Die Community mit 19.507 Usern, die 9.156 Aquarien, 35 Teiche und 64 Terrarien mit 166.725 Bildern und 2.566 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Teichmuscheln überwintern: So vermeidest du Fehler

Teichmuscheln überwintern: So vermeidest du Fehler

Muscheln sind beliebte Teichbewohner, weil sie sich wie ein natürliche Filter verhalten: Sie filtern Algen und Schwebstoffe aus dem Wasser und tragen so zur Verbesserung der Wasserqualität bei. Nun im Herbst stellt sich auch in Bezug auf die Muscheln die Frage, ob diese im Teich überwintern können.

Grundsätzlich lautet die Antwort ja, ebenso wie Fische und die meisten anderen einheimischen Tierarten sind sie gut an unser Klima angepasst und können den Winter im Teich gut überstehen, indem sie sich in den Teichboden eingraben, meist in eine Schlammschicht, die sie vor den kalten Temperaturen schützt. In dieser Zeit, wenn die Wassertemperatur unter 10 Grad sinkt, reduzieren sie ihre Stoffwechselaktivität, um Energie zu sparen und inaktiv zu bleiben. 

Für ein erfolgreiches Überwintern im Gartenteich müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein

Teichtiefe

Der Teich sollte mindestens 80 cm tief sein, idealerweise aber 1 Meter oder mehr. Dies verhindert ein komplettes Durchfrieren des Teiches und bietet eine stabile, frostfreie Zone am Boden. Wie tief genau ein Teich sein sollte um das Durchfrieren zu verhindern, hängt auch von der Lage im Garten ab und nicht zuletzt davon wie kalt der Winter wird. 

Bodensubstrat

Eine Schlammschicht oder weicher Bodengrund ist wichtig, damit die Muscheln sich eingraben können. Diese Schicht isoliert zusätzlich und schützt vor plötzlichen Temperaturschwankungen.

Sauerstoffversorgung

Um die Sauerstoffzufuhr sicherzustellen und das Ansammeln von Faulgasen zu verhindern, sollte mittels einem Eisfreihalter oder einer Teichbelüftung verhindert werden, dass die Teichoberfläche geschlossen zufriert.

Sollte die Oberfläche dennoch komplett zufrieren, ist es wichtig, den Teich nicht mit Gewalt zu öffnen, da die Erschütterungen die Teichbewohner stressen können. Einen heißen Topf auf die Eisoberfläche zu stellen, ist eine schonende und sehr einfache Methode, um eine Öffnung zu schaffen und diese dann mit einem Eisfreihalter offen zu halten

Ruhige Umgebung

Im Winter sollten keine Arbeiten oder Störungen im Teich vorgenommen werden, die den Teichboden aufwirbeln könnten, da dies die eingegrabenen Muscheln und natürlich auch die anderen Teichbewohner stört.

Warum überstehen viele Muscheln den Winter trotzdem nicht?

Dass man im Frühling und Sommer die Muscheln nicht wieder findet, bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese den Winter nicht überstanden haben. Sie halten sich vorzugsweise im tiefsten Bereich des Teichs auf, sind teilweise eingegraben und so für uns häufig gar nicht sichtbar.

Wenn z.B. bei Reinigungsarbeiten dann aber doch leere Muschelschalen auftauchen, dann hat dies leider meist andere Gründe:

Der Einsatz der Muscheln als eine Art natürlicher Teichfilter führt häufig dazu, dass zu viele Muscheln auf zu kleinem Raum gehalten werden. Das sehr klare Wasser erfreut dann zwar den Betrachter, enthält aber keine Nahrung mehr, so dass die Muscheln entweder bereits im Laufe des Sommer verhungern oder aber so geschwächt sind, dass sie den Winter nicht überstehen.

Du solltest dich auch noch ausführlich über die Haltung von Muscheln im Teich informieren.

Muscheln im Haus überwintern

Ist das Überwintern im Freien nicht möglich, können die Muscheln in einem großen Wasserbehälter, mit ausreichend tiefer Sandschicht am Boden, ins Haus geholt werden . Bitte beachten: Im Winter, bei kaltem Wasser, reduzieren die Muscheln zwar ihre Nahrungsaufnahme, stellen sie aber nicht komplett ein. Je wärmer das Wasser ist desto häufiger sollten Sie Teichwasser von draußen zugeben. Auch eine Fütterung mit Algensuspensionen ist möglich.

Fazit

Wer Tiere im Teich hält sollte sich immer auch seiner Verantwortung bewusst sein, sich bestmöglich um diese zu kümmern. Mit der richtigen Vorbereitung können Muscheln den Winter im Gartenteich gut überstehen und im Frühjahr wieder aktiv werden.

Bei aller Vorbereitung sollte der Teich dabei regelmäßig kontrolliert werden um eventuell auftretenden Schwierigkeiten rechtzeitig zu bemerken und zu korrigieren.

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Blogartikel 'Blog 6453: Teichmuscheln überwintern: So vermeidest du Fehler' aus der Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 18.09.2024 um 18:12 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Dünger in Teich und Garten richtig verwenden
20.06.2023 Tom

Dünger in Teich und Garten richtig verwenden

Das Düngen von Pflanzen im Gartenteich kann dazu beitragen, ihr Wachstum und ihre Gesundheit zu fördern. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du Pflanzen am und im Gartenteich am besten düngen kannst:Natürlicher Kompost: Du kannst natürlichen Kompost verwenden, um deine Pflanzen zu düngen. Verwende gut verrotteten Kompost, um sicherzustellen,

Warum blüht nichts in meinem Garten? Tipps zur Lösung von Blühproblemen
13.03.2024 Tom

Warum blüht nichts in meinem Garten? Tipps zur Lösung von Blühproblemen

Ein blühender Garten ist für viele Hobbygärtner ein Traum. Doch was ist zu tun, wenn trotz aller Bemühungen und Pflege nichts blüht? Diese Frage stellen sich viele Gartenliebhaber, wenn sie feststellen, dass ihre Pflanzen nicht die erwarteten Blüten hervorbringen. Doch keine Sorge, es gibt viele Gründe, warum dies geschehen kann, und noch mehr

Seepferdchen: Warum so viele Aquarianer an ihnen scheitern
27.08.2024 Tom

Seepferdchen: Warum so viele Aquarianer an ihnen scheitern

Seepferdchen zählen zu den faszinierendsten Lebewesen in der Unterwasserwelt. Ihre ungewöhnliche Erscheinung, die zierliche Gestalt und die sanften Bewegungen machen sie zu begehrten Bewohnern von Meerwasseraquarien. Doch trotz ihrer Beliebtheit sind Seepferdchen nicht einfach zu halten. Viele Aquarianer scheitern bei dem Versuch, diesen anspruchsvollen

Terrassenüberdachung zum Schutz des Teichs
28.03.2023 Tom

Terrassenüberdachung zum Schutz des Teichs

Eine Terrassenüberdachung zum Schutz des Teiches kann eine sehr gute Ergänzung für jeden sein, der Wert auf das Wohlergehen seiner Fische legt und gleichzeitig den eigenen Außenbereich verschönern möchte. Dabei gibt es jedoch einige Punkte zu beachten, die Sie vor Kauf und Montage beachten sollten. Im folgenden Beitrag finden Sie alle wichtigen

Meerwasser- oder Süßwasseraquarium: Was ist pflegeintensiver?
30.07.2024 Tom

Meerwasser- oder Süßwasseraquarium: Was ist pflegeintensiver?

Das Hobby der Aquaristik erfreut sich weltweit großer Beliebtheit, sei es zur Entspannung, als dekoratives Element oder zur wissenschaftlichen Beobachtung. Eine zentrale Frage, die viele Aquaristik-Neulinge beschäftigt, ist, ob sie sich für ein Süßwasser- oder ein Meerwasseraquarium entscheiden sollen. Eine weit verbreitete Annahme ist, dass Meerwasseraquarien

Muscheln als Teichfilter
14.04.2024 Tom

Muscheln als Teichfilter

Algen sind ein leidiges Thema für viele Teichbesitzer, sie entstehen dann, wenn im Teich ein Überangebot an Nährstoffen vorhanden ist. Die Lösung ist meist der Einsatz von Filtertechnik, doch es finden sich auch weitere Tipps und Tricks, wie der Einsatz sogenannter „Filterpflanzen“, die viele Nährstoffe aufnehmen oder das Ansiedeln der großen