Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart

Blog: WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart (5302)

WILHELMA ??? Teil Zwei ??? Meerwasser Aquaristik (tropisch)

Gleich zu Beginn, als wir die Aquarien-Anlage betraten, sahen wir als erstes prächtige Meerwasserfische und Anemonen. Schon mal vorweg ??? ich finde, das Aquarium sehr toll aufgestellt und es werden eine gro??artige Palette an verschiedensten Fischen und anderen Lebewesen gezeigt, die weltweit vorkommen. Sehr beeindruckt war ich von einigen Rotfeuerfischen, die wirklich riesig waren. So gro??e Exemplare habe ich bisher noch nicht live gesehen. ??brigens kommt der Rotfeuerfisch mittlerweile leider ???weltweit??? (in tropischen Meeren, jedoch auch schon im Mittelmeer bis Triest) vor. Die Tiere sind durch den Suezkanal und aus dem Roten Meer ins Mittelmeer eingewandert. Diese Einwanderung, die eigentlich einen Austausch von Lebewesen aus dem Mittelmeer und dem Roten Meer darstellt, wird Lessepssche Migration genannt.

Ansonsten ???benützen??? viele Lebewesen im Meer meist unfreiwillig die Transportwassertanks von Schiffen, um von einem Hafen in den nächsten zu kommen und oft gelingt es ihnen, sich am neuen Ort anzusiedeln und manchmal auch, sich auszubreiten.

Aber erstmal genug davon und zurück zu den Tieren in den Aquarien aus dem Bereich tropisches Meerwasser in der Wilhelma.

Ach ja ??? Info-Tafeln gab es mehrere, das mich sehr freute. Ich finde es enorm wichtig, die Leute auf bestimmte Begebenheiten aufmerksam zu machen. Sei es der Müll im Meer, die ??berfischung oder der Laichplatz-Schutz, man fand immer wieder beleuchtete Tafeln, die die Besucher über bestimmte Begebenheiten, die weltweit stattfinden informieren sollen.

Die einzelnen Aquarien waren schön eingerichtet und die Fische lebhaft und zeigten tolle Farben. Manche Beckenbewohner waren ziemlich gro??, sie waren wohl schon längere Zeit im Aquarium beheimatet. Man sah von Anemonen-Fischen, kleinen bis grö??eren Barschen, Kaiser- und Falterfischen, Seesterne bis Seepferdchen und Muränen eine gro??e Vielfalt an Meeresbewohnern. Krebse und Langusten gab es auch und eine ??? ich nenne dies ???Quallen-Waschmaschine? Den Namen bekommt dieses Becken da es aussieht, als sähe man in eine Waschmaschinen-Trommel mit Strömung, die von blauem Licht durchflutet wird und viele Quallen tummeln sich in dieser Strömung, die sich im Uhrzeigersinn im Kreis dreht.

Einige kleinere Hai-Arten und auch mal eine Flunder oder einen Rochen sah man in den Becken.

Ich muss sagen - meerwassertechnisch bin ich nicht sehr bewandert und habe selbst noch kein solches Becken gehabt. Dies möchte ich später ändern, habe allerdings vorher noch sü??wasser-technisch einiges geplant??? Ja, es gibt wohl kaum jemanden, der sich Meerwasser-Aquarien nicht gerne ansieht? Und seit Filmen wie ???Gro??e Haie ??? kleine Fische??? oder ???Findet Nemo/Dorie??? ist die Aufmerksamkeit glücklicherweise etwas mehr auf die Meerwasser-Aquaristik gelenkt.

Was meiner Meinung nach so ein Meerwasser-Aquarium erst wirklich zu einem ausmacht, das sind die teils bunten Korallen und Anemonen. Das Meer hält einiges für uns bereit. Vor allem ist es unsere Lebensgrundlage und Ort, aus dem das Leben selbst kommt???

Forschungs-Ergebnissen zugrunde und wohl auch unsers Hausverstandes gehört die Aquaristik nicht zu den Bedrohungen des Meeres. Korallen werden in vielen tropischen Ländern und hier vor allem auf Inseln zum Bau von Häusern und Stra??en verwendet. Das Ausma?? der Zerstörung soll gigantisch sein.

Die Gefahren findet man vor allem noch in der Verschmutzung und ??berfischung der Meere weltweit, die unser Konsum nach sich zieht. Jede/r einzelne ist aufgerufen, sein Verhalten zu überdenken!!

Aber das ist eine andere Geschichte, die man auf einer der Tafeln im Aquarium der Wilhelma sehen kann.

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart
Blogartikel 'Blog 5302: WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 08.10.2018 um 13:27 Uhr von Helga Kury

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die blauschwarze Holzbiene – Wildbiene des Jahres 2024

Die blauschwarze Holzbiene – Wildbiene des Jahres 2024

Vielleicht ist auch Ihnen im Garten schon die laut brummende, auf den ersten Blick an eine Hummeln erinnernde Holzbiene begegnet? Während die  in Süd- und Mitteleuropa vorkommende „blauschwarze Holzbiene“ (oder auch „Große Holzbiene“)  zuerst nur im Südwesten Deutschlands verbreitet war, breitet sie sich immer häufiger auch bis

Hyde Park in London: Ein grünes Paradies im Herzen der Metropole

Hyde Park in London: Ein grünes Paradies im Herzen der Metropole

Hyde Park – Die grüne Lunge LondonsDer Hyde Park in London gehört zu den bekanntesten und größten innerstädtischen Parks der Welt. Mit einer Fläche von über 140 Hektar ist er nicht nur ein beliebtes Ziel für Spaziergänger, Jogger und Touristen, sondern auch ein echtes Paradies für Garten- und Naturliebhaber. Der Park ist Teil der sogenannten

Papyrus - Gartenpflanze mit geschichtlicher Bedeutung

Papyrus - Gartenpflanze mit geschichtlicher Bedeutung

Papyrus ist weit mehr als nur eine exotische Pflanze – er birgt eine beeindruckende Geschichte, die tief in die Anfänge der Zivilisation zurückreicht. In diesem Artikel beleuchten wir, wie Papyrus in der Antike entstand, welche kulturellen und technologischen Revolutionen er beeinflusst hat und welche Relevanz er auch heute in der Gartenkultur haben

Terra Preta: Wie kann man sie selbst herstellen?

Terra Preta: Wie kann man sie selbst herstellen?

Gärtner und Landwirte sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, den Boden nachhaltig zu verbessern und die Erträge zu steigern. Eine der faszinierendsten Methoden ist die Nutzung von Terra Preta, einer besonders fruchtbaren Schwarzerde, die ihren Ursprung im Amazonasgebiet hat. Doch was genau ist Terra Preta, warum ist sie so besonders, und wie