauchgebiete im Malawisee!

LG aus Berlin,

Didi

***ELLIS***

Userbild von ***ELLIS******ELLIS*** ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Titel: Das TAIWAN REEF im Malawisee (Artikel 3655)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

MALAWI Pflanzentafel - Cryptocoryne aponogetifolia
12.11.2010 Der Schweizer

MALAWI Pflanzentafel - Cryptocoryne aponogetifolia

Cryptocoryne aponogetifolia Die Cryptocoryne aponogetifolia hat ihr Verbreitungsgebiet in Südostasien und wird dort ausschliesslich auf der philippinischen Insel Luzon gefunden. Die Aponogetifolia ist eine rein submerse Pflanze, welche in Ihrer Heimat vorwiegend in Fliessgewässern wächst. Bei der beschriebenen Art handelt es sich im um eine

Das Biotopaquarium – Unterschiede zur gängigen Aquaristik
13.09.2023 Tom

Das Biotopaquarium – Unterschiede zur gängigen Aquaristik

Ein normales Aquarium und ein Biotopaquarium unterscheiden sich hauptsächlich in ihrem Konzept, ihrem Ziel und der Art und Weise, wie sie gestaltet und betrieben werden. Hier sind die Hauptunterschiede zwischen den beiden:Konzept und Ziel:Normales Aquarium: Ein normales Aquarium ist oft eine Mischung verschiedener Fischarten, Pflanzen und Dekorationen

Im Fokus: Mbunas aus dem Malawisee
04.08.2023 Tom

Im Fokus: Mbunas aus dem Malawisee

Mbunas sind eine Gruppe von Cichliden, die im Malawisee in Ostafrika beheimatet sind. Sie werden aufgrund ihrer vielfältigen Farben, Muster und ihres interessanten Verhaltens oft in Aquarien gehalten. Hier sind einige Gründe, warum die Felscichliden so beliebt sind:Farbenpracht: Mbunas zeichnen sich durch ihre lebendigen Farben und Muster aus, die

Wie entsteht ein Korallenriff?
23.06.2024 Tom

Wie entsteht ein Korallenriff?

BegriffEin Korallenriff ist eine Ansammlung von einer großen Anzahl an Korallen, die gemeinsam ein Ökosystem bilden. Korallen sind keine Pflanzen, auch wenn der erste Blick auf die farbenprächtigen Gebilde dies annehmen lässt. Sie sind Nesseltiere und bestehen aus vielen einzelnen Polypen, die in Symbiose mit Algen, den Zooxanthellen leben. Ein

Neonsalmler im Malawi-Aquarium: Geht das?
30.05.2024 Tom

Neonsalmler im Malawi-Aquarium: Geht das?

Die Haltung von Aquarienfischen kann eine unglaublich bereichernde Erfahrung sein. Für viele Aquarianer stellt sich jedoch die Frage, ob bestimmte Fischarten miteinander kompatibel sind. Besonders interessant ist dabei die Frage, ob Neonsalmler (Paracheirodon innesi), die für ihre leuchtenden Farben und friedliche Natur bekannt sind, zusammen mit