Bericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in Berlin
Hallo @ all,
gestern, am 16.04.2011, hatte ich ja das Event besucht.
Die Veranstaltung verteilte sich auf drei Läden in derselben Stra??e:
Verkauf und Beratung für Wirbellose und Zubehör bei Garnelen Gümmer.
Verkauf und Beratung für Fische und Terraristik und Zubehör bei Morani.
Und einem dritten Laden, in dem die Ausstellungen, Vorträge und Versteigerungen stattfanden. Weiterhin gab es eine Tombola und auch einige weitere Händler boten hier ihre Waren an. Zudem konnte man sich gut verpflegen.
Als ich gegen 10:15 Uhr eingetroffen bin, merkte man schon anhand der Besucherzahlen, dass hier schon für solche Veranstaltungen ein gewisses Interesse zu bestehen schien.
Ab 10:30 Uhr begannen die Vortragsreihen über Garnelen, Halbschnäbler und Guppys. Leider kann ich nicht viel über die Vorträge von Halbschnäblern und Guppys berichten, da ich mich dort eigentlich nur für die Garnelenvorträge interessiert habe.
Als erstes gab es den Vortrag ???Grundlagen der Garnelenhaltung und Hochzucht???. Referent war Marian Bungeroth, Begründer und Moderator des Forums Garnelenklick.de.
Hier wurden die Basics der Garnelenhaltung sehr gut vermittelt. Jedenfalls in dem Rahmen, was man in 30 Minuten vermitteln kann. Da das Gebiet aber recht gro?? und umfangreich ist, hätte der Vortrag auch eher 3 Stunden gehen können. War aber logischer Weise aufgrund der vielen weiteren Vorträge nicht möglich.
Angesprochen wurden unter Anderem die verschiedenen Arten, Grundlagen der Beckeneinrichtung, Filterung, Wasserwerte, Vergesellschaftung mit Fischen, und Futter.
Ich habe natürlich auch mit Interesse zugehört, da ich mir erhoffte auch ein paar neue Aspekte für mich mitzunehmen, was dann auch geschehen ist.
Am Nachmittag gab es den Vortrag über Taiwan Bees, bei dem der Referent Sascha Gerber, auch Moderator des Forums Garnelenklick, über seine Erfahrungen in der Taiwan Bee-Haltung berichtete. Da auch ich nicht von der Idee abgeneigt bin, diese Tiere zu halten ;-))), hing ich förmlich an seinen Lippen. Auch dieser Vortrag war, dem zeitlichen Rahmen entsprechend, wieder sehr informativ und gut umgesetzt.
In der Zeit zwischen einzelnen Vorträgen vertrieb ich mir die ???Langeweile??? *lach* mit Gesprächen mit anderen Garnelen-Bekloppten. Auch die später zu versteigernden Garnelen und Guppys wurden zur Bewunderung in verschiedenen Reihen von Becken ausgestellt.
Hier waren die verschiedensten Hochzuchten und auch einige züchterische Neuerscheinungen sowohl bei den Guppys, als auch bei den Garnelen zu sehen.
Leider kenne ich mich mit der Fraktion ???Guppy??? nicht aus. Jedoch habe ich auch hier Bilder einiger interessanter Zuchtformen gemacht, die ich in diesem Blog zu sehen sind.
Bei den Garnelen waren z.B. zu sehen:
Verschiedene rote Bienengarnelen-Stämme
- Red Bee ???K14 Mosura Crownhead???
- Red Bee ???K14 Mosura Smilies???
- Red Bee aus dem Assa-Stamm
- Red Bee aus dem Ebi Ishi Stamm
- Super Crystal Red
Verschiedene Bienengarnelen-Stämme aus der noch relativ neuen Taiwanesenschmiede
- Taiwan Bee ???Blue Bolt ???
- Taiwan Bee ???Schwarz??? - (King Kong & Panda).
- Taiwan Bee ???Rot??? - (Red Ruby & Wine Red).
- Sowie Mischlingsstämme
Auch waren z.B. zu sehen:
- Snow White
- Blaue Tigergarnele
- Tigergbiene
- Neocaridina heteropoda var. ???Cobbie???
- Tigergarnele ???Schwarz BT0???
Auch war z.B. eine neu erschienene Zuchtform der Neocaridinas namens ???Rili Garnele???, oder auch genannt ???Rili Shrimp???, zu sehen.
In zwischenzeitlichen Gesprächen mit Johannes Gümmer, Marian Bungeroth und Sascha Gerber wurde auch noch mal klar, dass neben Anderen die drei Jungs in dem letzten Monaten fast ihre gesamte Freizeit geopfert haben, um das Event auf die Beine zu stellen. Eine gewisse Professionalität ist hier auf jeden Fall zu erkennen, da sowohl das eigentliche Veranstaltungsprogamm, als auch das Rahmenprogramm für die nicht so aquaristisch interessierten Besucher-Begleitungen gut durchgeplant waren.
Eine sehr verständliche Motivation der Veranstalter dafür ist, hier in Berlin die aquaristische Szene und gerade auch die Garnelenszene zu festigen und zu mehren. Ich muss leider zugeben, dass die Jungs damit wirklich recht haben und die Garnelenszene in der Gro??stadt Berlin noch eine extrem kleine und vor sich hin kümmernde Pflanze ist.
Umso mehr wünsche ich mir, dass diese Pflanze doch in nächster Zeit mehr Wurzeln treibt und die Szene mehr Zuwachs bekommt!
Mich reizt zwar die Mitwirkung an solchen Aktionen extrem, jedoch wird es für mich aus beruflichen und privaten Gründen schwer, genügend Zeit dafür aufzubringen.
Bis zu den Versteigerungen, die am Spätnachmittag stattfinden sollten, bin ich allerdings nicht mehr geblieben, da ich mir bei den Objekten meines Interesses (Red Bee K14er und die Taiwanesen) sowieso aus Budgetgründen keine Hoffnung machte, auch nur einen Fu?? in die Türe zu bekommen ;-)).
Mein Fazit zur Veranstaltung: Meine sowie auch die Meinung anderer Besucher, mit denen ich gesprochen hatte, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg mit viel Spa?? war und ruhig regelmä??ig wiederholt werden könnte.
Also hier noch mal an die Veranstalter meinen Dank für das gelungene Event!
Zum Schluss noch einmal ein paar Bilder von der Veranstaltung und auch von ein paar der ausgestellten Tiere.