Gartenteich AL-KO T 600 von Thomas Limberg
Beschreibung des Teichs
Besonderheiten:
Bisher hatten wir einen kleinen 260-Liter-Fertigteich. Dieser wurde uns irgendwann etwas zu klein und so tauschten wir diesen gegen den jetzigen mit einem Volumen von 590 Litern.
Viel Wert habe ich darauf gelegt, den unnatürlich wirkenden Plastikrand des Teiches zu kaschieren. An einigen Stellen ist das bereits gelungen, an anderen Stellen fehlen noch ein paar Steine.
Dekoration
Bodengrund:
Auf einen speziellen Bodengrund habe ich verzichtet, da dieser sich erfahrungsgemä?? recht schnell selbst bildet.
Teichbepflanzung:
Im und um den Teich sind verschiedene Wasserpflanzen zu finden. Um eine zu starke Ausbreitung zu verhindern, sind alle - abgesehen von den Sumpfdotterblumen - in Körbe gepflanzt. Unter Wasser und teils über der Wasseroberfläche wachsen Tausendblatt, Wasserpest und Tannenwedel. Diese Pflanzen entziehen dem Wasser genügend Nähstoffe. Ich habe deshalb alle Pflanzen in Teicherde pflanzen können und mit übermä??igem Algenwuchs keine Probleme. Anfangs tauchten bei wärmeren Wetter zwar noch Fadenalgen auf, mittlerweile sind aber fast alle Algen komplett verschwunden.
Am vorderen Teichrand wächst Pfennigkraut. Mit dieser stark wuchernden Pflanze habe ich in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gemacht. Sie ist optimal geeignet, um schnell unschöne Teichränder zu überwachsen.
Im kleinen Bachlauf versuche ich derzeit Brunnenkresse zu kultivieren. Diese habe ich dafür zunächst auf Küchenpapier ausgesät und nach der Keimung dort samt Papier abgelegt. Bisher scheint das Experiment zu funktionieren.
Direkt neben dem Teich wurde mittels eines Maurerkübels ein kleines Moorbeet angelegt. Darin sollen einige fleischfressende Pflanzen wachsen.
Weitere Einrichtung:
Hinten links habe ich mit Teichfolie versucht einen kleinen Bachlauf unter einer Brücke zu gestalten. Zwar funktioniert alles, irgendwie ist es aber noch nicht das Gelbe vom Ei.
In unmittelbarer Teichnähe befindet sich ein Insektenhotel. Momentan sind alle Zimmer belegt, aber vor ein paar Wochen nutzten die zahlreich vorhandenen Wildbienen gerne den Teich als Wasserquelle.
Da im alten Teich irgendwann überraschend ein Reiher zuschlug und wir seitdem keine Fische mehr hatten, wurde jetzt sich vor dem Vogel zu schützen. Ein Plastikreiher und eine umlaufende Umzäunung mit einer dünnen Kordel könnten vielleicht helfen.
Von der Brücke führt ein kleiner Steg zum Teich. So hat auch unsere Katze einen bequemen Zugang...
Teich-Technik
Beleuchtung:
Nachts wird der Teich bzw. die umliegenden Pflanzen am Ufer mit drei LED-Spots angestrahlt, die sich mittels Dämmerungssensor automatisch einschalten.
Filtertechnik:
Gefiltert wird bis zum ersten Frost mit einem Gardena FFP 3000. Zusätzlich wird das Wasser in den kleinen Bachlauf zur weiteren Filterung gepumpt.
Besatz
4 kleine Shubunkin Goldfische (zwei in Orange, zwei in Rot-Wei??)
4 Posthornschnecken
4 Sumpfdeckelschnecken
3 Teichmuscheln
Au??erdem diverse Frösche, Kröten, Libellen und all das, was von selbst kommt.
Wasserwerte
Eigentlich interessieren mich die Wasserwerte nicht sonderlich. Statt nackter Zahlen verlasse ich mich lieber auf mein Bauchgefühl um zu beurteilen, ob alles stimmt. Trotzdem habe ich mal gemessen. Das sind die Ergebnisse:
pH: 6, 8
KH: 3
GH: 6
NO2: 0
NO3: 0
Futter
gelegentlich ein paar Teich-Sticks
Sonstiges
Es wird ganz bewusst keine Chemie in den Teich gekippt. Wasseraufbereiter, Algenvernichter etc. haben nach meiner Ansicht nichts in einem Teich verloren. Das natürliche Gleichgewicht soll und kann sich nur ohne solche Zusätze einstellen.
User-Kommentare
Hallo Thomas,
schön, dass du das neue Angebot nutzt und deinen wirklich tollen Teich hier vorstellst. Ist zwar nicht der Grö?te, aber ganz sicher ein Highlight in deinem Garten.
Grü?e, Tom.